rene1976
Goto Top

N-TV Video auf Webseite lässt PC abstürzen

Hallo,

immer wenn ich ein Video auf n-tv.de anschauen will, stürzt mein PC ab, egal ob ich Google Chrome v.102.x oder Firefox v.100.x verwende.
Wenn ich den Task Manager geöffnet habe, dann sieht man wie der PC eine 100% Auslastung hat, die nicht mehr nach unten geht.

Der Google Chrome Inkognito Modus stürzt ebenfalls mit 100% CPU Auslastung ab.

Ich habe schon uBlock und Kaspersky Internet Protection abgeschaltet, OHNE Erfolg.

Wenn ich keine Videos anschauen will, dann funktioniert die Seite.

ABER: n-tv nutzt laut Kaspersky brutal viele Banners (51 Stück) und Datensammler (10 Stück).

Hat sonst noch jemand das Problem?

Was kann man machen?

Besten Dank.

Rene

Content-Key: 2955259753

Url: https://administrator.de/contentid/2955259753

Printed on: April 27, 2024 at 22:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Jun 01, 2022 at 09:18:53 (UTC)
Goto Top
Schau mal ob es mit einer alternativen (frischen) Betriebssystem Installation funktioniert z.B. mit einer neuen Festplatte, die du temporär ansteckst. Dann weisst du zumindest ob es sich um ein Software- oder Hardware Fehler handelt.
Member: Micha1980
Micha1980 Jun 01, 2022 updated at 09:33:35 (UTC)
Goto Top
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 01, 2022 at 11:07:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Rene1976:
Wenn ich den Task Manager geöffnet habe, dann sieht man wie der PC eine 100% Auslastung hat, die nicht mehr nach unten geht.
Was soll denn dein 386er Rechner noch tun wenn der schon 100% Last hat? Kaffeekochen, eis holen, Einkaufen?

Der Google Chrome Inkognito Modus stürzt ebenfalls mit 100% CPU Auslastung ab.
Nur bei 100% oder auch weniger?

Ich habe schon uBlock und Kaspersky Internet Protection abgeschaltet, OHNE Erfolg.
Was ist ohne Erfolg? Du kannst nicht abschalten oder was? Nur Deinstallierte Antivirus, Antispam etc. sind auch Abgeschaltet.

Wenn ich keine Videos anschauen will, dann funktioniert die Seite.
Oh Wunder!. Vielleicht kommt deine Hardware nicht mehr mit bzw. ist überfordert.

ABER: n-tv nutzt laut Kaspersky brutal viele Banners (51 Stück) und Datensammler (10 Stück).
Dann nicht nutzen

Was kann man machen?
Neues Kino bauen / kaufen.

Gruß,
Peter
Member: Rene1976
Rene1976 Jun 01, 2022 at 16:24:16 (UTC)
Goto Top
Hallo
Danke für die Antworten.
An der Hardware liegt es nicht, ca. 3 Jahre alt.
Alle anderen Videos auf anderen Webseiten funktionieren.
Im Netz gibt es auch andere Kollegen die mit n-tv Schwierigkeiten haben.
Es steht aber bis jetzt keine brauchbare Lösung in den Antworten der anderen Foren.

Ich dachte vielleicht hat hier jemand auch das Problem.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 01, 2022 at 18:47:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Rene1976:
An der Hardware liegt es nicht, ca. 3 Jahre alt.
Sagt aber nix über dessen Daten aus. (CPU, RAM, Grafikkarte, OS, Treiber und Version, Software usw.)

Alle anderen Videos auf anderen Webseiten funktionieren.
Ist ja nur Gut das nicht alle die gleiche Technick nutzen. Selbst bei gleicher Technick kommen teils unterschiedliche CODECs vor.

Im Netz gibt es auch andere Kollegen die mit n-tv Schwierigkeiten haben.
Auch sogar Leutz die gar kein PC/Rechner haben face-smile

Gruß,
Peter
Member: NordicMike
NordicMike Jun 02, 2022 at 06:50:53 (UTC)
Goto Top
An der Hardware liegt es nicht, ca. 3 Jahre alt.
Ich bin auch der Meinung, dass diese....pfrrrr... Gewährleistung .... nur eine Marketingkampagne ist. In den ersten Jahren gehen die Geräte "nie" kaputt ;)
Member: Drohnald
Drohnald Jun 02, 2022 at 09:19:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

An der Hardware liegt es nicht, ca. 3 Jahre alt.
Energieoptionen vll. auf energiesparen oder ähnliches?
Stell dort mal testweise auf Höchstleistung.

Manche Notebooks haben einen Funktionsknopf der so eine Art "silent Mode" sein soll. Macht meistens nichts anderes als die CPU zu limitieren damit die Karre weniger lüftet.

Gruß
Drohnald
Member: spicone
spicone Sep 01, 2022 at 07:51:31 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem, gilt aber auch für Videos auf rtl.de.

Diverse Browser getestet, mit und ohne Blocking von Bannern etc. pp

Ich denke es ist eine Art Codec Problem oder in Kombination mit der Einbettung der Videos bei n-tv/RTL.

Ich habe das Problem schon seit Monaten und wirklich nur bei n-tv/RTL, sogar an meinen Notebook, dass natürlich eine völlig andere Konfiguration als meine Workstation hat, gibt es das Problem.

Ich konnte das bisher auch nicht eingrenzen, weil halt jedes Mal alles komplett einfriert und ein Neustart nötig wird.

Ich probiere es aber weiter und teste noch weitere Dinge, falls es nicht schon bei euch eine Lösung gibt face-smile

bye
Stefano
Member: NordicMike
NordicMike Sep 01, 2022 at 08:19:22 (UTC)
Goto Top
Nachdem die zu CPU 100% belastet wird, wird es wohl eine single Core CPU sein. Ich denke nicht, dass der Browser "alles" Cores beansprucht.

Single Core CPUs sind dann vermutlich zu langsam für das alles. <- reine Annahme, da darüber kein Wort verloren wird.
Mitglied: 3803037559
3803037559 Sep 01, 2022 updated at 08:42:54 (UTC)
Goto Top
Moin.
Zitat von @spicone:
Ich denke es ist eine Art Codec Problem oder in Kombination mit der Einbettung der Videos bei n-tv/RTL.
Die nutzen Standard HLS-Streaming mit MPEG-2 Transport Streams

screenshot

Das ist ein definierter Standard der in allen heutzutage gängigen Browsern supported wird. Läuft hier auch ohne Probleme auf allen Browsern, in einem stinknormalen Windows 10 System ohne irgendwelche weiteren Codec-Erweiterungen.

Wenn das auch auf anderen Geräten in eurem Netzwerk auftritt würde ich eher auf irgendein Blocking eures verwendeten DNS/Routers/Firewall tippen. Adguard/pihole, irgenwelche Browser-Addons oder sonst was im Einsatz? Welcher Virenscanner ?(der gehört als erstes mal komplett deaktiviert, die verursachen solche Probleme nämlich gerne).

Einfach mal ein cleanes System (Live-Linux/Windows) booten/installieren und dort testen.

Cheers
certguy
Member: spicone
spicone Sep 01, 2022 at 13:12:03 (UTC)
Goto Top
Das mit den Blockern/Firewall & Co. werde ich mal probieren, danke dir!