wuurian
Goto Top

Nach deaktivieren von Schnellstart keine Netzwerkverbindung möglich - Win10

Guten Morgen zusammen,

habe derzeit ein Problem, wo ich wirklich nicht mehr weiter komme, und ungerne meinen Laptop neu aufsetzen möchte.

Habe gestern, just zum Test, den Schnellstart unter Win10 deaktiviert.
Seitdem komme ich nicht mehr ins Netzwerk, weder WLAN oder LAN funktionieren.
WLAN-Netze in der Umgebung werden zwar angezeigt, es wird aber keine Verbindung aufgebaut.
Wireshark kann ich leider nicht testen, da mir kein Interface angezeigt wird.
Im Geräte-Manager sehe ich meine Netzwerkkarte, sowie die WLAN-Karte.
Ein ipconfig /all zeigt mir nur folgendes an:

Windows IP-Konfiguration
Hostname: xxx
KnotenTyp: Hybrid
Ip-Routing usw.

Weit und breit keine Netzwerkkarte zu sehen..
Treiber deinstalliert, neu installiert, Upgrade auf neuen Treiber durchggeführt; netsh int ip reset und die gängigen Kommandos, hat alles nix gebracht!
Feste IP eingetragen -> gleiches Problem.
Manchmal kommt die Fehlermeldung:
Der IP-Protokollstapel kann nicht automatisch an den Netzwerkadapter gebunden werden.

Habe auch schon eine Systemwiederherstellung durchgeführt -> Problem bleibt bestehen.
Windows Schnellstart habe ich auch wieder aktiviert, hat auch nix gebracht.
Die Netzwerkdiagnose sagt mir: Möglicherweise liegt ein Problem mit dem Treiber für Ethernet Adapter vor.
Bei der Behebung kommt dann, das nicht alle Probleeme behandelt werden konnten.

Win10 wurde auch schon "richtig" heruntergefahren, auch keine Besserung.

Foren hab ich auch schon durchsucht, leider nix gefunden.

Habt ihr noch eine Idee, an was das liegen kann?!


Viele Grüße

Content-Key: 370648

Url: https://administrator.de/contentid/370648

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 10, 2018 updated at 08:24:31 (UTC)
Goto Top
Treiber zerschossen ?!
Habs hier gerade auf diversen Intel NUCs und einem HP Elitebook ganz genauso gemacht:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-a ...
oder auch mit powercfg -h off
Zuvor allerdings das Energiesparen auf beiden Adaptern auf OFF gesetzt (deaktiviert) !
Funktioniert fehlerlos und alle Adapter sind da wo sie sind.
Member: departure69
departure69 Apr 10, 2018 updated at 08:32:30 (UTC)
Goto Top
@wuurian:

Hallo.

Wie passt denn das hier:

Weit und breit keine Netzwerkkarte zu sehen..

hiermit zusammen:

Feste IP eingetragen -> gleiches Problem.

?

Welcher Netzwerkkarte gibst Du denn eine feste IP, wenn gar keine da ist?

Ansonsten:

Manchmal gibt s Läuse und Flöhe. Obwohl da ein Zusammenhang mit dem Deaktivieren des Schnellstarts bestehen könnte, weil die Probleme, die Du beschreibst, direkt danach aufgetreten sind, muß es nicht daran liegen, Dein Problem könnte auch zeitgleich ohne Zusammenhang mit dem Deaktivieren des Schnellstarts aufgetreten sein.

Windows-(Fehler)Meldungen sind oftmals irreführend, mitunter auch völlig falsch, doch die Hinweise dieser Art:

Die Netzwerkdiagnose sagt mir: Möglicherweise liegt ein Problem mit dem Treiber für Ethernet Adapter vor.
Bei der Behebung kommt dann, das nicht alle Probleeme behandelt werden konnten.

sind vielleicht doch nicht völlig aus der Luft gegriffen.

Nachdem Du für den NIC-Treiber schon alles getan hast (deinstalliert, neueste Version installiert usw.), würde ich jetzt als nächsten Schritt mal ein Inplace-Upgrade auf dieselbe Build von Windows 10 probieren (wenn Du also derzeit auf 1709 stehst, würde ich ein Inplace-Upgrade auf 1709 durchführen). Dadurch werden Systemdateien neu geschrieben und vieles fehlerhafte wieder geradegezogen. Dauert bei einem Rechner mit einer SSD nicht länger als eine halbe Stunde und spart die komplette Neuinstallation.


