Mysteriöser BlueScreen beim Windows Start
Guten Tag!
Ich habe ein sehr mysteriöses Problem. Wir haben bei uns in die Firma ein Notebook bekommen. Der Fehler lautete es bootet nicht mehr.
Ich habe das Notebook gestartet und alles war ok. Das was wir feststellen konnten war, dass die BIOS-Batterie leer war und zu Anfang beim Start von Windows Fehler angezeigt wurden.
Diese Fehler habe ich auch behoben und dem Kunden sein Notebook wieder raus gegeben.
Nach ca. einer Stunde stand dieser Kunde mit seinem Notebook wieder bei uns im Laden und meinte, dass das Notebook immer noch nicht startet.
Ich habe das Notebook in seinem Beisein gestartet und es funktionierte. Er war ganz geschockt und nahm es wieder mit.
Er rief dann bei uns an und sagte, dass es bei ihm nicht funktioniert. Nach diesem Telefonat bin ich zu diesem Kunden gefahren und hab mir das einmal angeschaut.
Ich wollte Windows starten und schon erschien ein BlueScreen.
Ich verstehe nicht ganz warum dieser Fehler nur bei ihm auftritt. Bei uns in der Firma startet das Notebook immer noch nach wie vor ohne BlueScreen, Fehler oder sonstige Komplikationen. Das Betriebssystem ist WindowsXP Pro mit SP3
BlueScreen Fehlermeldung:
Stop Error 0x0000000A
IRQL notLess or equal
Ich hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann.
Danke und Gruß
Lil-Em
Ich habe ein sehr mysteriöses Problem. Wir haben bei uns in die Firma ein Notebook bekommen. Der Fehler lautete es bootet nicht mehr.
Ich habe das Notebook gestartet und alles war ok. Das was wir feststellen konnten war, dass die BIOS-Batterie leer war und zu Anfang beim Start von Windows Fehler angezeigt wurden.
Diese Fehler habe ich auch behoben und dem Kunden sein Notebook wieder raus gegeben.
Nach ca. einer Stunde stand dieser Kunde mit seinem Notebook wieder bei uns im Laden und meinte, dass das Notebook immer noch nicht startet.
Ich habe das Notebook in seinem Beisein gestartet und es funktionierte. Er war ganz geschockt und nahm es wieder mit.
Er rief dann bei uns an und sagte, dass es bei ihm nicht funktioniert. Nach diesem Telefonat bin ich zu diesem Kunden gefahren und hab mir das einmal angeschaut.
Ich wollte Windows starten und schon erschien ein BlueScreen.
Ich verstehe nicht ganz warum dieser Fehler nur bei ihm auftritt. Bei uns in der Firma startet das Notebook immer noch nach wie vor ohne BlueScreen, Fehler oder sonstige Komplikationen. Das Betriebssystem ist WindowsXP Pro mit SP3
BlueScreen Fehlermeldung:
Stop Error 0x0000000A
IRQL notLess or equal
Ich hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann.
Danke und Gruß
Lil-Em
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12 Kommentare
Neuester Kommentar
Driver IRQ not less or equal ist meistens ein Treiberproblem (von welcher auch immer)
Hat der irgendwelche Treiber erneuert oder z.B USB Geräte, die du ja nicht hast ?!
Hier hast du mal eine kleine Auflistung:
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#0A
Gruß
Carsten
Hat der irgendwelche Treiber erneuert oder z.B USB Geräte, die du ja nicht hast ?!
Hier hast du mal eine kleine Auflistung:
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#0A
Gruß
Carsten
Moin,
bei mir waren bislang die meisten "IRQL not less or equal" - Fehler auf fehlerhafte Treiber (also Software!) zurückzuführen. Auch wenn ich meine, dass diese dann "Driver IRQL not less or equal" hießen.
Wenn der Kunde zu Hause also wirklich keinerlei Hardware an das Notebook steckt, welche zusätzliche Treiber benötigt (ich erinnere mich, dass damals z.B. ein älterer Logitech-Maustreiber rumzickte) und Du das WLAN in Verdacht hast, würde ich zunächst einmal den WLAN-Treiber aktualisieren. Dabei würde ich nicht den vom Notebookhersteller nehmen, sondern den vom Chipsatzhersteller.
Gruß
Evtl. hilft dir der Bluescreenviewer weiter. Und natürlich mal einen Blick in die Ereignisprotokolle werfen.
Gruß
Gruß
Hallo,
dein beschriebener Fehler kann auch durch unterschiedliche Temperaturen einen Hardwarefehler verursachen (kalte Lötstelle, Fehler im Halbleiterbausteinen,usw.).
Da die Temperaturbedingungen beim Kunden meistens andere sind als in der Firma, würde ich es auch einmal in einer anderen Umgebungstemperatur Versuchen.
mfg
didifeua
dein beschriebener Fehler kann auch durch unterschiedliche Temperaturen einen Hardwarefehler verursachen (kalte Lötstelle, Fehler im Halbleiterbausteinen,usw.).
Da die Temperaturbedingungen beim Kunden meistens andere sind als in der Firma, würde ich es auch einmal in einer anderen Umgebungstemperatur Versuchen.
mfg
didifeua