fries3
Goto Top

Nach Restore mit Veeam kein funktionsfähiger Bootvorgang mehr

Hallo zusammen,

ich habe mit Veeam ein Backup eines PC durchgeführt und diese auf eine externe HDD gespeichert.
Ein bootfähiges Medium habe ich mit Ventoy erstellt. (Stick)

Dann wollte ich das komplette Backup auf einen anderen etwa baugleichen PC überspielen - auf dessen eingebaute HDD.

Das hat auch mit dem Restore von Veeam soweit funktioniert - das Restore wurde erfolgreich abgeschlossen.

Vorher musste ich beim Datenträgerabgleich die neue Festplatte neu Partitionieren - damit ich ein Manual Restore durchführen konnte.

(Auf der eingebauten HDD befande sich noch ein lauffähiges WIN10 Betriebssystem)

Er hat mir zwischendurch auch etwas mit GPT angezeit, bei welchem Schritt, kann ich leider nicht mehr sagen.

Fakt ist - die eingebaute HDD kann nach dem "erfolgreichem" Restore nicht mehr gebootet werden.

Im Bios kann ich nur Legacy/UEFI und UEFI als Bootmöglichkeit auswählen - kein EFI.

Ich hoffe jemand weiß Rat.

Beste Grüße

Content-Key: 2683402283

Url: https://administrator.de/contentid/2683402283

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Fries3
Fries3 May 04, 2022 updated at 09:55:16 (UTC)
Goto Top
Ich habe noch einen Nachtrag: Von der fest eingebauten Platte habe ich vorher auch ein Backup mit Veeam durchgeführt und eine ISO.

Nachdem ich mit die Platte "zerschossen" habe durch das aufspielen das Backups von einem anderen Rechner, habe ich mit Veeam das Restore des Backups von diesem PC einfach durchgeführt. Zwischendrinne manuell die Platte partioniert und durchlaufen lassen... Siehe da, der Rechner funktioniert wieder.


Nun die Frage, wie bekomme ich auf den Rechner ein bootfähtiges und vollwertiges Systemabbild von einem anderen Rechner hin? Muss ich die ISO von dem anderen Recher auf dem BOOT USB Stick packen? Wie würde das bei einer komplett jungfräulichen Festplatte aussehen?

Danke schonmal für Euer Feedback
Member: Fries3
Fries3 May 04, 2022 at 13:48:38 (UTC)
Goto Top
Hat denn niemand schonmal selber mit Veeam ein Backup von einem alten defekten Rechner auf einen neuen Rechner mit neuer HDD restored'?
Member: skarfield
skarfield May 04, 2022 at 14:12:03 (UTC)
Goto Top
Des öfteren
Ich nehme mal an, vorher MBR jetzt UEFI.
Dann musst du den Bootloader erstellen.
https://www.diskpart.com/de/windows-10/windows-10-uefi-bootloader-repari ....