Nach Office Update wird plötzlich MAPI erforderlich
Hallo,
wir arbeiten mit Office 2019 mit lokalen Exchange Servern.
Nach einem Office Update verschwindet Outlook direkt nach dem Start und wir bekommen diese Fehlermeldung:
1. Wir haben ein Problem gefunden.
Wenden Sie sich an Ihren Office 365-Administrator, damit dieser das E-Mail-Verbindungsprotokoll "MAPI" für diesen Benutzer "XXXXX" aktiviert.
"1. Wechseln Sie zum Office 365 Admin Center.2. Öffnen Sie das Exchange Admin Center.3. Klicken Sie unter "Empfänger" auf "Postfächer".4. Wählen Sie den Benutzer "XXXXXXX" aus. Wenn Sie diesen Benutzer nicht finden können, überprüfen Sie, ob dieser über die richtige Lizenz verfügt und ob sie nicht abgelaufen ist.5. Bearbeiten Sie diesen Benutzer. Stellen Sie unter "Postfachfunktionen" sicher, dass das E-Mail-Verbindungsprotokoll "MAPI" aktiviert ist. (Hinweis: Sie müssen in dem Dialogfeld nach unten scrollen, um diese Einstellung zu sehen.)"
Der 2nd Level Support sagt, dass serverseitig nichts verändert wurde.
Ich habe Office 2019 neu installiert, keine Änderung.
Hat jemand eine Idee, was zu diesem Fehler führt und wie es - auf dem Client - gelöst werden kann?
Gr. I.
wir arbeiten mit Office 2019 mit lokalen Exchange Servern.
Nach einem Office Update verschwindet Outlook direkt nach dem Start und wir bekommen diese Fehlermeldung:
1. Wir haben ein Problem gefunden.
Wenden Sie sich an Ihren Office 365-Administrator, damit dieser das E-Mail-Verbindungsprotokoll "MAPI" für diesen Benutzer "XXXXX" aktiviert.
"1. Wechseln Sie zum Office 365 Admin Center.2. Öffnen Sie das Exchange Admin Center.3. Klicken Sie unter "Empfänger" auf "Postfächer".4. Wählen Sie den Benutzer "XXXXXXX" aus. Wenn Sie diesen Benutzer nicht finden können, überprüfen Sie, ob dieser über die richtige Lizenz verfügt und ob sie nicht abgelaufen ist.5. Bearbeiten Sie diesen Benutzer. Stellen Sie unter "Postfachfunktionen" sicher, dass das E-Mail-Verbindungsprotokoll "MAPI" aktiviert ist. (Hinweis: Sie müssen in dem Dialogfeld nach unten scrollen, um diese Einstellung zu sehen.)"
Der 2nd Level Support sagt, dass serverseitig nichts verändert wurde.
Ich habe Office 2019 neu installiert, keine Änderung.
Hat jemand eine Idee, was zu diesem Fehler führt und wie es - auf dem Client - gelöst werden kann?
Gr. I.
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Content-ID: 1223840132
Url: https://administrator.de/forum/nach-office-update-wird-ploetzlich-mapi-erforderlich-1223840132.html
Ausgedruckt am: 03.07.2025 um 20:07 Uhr
2 Kommentare
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Die lokale Registry auf einen Wert checken ob MAPIoHTTP evt. deaktiviert wurde und Outlook nur noch via MAPI/RPC versucht zu connecten
Outlook 2010, 2013, 2016 oder Outlook für Office 365 verbindet Exchange nicht wie erwartet mithilfe von MAPI über HTTP
Am Server auch checken wenn es auch andere User betrifft:
Organization Config für MAPIoHTTP setzen
Autodiscover Pfad für MAPIoverHTTP checken und evt, korrigieren.
Mailbox explizit für MAPI und MAPIoverHttp erlauben
https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/clients/mapi-mailbox-access?vi ...
https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/clients/mapi-over-http/configu ...
Outlook 2010, 2013, 2016 oder Outlook für Office 365 verbindet Exchange nicht wie erwartet mithilfe von MAPI über HTTP
Am Server auch checken wenn es auch andere User betrifft:
Organization Config für MAPIoHTTP setzen
Set-OrganizationConfig -MapiHttpEnabled:$true
Get-MapiVirtualDirectory -Server "server.domain.de | fl *
Set-CasMailbox -Identity <MailboxIdentity> -MAPIEnabled $true -MapihttpEnabled $true
https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/clients/mapi-mailbox-access?vi ...
https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/clients/mapi-over-http/configu ...