Viele Grüße

von

departure69
Member: wuurian
wuurian Apr 10, 2018 at 08:42:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Also aqui, das hat leider nichts gebracht, hab es genau so auch vorher durchgeführt.

Weit und breit keine Netzwerkkarte zu sehen, da hab ich ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte das unter CMD-> ipconfig /all keine Netzwerkkarte zu sehen ist.
Unter der "alten" Systemsteuerung->Netzwerk und Freigabecenter->Adaptereinstellungen ändern sind beide Netzwerkkarten (LAN&WLAN) zu sehen.
Dort habe ich die IP eingetragen.
Es wird mir auch eine Übertragungsrate von 1GBit/s angezeigt, allerdings keine Netzwerkkonnektivität
Über ein Iplace Upgrade habe ich auch schon nachgedacht, allerdings behält er nur meine Dateien, und nicht meine ganzen Programme bei..
Die würde ich echt ungerne alle neuinstallieren..

In einem Forum hat einer beschrieben, das er das Problem erst nach 3 Monaten bekam, und zwar weil er damals den ShrewSoftVPN Client nicht unter Win7 deinstalliert hat, als er ein Upgrade auf Win10 durchgeführt hat..
Firewall, Virenscanner etc. alles schon deaktiviert, bzw. deinstalliert.
Member: departure69
departure69 Apr 10, 2018 updated at 08:46:58 (UTC)
Goto Top
Über ein Iplace Upgrade habe ich auch schon nachgedacht, allerdings behält er nur meine Dateien, und nicht meine ganzen Programme bei..

Das stimmt nicht, es bleibt restlos alles erhalten, auch Deine Programme, mitsamt Pfaden/Einstellungen/Lizenzen/WasWeißich.

Wenn das anders wäre bzw. so, wie Du befürchtest, hätte ich hier regelmäßig ein riesiges Problem face-wink.

Wenn Du trotzdem unsicher bist, mach' halt vorher ein Backup.


Viele Grüße

von

departure69
Member: wuurian
wuurian Apr 10, 2018 at 08:52:26 (UTC)
Goto Top
Hatte eine Win10 Iso da, die hat allerdings die Version 1703, ich brauche die 1709, wenn das nicht identisch ist, gehen die Programme verloren hab ich grad gelesen..

Werd jetzt mal die richtige ISO aufn Stick hauen und wieder berichten, danke schonmal für den Schubser in die (hoffentlich) richtige Richtung!
Member: wuurian
wuurian Apr 10, 2018 at 11:05:24 (UTC)
Goto Top
Alsooooo

Inplace Upgrade mit der richtigen Build-Number wurde durchgeführt, diesmal wurde mir auch angezeigt das Dateien und Apps alle behalten werden -> Fehler bleibt bestehen.

Werd jetzt mal eine Veeam-Sicherung von vorgestern einspielen, mal schauen ob das was hilft, habe aber das Gefühl das bringt auch nix.

Weiß auch nicht mehr wo ich noch ansetzen kann...
Wer noch ne Idee hat, her damit ;)

Danke schonmal!
Member: Pedant
Pedant Apr 10, 2018 at 11:07:37 (UTC)
Goto Top
Hallo wuurian,

Zitat von @wuurian:
Habe gestern, just zum Test, den Schnellstart unter Win10 deaktiviert.
Seitdem komme ich nicht mehr ins Netzwerk, weder WLAN oder LAN funktionieren.

Ich vermute, dass das entweder Zufall war oder Du noch andere Änderungen vorgenommen hast.
Ich schalte den Schnellstart ab, wo auch immer er mir begegnet und hatte damit noch keinen Kummer.

"Nicht mehr ins Netzwerk kommen" wird oft gesagt, wenn der Internetzugang nicht mehr funktioniert.
Ob der Netzwerkzugang noch funktioniert wird dann oft nicht geprüft.

Leuchtet das Linklämpchen am Switch?
Funktioniert zumindest ping localhost?
Ist der Router oder irgendein anderes lokales Gerät anpingbar?

