fireicke
Goto Top

Mysqli PHP Formular anhand von Datumeingabe verändern (Drop Down)

Hallo Zusammen,

ich versuche gerade für meine Firma ein Catering-Bestellungsformular zu erstellen. Hier soll jeder Mitarbeiter mit einem Login sein Essen für einen bestimmten Tag bestellen können. Es gibt pro Tag ein Fleisch und ein vegetarisches Gericht. Die Datenbank dahinter habe ich schon angelegt und gepflegt, das Formular ebenfalls, zumindest vom Design her.

Meine Frage ist jetzt, ob es möglich ist dass das Drop Down Menü vom "Gericht" automatisch aktualisieren kann, nachdem ein Mitarbeiter oben im "Datum" ein Datum ausgewählt hat? Quasi dass das Formular merkt, dass der 20.03.2016 ausgewählt wurde und nun das Dropdown auf die zwei Gerichte vom 20.03.2016 aus der Datenbank ausgelesen und geändert wird?

Bild vom Formular ist im Anhang.

ich habe schon diverse Seiten durchsucht, aber bis jetzt konnte ich auf keiner ein Code finden wie sich das Drop down quasi live aktualisiert, sondern nur beim Aufruf einer neuen Seite.

Hier noch die wichtigsten Code Ausschnitte:

<?php
include ("connect.php");

$db = new mysqli('localhost', $dbuser, $dbpass, $dbname);
if (!$db) {
exit('Connect Error (' . mysqli_connect_errno() . ') '
. mysqli_connect_error());
}
$queryFilmCerts = "SELECT DISTINCT gericht FROM essen WHERE datum = '2016-03-20'"; <!--Hier in dem Beispiel habe ich die Kommunikation von der Abfrage mit einem festen Datum getestet, hier soll dann die Variable stehen -->
$resultFilmCerts = $db->query($queryFilmCerts);

Kalenderfeld:
<div id="form-content">
<div class="group">
<label for="date-from">Datum</label>
<div class="addon-right">
<input id="date-from" name="date" class="form-control" type="text">
<i class="fa fa-calendar"></i>
</div>
</div>
Drop Down Menü:
<div class="group">
<label for="room-type">Gericht</label>
<div>
<select name="eat">
<?php
while ($rowCerts = $resultFilmCerts->fetch_assoc()) {
echo "<option value=\"{$rowCerts['gericht']}\">";
echo $rowCerts['gericht'];
echo "</option>";
}
?>

</select>
</div>
</div>


Grüße,
Fireicke
catering bestellung

Content-Key: 299570

Url: https://administrator.de/contentid/299570

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Mar 19, 2016 updated at 10:39:30 (UTC)
Goto Top
Guckst du hier wie sowas geht mit etwas Ajax gewürzt
Hilfe bezüglich Javascript und PHP

Gruß jodel32