sven91
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Nach Exchange Migration - Outlook Probleme

Hallo zusammen,

ich habe einen Exchange 2016 auf Exchange 2019 nach Frankys Anleitung umgezogen und den Exchange 2016 am Freitag mal ausgeschaltet zum testen.
Die meisten Clients (Windows 10, Offce 2019 Standard) verbinden sich ohne Probleme mit dem neuen Exchange Server.
Das Zertifikat, welches ich über GPO verteilt habe ist auch auf den "Problemclients" vorhanden.
Die DNS Auflösung per nslookup ist auch einwandfrei. Sobald ich ein neues Profil (noch am selben Computer) anlege, funktioniert das Outlook wieder.
Während des Tests musste ich einem Benutzer lokale Adminrechte geben (Zertifikatsmanager) und prompt: Outlook hat sich plötzlich ohne Probleme, als wäre nie etwas gewesen - es hat sich mit dem Exchange 2019 verbunden. Nochmals zusammengefasst: Wenn ein Outlook sich nicht mit dem neuen Server verbinden will, gebe ich ihm lok. Admin. Rechte und dann funktioniert das Outlook.
Jetzt kann ich den übrigen leider keine Admin.rechte geben und wollte mal fragen, ob jemand eine Erklärung dafür hat.

Beste Grüße

Content-ID: 641988

Url: https://administrator.de/forum/nach-exchange-migration-outlook-probleme-641988.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 06:12 Uhr

NordicMike
NordicMike 18.01.2021 um 12:09:20 Uhr
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Das Zertifikat muss dem Rechner natürlich mit Admin Rechten vertrauenswürdig gemacht werden. Du kannst es vorab per GPO pushen, dann wird es Outlook auch gleich akzeptieren, ohne es installieren zu wollen.
StefanKittel
StefanKittel 18.01.2021 um 12:10:26 Uhr
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Hallo,

was ist denn das Outlook-Problem?
Gibt es eine Meldung?

Stefan
Sven91
Sven91 18.01.2021 um 12:20:25 Uhr
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Danke für deine Rückmeldung. Genau so habe ich es gemacht.
Sven91
Sven91 18.01.2021 um 12:23:00 Uhr
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Hallo Stefan,

Habe dir ein Bild angehängt. Er sucht vermutlich durch den Cachemodus noch immer den alten Exchange. Aber beim abwählen funktioniert es nicht.
Zumindest habe ich es mir so versucht zu erklären. Hast du noch eine Idee?
Sobald ich den alten Eintrag vom host exch16 auf die IP vom 19er stelle kommt immerhin die zertigikatsmeldung und das Outlook startet.
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mbehrens
mbehrens 18.01.2021 um 13:01:09 Uhr
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Zitat von @Sven91:

ich habe einen Exchange 2016 auf Exchange 2019 nach Frankys Anleitung umgezogen und den Exchange 2016 am Freitag mal ausgeschaltet zum testen.

Wenn der alte Exchange noch verfügbar wäre, gäbe es sicherlich weniger Probleme bei der Migration der Clients.
Sven91
Sven91 18.01.2021 um 13:02:37 Uhr
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Der Zugriff ist auch absichtlich ausgeschaltet, da alle Postfächer und DNS Einstellungen migriert und geändert wurden.
Irgendwann muss ich diesen ja abschalten ;)
mbehrens
mbehrens 18.01.2021 um 18:20:47 Uhr
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Zitat von @Sven91:

Der Zugriff ist auch absichtlich ausgeschaltet, da alle Postfächer und DNS Einstellungen migriert und geändert wurden.
Irgendwann muss ich diesen ja abschalten ;)

Nur die Clientmigration war ja scheinbar noch nicht komplett durchgeführt. Da hätte sicherlich einiges an Zeit gespart werden können.
wellknown
wellknown 20.01.2021 um 17:01:39 Uhr
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Hatte ich bei einer Migration von Exchange 2013 auf Exchange 2019 auch auf 2 Clients. Habe dann Postfächer exportiert, User gelöscht, User neu angelegt und mit Exchange verbunden, exportierte Postfächer eingelesen.