Fang mal bei der Fehlersuche klein an.

Gruß Frank
Member: wuurian
wuurian Apr 10, 2018 updated at 13:46:58 (UTC)
Goto Top
Hey Frank,

habe sonst keinerlei Änderungen am System vorgenommen..
Ja, wenn ich sage ich komm nicht mehr ins Netzwerk, meine ich das auch so face-smile
Es wird mir ja auch unter dem Status der Netzwerkkarte eine Übertragunsrate von 1GBit/s angezeigt, die Lämpchen blinken alle, anderer Laptop funktioniert ja auch mit dem Netzwerkkabel vom Laptop..

ping localhost funktioniert, andere Geräte lassen sich nicht anpingen, da kommt nur:
PING:Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.

Also, ich würde nicht so schnell ins Forum schreiben, wenn ich nicht schon alles erdenkliche ausprobiert hätte.

Viele Grüße
Member: cardisch
cardisch Apr 10, 2018 at 11:19:35 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

was passiert denn im abgesicherten Modus mit Netzwerk ?!
Gruß

Carsten
Member: wuurian
wuurian Apr 10, 2018 at 11:34:43 (UTC)
Goto Top
Servus,

genau das gleiche.
Mir fällt echt nix mehr ein so langsam...
Member: Pedant
Pedant Apr 10, 2018 at 11:38:49 (UTC)
Goto Top
Hallo wuurian,

Zitat von @wuurian:
Ja, wenn ich sage ich komm nicht mehr ins Netzwerk, meine ich das auch so face-smile
Ein paar meiner Kollegen sind schnell bei der Hand zu rufen, das Netzwerk wäre kaputt, wenn mal irgendeine Webseite nicht sofort erscheint.
Auf das Level hatte ich Dich aber nicht platzieren wollen.

Vor allen wollte ich anmerken, dass das Deaktivieren des Schnellstarts bei mir noch keine Schwierigkeiten machte.
Ca. 40 Rechner, bei denen ich es oft schon mehrfach gemacht habe (nach jedem größeren Windows-Update).

Zitat von @wuurian:
Unter der "alten" Systemsteuerung->Netzwerk und Freigabecenter->Adaptereinstellungen ändern sind beide Netzwerkkarten (LAN&WLAN) zu sehen.
Wie sieht es denn im Gerätemanager aus?
"Das Gerät funktioniert einwandfrei." oder nicht?

Mal ein anderes Bootmedium genutzt, das auch Netzwerkfunktionalität bieten müsste?
Nur um Hardwareprobleme auszuschließen.

@aqui
powercfg -h off und Schnellstart deaktiviert ist aber nicht dasselbe.

Gruß Frank
Member: wuurian
wuurian Apr 10, 2018 updated at 11:56:52 (UTC)
Goto Top
Jap, da kenn ich mich dann doch ein wenig aus face-smile

Ja, ich glaub auch fast nicht das es was damit zu tun hat, es wäre halt auf der Hand gelegen, das es das ist.

Gerät funktioniert einwandfrei..
Hab auch mit ner ISO vom Veeam die Kiste mal gestartet, leider auch kein Netzwerkzugriff möglich..
Wäre ja schon ein Zufall, wenn die WLAN und LAN-Karte gleichzeitig aussteigen.
Danke schonmal für deine Hilfe!

Werde jetzt die Sicherung mal einspielen, halte euch auf dem Laufenden.
Member: wuurian
wuurian Apr 10, 2018 at 12:34:23 (UTC)
Goto Top
Stopp, Kommando zurück, mit einer ISO, die von Veeam erstellt wurde, lässt sich ja diese abgespeckte GUI von Veeam starten, damit habe ich Netzwerkzugriff, Sicherung wird grad zurückgespielt..
Member: ThAP67
ThAP67 Apr 10, 2018 at 14:04:53 (UTC)
Goto Top
Hallo wuurian,

spiel doch mal eine alte Sicherung vom März ein, vielleicht geht es dann.

Gruß Thomas
Member: wuurian
wuurian Apr 10, 2018 at 14:29:06 (UTC)
Goto Top
Also, es funktioniert wieder nach dem einspielen der Sicherung!

