sven91
Goto Top

Laufwerkmapping überschreiben nicht restrektiv genug

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Laufwerkverteilung per GPO und Windows 10.

die Benutzer bei uns haben ihre Laufwerke teilweise selbstständig über ihren Windows Computer eingebunden. (Rechtsklick auf den Ordner - Als Netzlaufwerk verbinden).
Nun dachte ich, ich nutze eine Gruppenrichtlinie, um die Ordner "zu überschreiben", um die Kontrolle zu erlangen.
Leider zieht dieses Vorgehen nicht. Die GPO wird laut gpresult angewandt, jedoch die Laufwerke nicht ersetzt.
Selbst wenn ich die Aktion auf "Ersetzen" stelle, wird dies nicht getan.

Kann mir jemand helfen, meine Bildungslücke zu schließen?

Beste Grüße
erstellen
zieladressierung

Content-Key: 575236

Url: https://administrator.de/contentid/575236

Printed on: April 28, 2024 at 11:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 28, 2020 updated at 06:00:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

1. die Aktion im Screeshot steht auf "Erstellen", nicht "Ersetzen"
2. Das Eventlog gibt über evlt.Gründe Auskunft.

EDIT:
3. Dein Item-Level-Targeting ist korrekt konfiguriert?

lg,
Slainte
Member: Sven91
Sven91 May 28, 2020 at 17:18:18 (UTC)
Goto Top
Leider hat es mit ersetzen auch nicht funktioniert. Das hatte ich oben schon beschrieben. Das Targeting habe ich überprüft.
Member: jsysde
jsysde May 28, 2020 at 20:28:08 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Lösch' das Netzlaufwerk doch mal händisch auf nem Client und führ' mal ein gpupdate aus - wird es dann verbunden?
Ist der Pfad korrekt?

Cheers,
jsysde
Member: Sven91
Sven91 May 30, 2020 at 20:35:31 (UTC)
Goto Top
Genau das funktioniert dann. Aber trotz ersetzen in der gpo hat es nicht bei jedem Client das laufwerk ersetzt face-sad
Member: jsysde
jsysde Jun 04, 2020 at 19:51:42 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Zitat von @Sven91:
Genau das funktioniert dann. Aber trotz ersetzen in der gpo hat es nicht bei jedem Client das laufwerk ersetzt face-sad
Ja, machmal klemmt's halt - lass einfach das Laufwerk vorher per GPP löschen oder nimm ein Logoff-Skript (net use * /d /y), das beim Runterfahren alle Netzlaufwerke killt.

Cheers,
jsysde