Nach Einschalten keine Internetverbindung - Nach Neustart alles ok
Hallo,
habe hier einen ca. 6 Monate alten Computer der dann, wenn man ihn herunter fährt und wieder einschaltet keine Internetverbindung hat.
Startet man den Computer neu ist die Verbindung immer da.
Problem ist also immer nur dann da, wen der Computer heruntergefahren wurde.
Windows 10 ist auf 1909 und hat alle Updates.
Ist auch dann so, wenn kein Virenschutz (G DATA) installiert ist.
Im Ereignis Log ist nichts auffällig es zu sehen.
Der Schnellstartmodus wurde auch schon deaktiviert.
Realtek GBE Adapter wurde bereits auf die aktuelle Treiber aktualisiert
Kennt dieses Problem jemand?
Gruß, Herry
habe hier einen ca. 6 Monate alten Computer der dann, wenn man ihn herunter fährt und wieder einschaltet keine Internetverbindung hat.
Startet man den Computer neu ist die Verbindung immer da.
Problem ist also immer nur dann da, wen der Computer heruntergefahren wurde.
Windows 10 ist auf 1909 und hat alle Updates.
Ist auch dann so, wenn kein Virenschutz (G DATA) installiert ist.
Im Ereignis Log ist nichts auffällig es zu sehen.
Der Schnellstartmodus wurde auch schon deaktiviert.
Realtek GBE Adapter wurde bereits auf die aktuelle Treiber aktualisiert
Kennt dieses Problem jemand?
Gruß, Herry
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 521250
Url: https://administrator.de/contentid/521250
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo
Da fehlt der wichtigste Part. Was sagt dein Netzwerkadapter, wenn du nicht ins Internet kommst? APIPA? Gar keine Verbindung erkannt? Ist der Adapter nach dem ersten Booten im Gerätemanager zu finden? Wenn eine korrekte IP vergeben ist, was ergibt der Ping auf 8.8.8.8 bzw google.de?
Was hast du bereits als Fehlersuche betrieben?
Gruß Mikro
Zitat von @Akcent:
Ich sehe im Manager, das der Remote Computer online ist, kann mich aber nicht verbinden. Meldung Authorisuerung abgelehnt. Der User kommt aber auch nicht ins Internet.
Ich sehe im Manager, das der Remote Computer online ist, kann mich aber nicht verbinden. Meldung Authorisuerung abgelehnt. Der User kommt aber auch nicht ins Internet.
Wie findet die Anmeldung über Teamviewer statt? ID oder Windows-Credentials? Meine Glaskugel sagt Windows und DNS-Probleme.
Zitat von @Akcent:
Beim nächsten mal, wenn das Problem auftritt, bitte auch mal die Netzwerkadressen im Router checken. Ein solches Phänomen habe ich schon des öfteren beobachtet, wenn ein Router 2 Geräten die selbe IP-Adresse zugewiesen hat.Ich sehe im Manager, das der Remote Computer online ist, kann mich aber nicht verbinden. Meldung Authorisuerung abgelehnt. Der User kommt aber auch nicht ins Internet.
Das wäre nur so, wenn es im gesamten Netzwerk ausschließlich feste IP-Adressen gäbe. Sobald auch nur ein paar Geräte ihre IP's über DHCP beziehen, kann dieses Problem immer auftreten... wie gesagt, schon des öfteren erlebt.
Zitat von @Akcent:
Es gibt nur 4 Geräte.
Heute morgen, alle Geräte aus.
Router 1x neu gestartet
Den betroffenen PC 10min später eingeschaltet --> keine Internetverbindung.
PC 1x neu gestartet --> alles ok / Internet ist da.
dann wäre das Problem auch nach einem Neustart vorhanden.
Das wäre nur so, wenn es im gesamten Netzwerk ausschließlich feste IP-Adressen gäbe. Sobald auch nur ein paar Geräte ihre IP's über DHCP beziehen, kann dieses Problem immer auftreten... wie gesagt, schon des öfteren erlebt.Heute morgen, alle Geräte aus.
Router 1x neu gestartet
Den betroffenen PC 10min später eingeschaltet --> keine Internetverbindung.
PC 1x neu gestartet --> alles ok / Internet ist da.
Und wo sind die vorher gestellten Fragen beantwortet?
Echt?
Welche IP-Adresse hat die Netzwerkkarte, als kein Internet ging?
Wenn die IP korrekt vergeben ist, geht der Ping auf 8.8.8.8 bzw. funktioniert DNS?
Ich sehe keine der Fragen beantwortet, die am Anfang gestellt worden sind.
Hallo!
Manchmal sind die jahrealten Threads doch noch sehr nützlich.
Ich hatte auf mehreren Rechnern seit vielen Jahren GData IS am laufen. Es häuften sich die Probleme, unter anderem dieses mit dem beim ersten Hochfahren nicht erkannten WLAN Adapter. Nachdem ich GData vollständig entfernt und durch Avast ersetzt habe, klappt wieder alles, und das performanter als mit GData.
Neben dieser Lösung rechne ich auch damit und hoffe, dass einige andere Probleme nun der Vergangenheit angehören könnten, z.B. dass nach manchen Windows Updates die Icons der Taskleiste fehlen und ich nur sehr mühsam oder teilweise mit Systemwiederherstellungspunkten einen benutzbaren Zustand wiederherstellen kann.
Jedenfalls bin ich froh, dass ich das wirklich nervige, Hauptproblem nach monatelanger Suche und täglichem Ärger endlich gelöst (bekommen) habe. DANKE Forum!
Ich war sehr lange Fanboy von GData. Nicht mehr.......
VG
Manchmal sind die jahrealten Threads doch noch sehr nützlich.
Ich hatte auf mehreren Rechnern seit vielen Jahren GData IS am laufen. Es häuften sich die Probleme, unter anderem dieses mit dem beim ersten Hochfahren nicht erkannten WLAN Adapter. Nachdem ich GData vollständig entfernt und durch Avast ersetzt habe, klappt wieder alles, und das performanter als mit GData.
Neben dieser Lösung rechne ich auch damit und hoffe, dass einige andere Probleme nun der Vergangenheit angehören könnten, z.B. dass nach manchen Windows Updates die Icons der Taskleiste fehlen und ich nur sehr mühsam oder teilweise mit Systemwiederherstellungspunkten einen benutzbaren Zustand wiederherstellen kann.
Jedenfalls bin ich froh, dass ich das wirklich nervige, Hauptproblem nach monatelanger Suche und täglichem Ärger endlich gelöst (bekommen) habe. DANKE Forum!
Ich war sehr lange Fanboy von GData. Nicht mehr.......
VG