Würde mich aber trotzdem brennend interessieren, was die Ursache dafür war?!
Member: departure69
departure69 Apr 10, 2018 at 14:38:47 (UTC)
Goto Top
Hhmmm, nachdem ja jetzt die Funktionsfähigkeit Deines Backups bewiesen ist, und der Schnellstartmodus in dem wiederhergestellten System ja wieder aktiv sein müßte, könntest Du den Schnellstart nochmal deaktivieren, um zu sehen, ob es - der Verdacht lag zumindest zeitlich nahe - damit zu tun hatte. Falls nein, kannst Du diesen Punkt schonmal ausschließen face-wink
Member: wuurian
wuurian Apr 10, 2018 at 14:50:01 (UTC)
Goto Top
Hahha, das mach ich aber heute nicht mehr!
Bin froh das mein Laptop endlich wieder läuft, fast nen ganzen Tag dafür vergeudet..

Schnellstart ist wieder aktiv, hab nochmal nachgeschaut.

Mich wurmt es nur ziemlich, das ich nicht weiß was es war face-sad

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!
Member: aqui
aqui Apr 10, 2018 at 15:36:53 (UTC)
Goto Top
powercfg -h off und Schnellstart deaktiviert ist aber nicht dasselbe.
Wird aber in der Literatur immer so beschrieben... Wo ist denn da der Unterschied wenn ich mal so frech OT fragen darf ?
Als Mac User lernt man ja gerne dazu... face-smile
Member: Pedant
Pedant Apr 10, 2018 updated at 20:00:43 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

so ganz Off-Topic ist es ja hier nicht.

Der Unterschied ist Folgender:

Mit powercfg -h off wird die Datei C:\hiberfil.sys gelöscht und damit auch die Möglichkeit genommen
das System in den Ruhezustand = Hibernation = Suspend-To-Disk = S4 zu versetzen.
Es bleibt dann nur noch "Energie sparen" = Standby = Suspend-To-Ram = S3 übrig
und natürlich bleibt auch Herunterfahren = Shutdown = Soft-Power-Off = S5.

Standby (Energie sparen) und Ruhezustand
Bei S3 und auch bei S4 bleiben alle Programme und Fenster geöffnet und der Arbeitsspeicherinhalt wird im Ram gepuffert (S3) oder auf Platte (hiberfil.sys) gesichert (S4), bevor das System weitgehend stromlos geschaltet wird.
Ein Einschalten aus S3 oder S4 ist schneller als aus S5 da das OS noch geladen ist und wie schon gesagt, sind auch die Programme und Fenster des Users noch offen.
S4 ist etwas langsamer zu erreichen oder zu verlassen als S3, da der Speicherinhalt auf Platte geschrieben oder von Ihr gelesen werden muss.
S4 ist allerdings gegen Stromausfall und gegen "Akku leer" geschützt.
Bei S3 ist es so, sobald kein Strom mehr da ist zum Puffern des Arbeitsspeichers, als hätte man das System hart ausgeschaltet.

Hybrider Standbymodus
Das ist eine Kombination von S3 und S4.
Dabei wird das System in den Zustand S3 versetzt, aber wie bei S4 zuvor der Speicherinhalt auf Platte gesichert.
Bei Aufwecken ist der Rechner sofort wieder einsatzbereit, da er nur aus dem S3 aufwachen muss.
Das kombinierte S4 wird hier als Fallback verwendet, falls der Speicherinhalt mangels Strom verloren ging.
Der hybride Standbymodus bringt also beim Aufwachen den Geschwindigkeitsvorteil von S3, kombiniert mit der Ausfallsicherheit von S4.
Beim Einschlafen ist die Geschwindigkeit nur so groß wie die von S4 und der Strombedarf während des Schlafens, so groß wie bei S3.

Schnellstart
Der Schnellstart ist neuerer Bauart und sowas wie "S4½", also ein Zwischending zwischen S4 und S5.
Um den Schnellstart zu nutzen, lässt man ihn aktiviert und fährt das System herunter, als ob man S5 erreichen wollte.
Wie bei einen normalen Shutdown (S5) werden alle Fenster und Programme des Users dabei geschlossen.
Anders als bei S5, bleiben Teile des Betriebssystems weiterhin geladen, allerdings nicht im Arbeitsspeicher, sondern nach S4-Manier auf der Platte, in der hiberfil.sys.

hiberfil.sys
Da der Schnellstart sich auch der Datei hiberfil.sys bedient, wird mit powercfg -h off auch die Möglichkeit zum Schnellstart genommen, aber zusätzlich wird die Möglichkeit für S4 und für Hybrider Standbymodus (S3-S4-Kombination) ebenfalls genommen.

