Nach Einbau einer neuen Grafikkarte erscheint dubiose Fehlermeldung
Grafikkarte: MSI FX 5200-TD128 LF
Hallo, verehrtes Forum!
Ich habe mir eine neue Grafikkarte besorgt. Vorher hatte ich eine ganz normale OnBoard Grafikkarte verwendet.
Seit dem Einbau erfolgt beim Bootvorgang folgende Fehlermeldung, inklusive 2fachem Piepen:
###
Expansion ROM not initialized PCI Network Controller on Motherboard BUS: 02 Device: 01 Function: 00
F1: Resume F2: Setup
###
Nachdem man F1 drückt, fährt Windows normal hoch und die Grafik ist völlig OK. Den beiliegenden Treiber habe ich natürlich auch installiert.
Mit F2 komme ich ins BIOS, weiss aber nicht, ob und wo ich das evt. einstellen muss?!
Muss ich vielleicht die OnBoard Grafikkarte manuell deaktivieren? Wenn ja, wie mache ich das?
Vielen Dank!
Viele Grüße
Buch31
Hallo, verehrtes Forum!
Ich habe mir eine neue Grafikkarte besorgt. Vorher hatte ich eine ganz normale OnBoard Grafikkarte verwendet.
Seit dem Einbau erfolgt beim Bootvorgang folgende Fehlermeldung, inklusive 2fachem Piepen:
###
Expansion ROM not initialized PCI Network Controller on Motherboard BUS: 02 Device: 01 Function: 00
F1: Resume F2: Setup
###
Nachdem man F1 drückt, fährt Windows normal hoch und die Grafik ist völlig OK. Den beiliegenden Treiber habe ich natürlich auch installiert.
Mit F2 komme ich ins BIOS, weiss aber nicht, ob und wo ich das evt. einstellen muss?!
Muss ich vielleicht die OnBoard Grafikkarte manuell deaktivieren? Wenn ja, wie mache ich das?
Vielen Dank!
Viele Grüße
Buch31
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 108064
Url: https://administrator.de/contentid/108064
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 07:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
eigentlich solltest du darüber Info´s in deinem Handbuch zum Mainboard finden...
Es gibt da unterschiede, einige Boards schalten die On Board Karte automatisch ab und andere per Jumper/DIP Schalter oder per BIOS.
Solltest du das Handbuch nicht mehr haben, schau doch mal beim Hersteller nach...die meisten findest du auch im Netz.
LG
Casi
eigentlich solltest du darüber Info´s in deinem Handbuch zum Mainboard finden...
Es gibt da unterschiede, einige Boards schalten die On Board Karte automatisch ab und andere per Jumper/DIP Schalter oder per BIOS.
Solltest du das Handbuch nicht mehr haben, schau doch mal beim Hersteller nach...die meisten findest du auch im Netz.
LG
Casi
Moin,
So wie das aussieht, werkelt in dem PC neben einer onboard-Grafik auch noch eine Netzwerkkarte. Zu dieser Fehlermeldung solltest Du im Gerätemanager noch einen Eintrag mit einem gelben Ausrufezeichen zu einem Gerät finden. Bei den dort zugehörigen Ressourcen gibt es dann wieder einen Hinweis, daß diese Karte mit der aktuellen Einstellung ein Problem hat und Du ggfls. die Einstellungen so ändern kannst, daß das Problem beseitigt wird.
Soweit meine Ferndiagnose.
Gruß J chem
Expansion ROM not initialized
Der Erweiterungsspeicher konnte nicht initialisiert werdenPCI Network Controller on Motherboard
eine PCI-Netzwerk-Karte auf dem MotherboardBUS: 02 Device: 01 Function: 00
angeschlossen an Datenbus 02 als Geräte 01 mit der Funktion 00So wie das aussieht, werkelt in dem PC neben einer onboard-Grafik auch noch eine Netzwerkkarte. Zu dieser Fehlermeldung solltest Du im Gerätemanager noch einen Eintrag mit einem gelben Ausrufezeichen zu einem Gerät finden. Bei den dort zugehörigen Ressourcen gibt es dann wieder einen Hinweis, daß diese Karte mit der aktuellen Einstellung ein Problem hat und Du ggfls. die Einstellungen so ändern kannst, daß das Problem beseitigt wird.
Soweit meine Ferndiagnose.
Gruß J chem