lil-em
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Mysteriöser BlueScreen beim Windows Start

Guten Tag!
Ich habe ein sehr mysteriöses Problem. Wir haben bei uns in die Firma ein Notebook bekommen. Der Fehler lautete es bootet nicht mehr.
Ich habe das Notebook gestartet und alles war ok. Das was wir feststellen konnten war, dass die BIOS-Batterie leer war und zu Anfang beim Start von Windows Fehler angezeigt wurden.
Diese Fehler habe ich auch behoben und dem Kunden sein Notebook wieder raus gegeben.
Nach ca. einer Stunde stand dieser Kunde mit seinem Notebook wieder bei uns im Laden und meinte, dass das Notebook immer noch nicht startet.
Ich habe das Notebook in seinem Beisein gestartet und es funktionierte. Er war ganz geschockt und nahm es wieder mit.
Er rief dann bei uns an und sagte, dass es bei ihm nicht funktioniert. Nach diesem Telefonat bin ich zu diesem Kunden gefahren und hab mir das einmal angeschaut.
Ich wollte Windows starten und schon erschien ein BlueScreen.
Ich verstehe nicht ganz warum dieser Fehler nur bei ihm auftritt. Bei uns in der Firma startet das Notebook immer noch nach wie vor ohne BlueScreen, Fehler oder sonstige Komplikationen. Das Betriebssystem ist WindowsXP Pro mit SP3

BlueScreen Fehlermeldung:
Stop Error 0x0000000A
IRQL notLess or equal


Ich hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann.


Danke und Gruß
Lil-Em

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Matze9999
Matze9999 27.05.2010 um 09:08:06 Uhr
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Spontan würde ich sagen, dass zu Hause etwas dranhängt, dass es bei dir im Laden nicht gibt.
Ich würde zunächst alle Peripherie ausstecken (Maus, Tastatur, Memory Sticks, etc.) und dann nach dem Ausschlussverfahren wieder einstecken.

Häufig deutet o.g. Fehler auf ein Hardwareproblem hin.

Gruß Matze
Lil-Em
Lil-Em 27.05.2010 um 09:13:39 Uhr
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Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Die Sache ist die: Ich war ja extra bei dem Kunden, weil wir eben auch so etwas vermutet hatten, aber das ist nicht der Fall.
Wir sind jetzt schon am Überlegen ob es vielleicht am WLAN liegt, dass bei ihm irgendwelche Probleme macht, weil sonst kann ich mir unter diesem Fehler nichts vorstellen.
Matze9999
Matze9999 27.05.2010 um 09:35:31 Uhr
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Schon mal die WLAN Karte am Notebook ausgebaut und gebootet?
Evtl. geht das auch über das Bios.

Versuch's doch mal.

gruß
cardisch
cardisch 27.05.2010 um 09:43:53 Uhr
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Driver IRQ not less or equal ist meistens ein Treiberproblem (von welcher auch immer)
Hat der irgendwelche Treiber erneuert oder z.B USB Geräte, die du ja nicht hast ?!
Hier hast du mal eine kleine Auflistung:

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#0A

Gruß

Carsten
trancefer
trancefer 27.05.2010 um 09:58:37 Uhr
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Zitat von @Lil-Em:
Wir sind jetzt schon am Überlegen ob es vielleicht am WLAN liegt, ...

Moin,
bei mir waren bislang die meisten "IRQL not less or equal" - Fehler auf fehlerhafte Treiber (also Software!) zurückzuführen. Auch wenn ich meine, dass diese dann "Driver IRQL not less or equal" hießen.
Wenn der Kunde zu Hause also wirklich keinerlei Hardware an das Notebook steckt, welche zusätzliche Treiber benötigt (ich erinnere mich, dass damals z.B. ein älterer Logitech-Maustreiber rumzickte) und Du das WLAN in Verdacht hast, würde ich zunächst einmal den WLAN-Treiber aktualisieren. Dabei würde ich nicht den vom Notebookhersteller nehmen, sondern den vom Chipsatzhersteller.


Gruß
Lil-Em
Lil-Em 27.05.2010 um 10:22:53 Uhr
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Danke für die zahlreichen Anregungen.
Ich werde das gleich mal versuchen und dann geb ich natürlich Bescheid ob es funktioniert hat.
Connor1980
Connor1980 27.05.2010 um 10:44:10 Uhr
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Evtl. hilft dir der Bluescreenviewer weiter. Und natürlich mal einen Blick in die Ereignisprotokolle werfen.
Gruß
didifeua
didifeua 27.05.2010 um 11:50:11 Uhr
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Hallo,
dein beschriebener Fehler kann auch durch unterschiedliche Temperaturen einen Hardwarefehler verursachen (kalte Lötstelle, Fehler im Halbleiterbausteinen,usw.).
Da die Temperaturbedingungen beim Kunden meistens andere sind als in der Firma, würde ich es auch einmal in einer anderen Umgebungstemperatur Versuchen.
mfg

didifeua
michakausbanders
michakausbanders 27.05.2010 um 12:42:58 Uhr
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Das hatte ich bei nem Kunden auch schon mal, bei ihm war das Wlan schuld. Die Karte hatte Probleme wenn ein Wlan N Signal in der nähe war. Wlan Karte ausgetauscht und gut war. Auf sowas muss man erst mal kommen(war ein Lifebook)
Lil-Em
Lil-Em 27.05.2010 um 13:59:51 Uhr
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Also die Treiber sind es schon mal nicht.
Ich habe mal nachgeschaut und gesehen, dass der Kunde nur SP2 drauf hat. Ich habe das jetzt geupdatet und wenn es das nicht sein sollte, dann tausch ich die Karte mal aus. Ich vermute nämlich auch, dass es daran liegt, denn es ist der einzige Unterschied zu unserer Firma.
Ich gebe hier nachher dann das Ergebnis bekannt!

Danke schon mal!
Lil-Em
Lil-Em 28.05.2010 um 08:09:54 Uhr
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Hi!
Also, ich habe gestern das ganze mit dem SP3 und einem externen WLAN-Empfänger versucht.
Das Problem besteht zwar weiterhin, doch der Kunde und ich sind nun zu dem Entschluss gekommen (da das Notebook auch nicht mehr das Aktuellste ist), dass es unwirtschaftlich wäre es jetzt noch weiter zu versuchen.

Trotzdem wäre es für mich interessant zu erfahren woran es sonst noch liegen könnte.
Die Treiber und die WLAN sind es nicht und die aktuellsten Windows Updates waren nun auch drauf.
Temperatur ist beim Kunden kein großer Unterschied zu unserer Firma.
Ich kann mir einfach nicht erklären wie dieser Fehler zu Stande kommt.

Vielleicht fällt euch ja noch was ein.
G.Wallenstein
G.Wallenstein 01.09.2010 um 19:45:33 Uhr
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Hallo,

frag mal den Kunden ob Er zuhause ein USB Gerät dran hat wenn Er das Notebook verwendet, ich hatte auch schonmal so einen Fall, da war das Netzteil von einer Wechsel- Platte defekt.

Gruß
Günter