Deaktiviert man lediglich den Schnellstart, wird beim Herunterfahren das System in S5 versetzt und nicht in das beschriebene "S4½" und S4 und Hybrider Standbymodus (S3-S4-Kombination) können weiterhin genutzt werden.

powercfg -h off nutze ich nur, wenn mir es um den Speicherplatz zu schade ist, weil es vielleicht eng wird auf C:
Ansonsten verwende ich die zugehörigen Einstellungen des Systems um das Eine oder Andere gezeilt ein- oder auszuschalten.
Den Schnellstart deaktiviere ich immer, da er gerne mal die WoL-from-S5-Funktionalität verhindert.

Gruß Frank
Member: aqui
aqui Apr 11, 2018 at 06:56:57 (UTC)
Goto Top
Der Unterschied ist Folgender:
Danke für die ausführliche Beschreibung ! Wieder was gelernt...! face-wink
Member: departure69
departure69 Apr 11, 2018 at 07:02:08 (UTC)
Goto Top
@Pedant:

Sensationell, absolut klasse erklärt.

Das hier ist aber auch sehr interessant:

Den Schnellstart deaktiviere ich immer, da er gerne mal die WoL-from-S5-Funktionalität verhindert.


Und ich wundere mich, warum viele unserer Kisten immer seltener per WOL geweckt werden können, je mehr Clients ich auf 10 bringe … obwohl die diesbezüglichen BIOS-Einstellungen korrekt sind.


Nochmals danke.


Viele Grüße

von

departure69
Member: aqui
aqui Apr 11, 2018 at 07:11:10 (UTC)
Goto Top
So ist es !
Genau das Thema kursierte die letzten Tage hier nämlich:
Intel NUC 7i5, kein WOL
Member: Pedant
Pedant Apr 11, 2018 at 09:13:35 (UTC)
Goto Top
Hallo departure69,

Zitat von @departure69:
Sensationell, absolut klasse erklärt.
Danke

Zitat von @departure69:
Und ich wundere mich, warum viele unserer Kisten immer seltener per WOL geweckt werden können, je mehr Clients ich auf 10 bringe … obwohl die diesbezüglichen BIOS-Einstellungen korrekt sind.

Es ist aber nicht nur der "böse" Schnellstart.
WoL von S3 oder S4 ist meist unproblematisch - die üblichen Haken im BIOS und Treiber gesetzt und fertig.
WoL von S5 ist eine andere Sache und mein Eindruck ist, dass es insbesondere bei Windows 10 weniger unterstützt wird.
Die Netzwerkkartentreiber von Microsoft scheinen das generell nicht zu unterstützen und bei den Treiber der Hersteller scheint es auch sone und solche zu geben.
In den erweiterten Treibereinstellungen müssen auch diese Dinge angehakt werden (soweit vorhanden):
- Atheros: Shutdown Wake Up
- D-Link: Shutdown Wake-On-Lan
- Intel: Enable PME / Wake on Magic Packet from power off state
- Marvel Yukon: Wake From Shutdown
- Nvidia: WakeOnLan From PowerOff
- Realtek: Shutdown Wake-On-Lan oder Wake-On-Lan After Shutdown
Die Liste ist definitiv nicht vollständig und die Optionen haben möglicherweise auch noch andere Namen.

Das WoL bei möglichst allen Rechner (wieder) zum Laufen zu bringen, steht bei mir noch auf der ToDo-Liste.
Vielleicht sollte man einen Erfahrungssammelthread eröffnen in dem wir eintragen welcher Treiber mit welchen Haken für welche Netzwerkkarte auch bei S5 ein WoL ermöglicht.
Warum das so ein Stiefkind in der IT ist, ist mir völlig unklar, da das Feature schon "ewig" existiert und sein Nutzen so offensichtlich groß ist.

