Nach hereinnahme unseres Terminalservers in neue Domäne sucht der TS die CALs in alter Domäne
Hallo zusammen,
ich habe hier ein gravierendes Problem und hoffe, das mir jemand helfen kann/wird, dieses Problem zu lösen. Ein Kollege, der nun im Urlaub ist, hat unseren TS2008R2 am Freitag in unsere neue Domäne gehoben. Sprich aus der alten herausgenommen und dann in die neue gehoben.
So, nun findet er offensichtlich die RDP-CAL's nicht mehr. Wenn ich in den Server-Manager gehe, dort mir dann die installierten Rollen ansehe und überprüfen lasse, bekomme ich folgendes:
________________________________________________________________________________________________________________________
Titel:
Für den Remotedesktop-Lizenzserver müssen genügend RDS-CALs installiert sein, damit Benutzer und Geräte eine Verbindung herstellen können.
Schweregrad:
Warnung
Datum:
26.12.2012 12:04:17
Kategorie:
Konfiguration
Problem:
Es sind nicht genügend RDS CALs (Remote Desktop Services Client Access Licenses, Remotedesktopdienste-Clientzugriffslizenzen) installiert, damit Benutzer und Geräte eine Verbindung mit dem Remotedesktop-Sitzungshostserver herstellen können.
Auswirkung:
Einige Benutzer oder Geräte können möglicherweise keine Verbindung mit dem Remotedesktop-Sitzungshostserver herstellen.
Lösung:
Installieren Sie weitere Remotedesktopdienste-Clientzugriffslizenzen, indem Sie den Remotedesktoplizenzierungs-Manager verwenden.
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Kann mir jemand sagen, wie an meine Lizenzen komme? Die können ja nicht verloren gegangen sein, oder?
Besten Dank für Eure Hilfe!!!
Gruß
Blockbuster
ich habe hier ein gravierendes Problem und hoffe, das mir jemand helfen kann/wird, dieses Problem zu lösen. Ein Kollege, der nun im Urlaub ist, hat unseren TS2008R2 am Freitag in unsere neue Domäne gehoben. Sprich aus der alten herausgenommen und dann in die neue gehoben.
So, nun findet er offensichtlich die RDP-CAL's nicht mehr. Wenn ich in den Server-Manager gehe, dort mir dann die installierten Rollen ansehe und überprüfen lasse, bekomme ich folgendes:
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Titel:
Für den Remotedesktop-Lizenzserver müssen genügend RDS-CALs installiert sein, damit Benutzer und Geräte eine Verbindung herstellen können.
Schweregrad:
Warnung
Datum:
26.12.2012 12:04:17
Kategorie:
Konfiguration
Problem:
Es sind nicht genügend RDS CALs (Remote Desktop Services Client Access Licenses, Remotedesktopdienste-Clientzugriffslizenzen) installiert, damit Benutzer und Geräte eine Verbindung mit dem Remotedesktop-Sitzungshostserver herstellen können.
Auswirkung:
Einige Benutzer oder Geräte können möglicherweise keine Verbindung mit dem Remotedesktop-Sitzungshostserver herstellen.
Lösung:
Installieren Sie weitere Remotedesktopdienste-Clientzugriffslizenzen, indem Sie den Remotedesktoplizenzierungs-Manager verwenden.
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Kann mir jemand sagen, wie an meine Lizenzen komme? Die können ja nicht verloren gegangen sein, oder?
Besten Dank für Eure Hilfe!!!
Gruß
Blockbuster
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Content-ID: 196252
Url: https://administrator.de/forum/nach-hereinnahme-unseres-terminalservers-in-neue-domaene-sucht-der-ts-die-cals-in-alter-domaene-196252.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 23:12 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Denke da stimmt eventuell der eingetragene bevorzugte Lizenzserver nicht mehr...
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc737644%28v=ws.10%29.aspx
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc737644%28v=ws.10%29.aspx
Sorry sehe gerade das der Artikel nur für Server 2003 gilt. Bei Server 2008 steht der Eintrag hier:
Computerkonfiguration, Administrative Vorlagen, Windows-Komponenten, Remotedesktopdienste, Remotedesktopsitzungs-Host,Lizensierung, "Angegebene Remotedesktop-Lizenzserver verwenden". Dort kannst du den Namen des Servers eingeben auf dem die Lizenzen installiert sind.
Computerkonfiguration, Administrative Vorlagen, Windows-Komponenten, Remotedesktopdienste, Remotedesktopsitzungs-Host,Lizensierung, "Angegebene Remotedesktop-Lizenzserver verwenden". Dort kannst du den Namen des Servers eingeben auf dem die Lizenzen installiert sind.