Fritzbox Mesh und IP Anzeige nicht verfügbar seit Firewall-integration
Hallo zusammen, bei uns wurde das Netzwerk umgestellt. Wir haben eine Fritzbox (192.168.78.1) für die Internetverbindung, WLAN ist bei diesem Gerät ausgeschaltet. Es dient rein für die Zugangsdaten der Telekom. Davor kommt eine Hardware Firewall: (192.168.178.1). Dann befindet sich die andere Fritzbox (via Lan an Switch; 192.168.178.44) als Netzwerkadministration. Dort wurden unter Heimnetz->Netwerk auch die ganzen Geräte benannt. Diese Box wurde auch als Mesh-Master ausgewählt. Die Box ist mit der Firewall verbunden. (Screen). Die Repeater und die andere Fritzbox wurden schon als Mesh Repeater ausgewählt, trotzdem wird mir in meiner Administrationsbox kein Mesh angezeigt? Die IP-Adressen werden nur bei den Geräten dort angezeigt, die mit WLAN an der Administrationsbox (192.168.178.44) angemeldet sind. Wieso nicht bei den verbundenen Lan-Geräten?
Meine Fragen: Wie bekomme ich in diesem Netzwerk ein Mesh zustanden und wie bekomme ich in der Administrationsbox (192.168.178.44) die IP Adressen (von im Netzwerk integrierten Geräte via LAN) angezeigt?
Vielen Dank schonmal für Eure Mühe
Meine Fragen: Wie bekomme ich in diesem Netzwerk ein Mesh zustanden und wie bekomme ich in der Administrationsbox (192.168.178.44) die IP Adressen (von im Netzwerk integrierten Geräte via LAN) angezeigt?
Vielen Dank schonmal für Eure Mühe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 24185009709
Url: https://administrator.de/contentid/24185009709
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 06:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Vermutlich gar nicht ... Weil du der Fritz!Box die Gateway, DNS und DHCP-Funktionen weggenommen und zur Firewall transferiert hast?
Nur der Datenverkehr der WLAN-Geräte läuft über die Fritz!Box. Die Geräte im LAN kommunizieren doch gar nicht mehr mit der Fritz!Box. Deren Datenverkehr läuft doch an der Fritz!Box vorbei, direkt zur Firewall?
Bezüglich Mesh ... keine Ahnung wie die Geräte den Mesh-Master ausfindig machen. Vermutlich anhand der Gateway oder DNS-Server. Eventuell aber auch per Broadcast ... einfach mal Knöpfchen drücken und schauen was passiert.
Nur der Datenverkehr der WLAN-Geräte läuft über die Fritz!Box. Die Geräte im LAN kommunizieren doch gar nicht mehr mit der Fritz!Box. Deren Datenverkehr läuft doch an der Fritz!Box vorbei, direkt zur Firewall?
Bezüglich Mesh ... keine Ahnung wie die Geräte den Mesh-Master ausfindig machen. Vermutlich anhand der Gateway oder DNS-Server. Eventuell aber auch per Broadcast ... einfach mal Knöpfchen drücken und schauen was passiert.
Zitat von @Fries3:
Mesh verursacht man ja normalerweise, wenn man z.B den Repeater oder eine als Mesh-Repeater eingestellte Fritzbox miteinander via WPS paart. Dieses funktioniert jedoch nicht...
Moin,Mesh verursacht man ja normalerweise, wenn man z.B den Repeater oder eine als Mesh-Repeater eingestellte Fritzbox miteinander via WPS paart. Dieses funktioniert jedoch nicht...
Nein, Mesh funktioniert auch über LAN-Kabel.
Aber Bei Deinem Setup stimmt irgendwas nicht.
- Firewall und die eine Fritzbox haben die gleichen IP-Adressen. Da ist irgendwo ein fehler. entweder in Deinen Angeban oder in Deinem Setup
- Wenn eine Firewall zwischen zwei Fritten ist, funktioniert das Mesh nicht. Die Geräre sehen sich normalerweise nicht durch die Firewall hindurch., was ja auch Sinn und zwck eienr Firewall ist.
Mal mal ein Bild, zur Not mit Papiert und Bleistift, von dinem Setup.
lks
O.k Wer macht DNS und wer macht DHCP?
Wenn die Fritte keine DNS oder DHCP macht, kennt sie die Gerate auch nicht. Du mußte, damit das alle korrekt angezeigt wird, die Fritte das DNS im LAN machen Kassen, d.h. im dhcp-Server einstellen, das die fritte aks DNS angegeben ist, die dann durchaus auch die Firwall fragen darf.
lks
Wenn die Fritte keine DNS oder DHCP macht, kennt sie die Gerate auch nicht. Du mußte, damit das alle korrekt angezeigt wird, die Fritte das DNS im LAN machen Kassen, d.h. im dhcp-Server einstellen, das die fritte aks DNS angegeben ist, die dann durchaus auch die Firwall fragen darf.
lks
Zitat von @Fries3:
Puh da bin ich leider überfragt, die Integration hat eine IT Firma vollbracht und ich bin halt dazu da, um den Ursprungszustand mit den MESH und die Anzeige der IP's aller Geräte in der neuen AdminBox (192.168.178.44) herzustellen. Soweit ich weiß, sind alle IP's statisch, DHCP nur in einem kleinen Bereich von .200 - 220 um neue Geräte einfacher ins Netzwerk zu bekommen, falls keine GUI vorhanden ist.
Puh da bin ich leider überfragt, die Integration hat eine IT Firma vollbracht und ich bin halt dazu da, um den Ursprungszustand mit den MESH und die Anzeige der IP's aller Geräte in der neuen AdminBox (192.168.178.44) herzustellen. Soweit ich weiß, sind alle IP's statisch, DHCP nur in einem kleinen Bereich von .200 - 220 um neue Geräte einfacher ins Netzwerk zu bekommen, falls keine GUI vorhanden ist.
Kann es sein, daß die Kiste nur mit v6 zu erreichen sind?
Zitat von @Fries3:
Mesh verursacht man ja normalerweise, wenn man z.B den Repeater oder eine als Mesh-Repeater eingestellte Fritzbox miteinander via WPS paart. Dieses funktioniert jedoch nicht...
Wenn die Geräte per LAN verbunden sind, geht das ebenso über die WPS-Tasten. Bei den aktuellen Modellen dazu kurz die WPS-Taste drücken. Bei den älteren Modellen mal Google befragen.
Aber wie gesagt, da die Fritz!Box kein DNS und Gateway mehr ist, bleibt fraglich ob die Mesh-Geräte sich unter dieser Voraussetzung überhaupt finden. Hierzu vielleicht mal bei AVM nachfragen.
die Integration hat eine IT Firma vollbracht
Ich frage mich gerade was der Quatsch mit der Firewall soll, wenn man die erste Fritz!Box via 192.168.178.44 trotzdem erreichen kann? Vorallem stellt sich die Frage wie die das bewerkstelligt haben, dass die DSL-Fritz!Box 2 IP-Adressen hat ...Die ist ja Master
Hm interessant. Da die Option Mesh-Master UND Netzwerkclient auf dem Bild gleichzeitig aktivierbar sind, sollte das wohl funktionieren. Dann finden die sich wohl über einen Broadcast im Netzwerk.