Gruß Frank
Member: Pedant
Pedant Apr 11, 2018 at 09:18:14 (UTC)
Goto Top
Hallo wuurian,

Zitat von @wuurian:
...das mach ich aber heute nicht mehr!
"heute" war gestern.

Zitat von @wuurian:
Schnellstart ist wieder aktiv
Wie sieht es heute mit Deiner Neugier aus?

Gruß Frank
Member: wuurian
wuurian Apr 11, 2018 at 11:04:54 (UTC)
Goto Top
Wie sieht es heute mit Deiner Neugier aus?
Hält sich noch ziemlich in Grenzen, werde der Sache aber noch auf den Grund gehen face-smile
Member: wuurian
wuurian Apr 16, 2018 at 08:08:00 (UTC)
Goto Top
Also, gleiches Problem wieder, es nervt langsam..

Habe heute früh noch meinen Watchguard VPN_Client vom Laptop deinstalliert, seit dem Neustart gleiche Problematik wie schon oben beschrieben.
Dieser war noch eine Altlast von der Migrierung von Win7 auf Win10.
Da haben wir wohl den Übeltäter!
Scheint wohl ein generelles Problem zu sein, wenn von Win7 auf Win10 migiriert wird, ohne unter Win7 die VPN-Clients zu deinstallieren

Habe mich hier schon durchgequält:
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-networking/ ...

Leider keine Lösung auf knapp 50 Seiten, der genannte Reg Eintrag ist bei mir nicht vorhanden, wie bei den vielen anderen auch.
Treiber rauf runter, alles ausprobiert, keine Chance.

Wo kann man da noch ansetzen?!
Bin schon kurz davor Win10 komplett frisch aufzusetzen...
Hab gedacht ich installier einfach den Watchguard Client neu, der lässt sich aber nicht mehr installieren, LAN-Treiber konnte nicht installiert werden, lautet die Fehlermeldung.
Member: Pedant
Pedant Apr 16, 2018 at 10:58:34 (UTC)
Goto Top
Hallo wuurian,

Zitat von @wuurian:
...Migrierung von Win7 auf Win10.
...
Bin schon kurz davor Win10 komplett frisch aufzusetzen...

mach das.
Nach einem Clean-Install fühlst Du Dich wie frisch geduscht
und Zeit gespart hast Du damit wahrscheinlich auch.

Gruß Frank
Member: wuurian
wuurian Apr 16, 2018 at 11:07:20 (UTC)
Goto Top
Ich sicher grad schon wieder zurück..
Neuaufsetzen graust es mir vor, hab so viel Zeug installiert...

Werde ich wahrscheinlich iwann nicht mehr drum herum kommen..


Es kann doch nicht sein, das es für dieses Problem keine Lösung gibt..
Member: wuurian
wuurian Apr 16, 2018 at 11:18:46 (UTC)
Goto Top
Ich habs!

Von Watchguard war noch ein Filter namens *ncpfilt aktiv, zu sehen unter: netcfg -s n

Dieser Filter hat den kompletten Traffic zu allen Netzwerkadaptern geblockt.

netcfg -v -u *ncpfilt

hat diesen Filter deinstalliert.

Und zack, mein Netzwerk ist wieder da, alle Netzwerkadapter haben wieder eine IP!
Member: Pedant
Pedant Apr 16, 2018 at 11:27:53 (UTC)
Goto Top
Hallo wuurian,

Zitat von @wuurian:
...mein Netzwerk ist wieder da, alle Netzwerkadapter haben wieder eine IP!
das freut mich für Dich.
Aus "frisch geduscht" wird dann wohl nichts.

Es bleibt noch die Frage, ob der Schnellstart deaktiviert ist oder nicht.

Gruß Frank
Member: wuurian
wuurian Apr 16, 2018 at 11:57:11 (UTC)
Goto Top
Warum der Filter nicht bei der Deinstallation entfernt wird, bleibt wohl ein Rätsel..

Aus "frisch geduscht" wird dann wohl nichts.
Zum Glück nicht :D

Schnellstart habe ich deaktiviert, läuft ohne Probleme..
Schien wohl beim ersten deaktivieren iwas im Hintergrund zu laufen, was an den Netzwerkadaptern rumgespielt hat..

Wieder was dazu gelernt, in diesem Sinne, nochmal Danke für die Tipps!