Nach Exchange Migration - Outlook Probleme
Hallo zusammen,
ich habe einen Exchange 2016 auf Exchange 2019 nach Frankys Anleitung umgezogen und den Exchange 2016 am Freitag mal ausgeschaltet zum testen.
Die meisten Clients (Windows 10, Offce 2019 Standard) verbinden sich ohne Probleme mit dem neuen Exchange Server.
Das Zertifikat, welches ich über GPO verteilt habe ist auch auf den "Problemclients" vorhanden.
Die DNS Auflösung per nslookup ist auch einwandfrei. Sobald ich ein neues Profil (noch am selben Computer) anlege, funktioniert das Outlook wieder.
Während des Tests musste ich einem Benutzer lokale Adminrechte geben (Zertifikatsmanager) und prompt: Outlook hat sich plötzlich ohne Probleme, als wäre nie etwas gewesen - es hat sich mit dem Exchange 2019 verbunden. Nochmals zusammengefasst: Wenn ein Outlook sich nicht mit dem neuen Server verbinden will, gebe ich ihm lok. Admin. Rechte und dann funktioniert das Outlook.
Jetzt kann ich den übrigen leider keine Admin.rechte geben und wollte mal fragen, ob jemand eine Erklärung dafür hat.
Beste Grüße
ich habe einen Exchange 2016 auf Exchange 2019 nach Frankys Anleitung umgezogen und den Exchange 2016 am Freitag mal ausgeschaltet zum testen.
Die meisten Clients (Windows 10, Offce 2019 Standard) verbinden sich ohne Probleme mit dem neuen Exchange Server.
Das Zertifikat, welches ich über GPO verteilt habe ist auch auf den "Problemclients" vorhanden.
Die DNS Auflösung per nslookup ist auch einwandfrei. Sobald ich ein neues Profil (noch am selben Computer) anlege, funktioniert das Outlook wieder.
Während des Tests musste ich einem Benutzer lokale Adminrechte geben (Zertifikatsmanager) und prompt: Outlook hat sich plötzlich ohne Probleme, als wäre nie etwas gewesen - es hat sich mit dem Exchange 2019 verbunden. Nochmals zusammengefasst: Wenn ein Outlook sich nicht mit dem neuen Server verbinden will, gebe ich ihm lok. Admin. Rechte und dann funktioniert das Outlook.
Jetzt kann ich den übrigen leider keine Admin.rechte geben und wollte mal fragen, ob jemand eine Erklärung dafür hat.
Beste Grüße
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Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 06:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
ich habe einen Exchange 2016 auf Exchange 2019 nach Frankys Anleitung umgezogen und den Exchange 2016 am Freitag mal ausgeschaltet zum testen.
Wenn der alte Exchange noch verfügbar wäre, gäbe es sicherlich weniger Probleme bei der Migration der Clients.
Der Zugriff ist auch absichtlich ausgeschaltet, da alle Postfächer und DNS Einstellungen migriert und geändert wurden.
Irgendwann muss ich diesen ja abschalten ;)
Irgendwann muss ich diesen ja abschalten ;)
Nur die Clientmigration war ja scheinbar noch nicht komplett durchgeführt. Da hätte sicherlich einiges an Zeit gespart werden können.