37414
Goto Top

Nach Update in Windows 10, extrem hoher Stromverbrauch im Windows Explorer

Hallo,

ich habe vor kurzem ein größeres Update auf meinem Laptop durchgeführt.
Mein Betriebssystem ist Windows 10, Vers. 2004, Build 19041.610

Wenn ich seit dem den Windows Explorer öffne, ist es sehr oft so, dass innerhalb des Windows Explorers der Inhalt regelrecht zittert... also Bildstörungen zeigt.
Aber nur innerhalb des Explorers.

Wenn ich dann den Taskmanager starte, sehe ich eine "sehr hohe" Auslastung beim Stromverbrauch.

Ich habe schon so einiges im Internet recherchiert und auch bereits die Grafiktreiber deinstalliert und neu installiert, bzw. upgedatet. Aber auch das half nicht.

Hat jemand von Euch eine Idee, woran das liegen könnte und was ich tun kann?

Danke und schöne Grüße,
imebro

Content-Key: 619783

Url: https://administrator.de/contentid/619783

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Henere
Henere Nov 06, 2020 at 22:21:22 (UTC)
Goto Top
Moin. Der Taskmanager kann keinen Stromverbrauch anzeigen.

Grüße Henere
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 07, 2020 updated at 01:31:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Henere:
Moin. Der Taskmanager kann keinen Stromverbrauch anzeigen.

Mein Taskmanager schon. Noch Windows XP?
1
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 07, 2020 updated at 01:40:40 (UTC)
Goto Top
Das ist kein Stromverbrauch, das ist eine (fragwürdige) Klassifizierung (was ist "niedrig", was "hoch". Stromverbrauch wäre eine physik. Maßeinheit

Der Bedarf an elektrischer Energie, auch der Strombedarf ist die Menge an elektrischer Energie, die Elektrogeräte für ihren Betrieb benötigen. Die tatsächliche Umsetzung im Betrieb während eines definierten Zeitabschnitts wird als Leistungsaufnahme oder Stromverbrauch bezeichnet.
Member: Henere
Henere Nov 07, 2020 at 02:33:47 (UTC)
Goto Top
Im Vergleich zu einer Aluhütte ist alles sehr niedrig......

Noch nie gesehen den Reiter. Fragwürdig ist auch der Nutzen.
Mitglied: 37414
37414 Nov 07, 2020 at 07:33:24 (UTC)
Goto Top
Hallo und guten Morgen,

sorry, aber ich muss schon sagen, dass ich ein wenig schockiert bin über die Antworten hier.

Der Erste behauptet, dass ein Taskmanager keinen Stromverbrauch anzeigen kann... meiner kann das jedoch, wie ja auch hier schon bewiesen wurde (siehe Screenshot).

Der Zweite unterstellt mir Drogengebrauch, was ich absolut unverschämt finde und was hier nichts zu suchen hat.

Als nächstes kommt eine aus dem Web kopierte physikalische Erklärung zum Thema Stromverbrauch.

Und am Ende kommt jemand mit einem Vergleich zwischen Stromverbrauch und einer Aluhütte.

Tja, was soll ich da als fragender User noch sagen?
Es wäre schön, wenn jemand von Euch es auch mal mit einer hilfreichen Antwort versuchen würde, denn dieses Zittern im Explorer nervt wirklich sehr.

Danke und schöne Grüße,
imebro
Member: fredmy
fredmy Nov 07, 2020 at 07:48:51 (UTC)
Goto Top
Hall imebro,
..und wieviel Ampre sind das nun konkret ?
Mach ml Butter bei die Fische...

Fred
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 07, 2020, updated at Nov 09, 2020 at 09:24:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wenn Du Freitags solche Fragen stellst, brauchst Du Dich nicht zu wunderrn


Der Taskmanager ist nur ein Schätzeisen. Solange der nicht aussagt, wieviel da tatsächlich gezogen werden, ist das nur eine relative Angabe.

Vielleicht hat ja MS nur die Maßstäbe geändert? Oder Dein Notebook hat einfach nur eine Macke, die zeitlich zufällig gleichzeitig mit dem Update zusammenfällt.


Du könntest mal den tatsächlichen Stromverbrauch messen und das das Update deinstallieren, um zu schauen ob Fehler und Stromverbrauch verschwinden.


lks
Mitglied: 37414
37414 Nov 07, 2020 updated at 08:44:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hmmm... wieso man hier unfreundlich behandelt wird, nur weil man an einem Freitag eine sachliche Frage stellt, erschließt sich mir jetzt nicht wirklich. Aber ok...

Hier oben hat doch bereits jemand einen Screenshot von seinem Taskmanager eingestellt. Dort sieht man es doch. Es wird dort keine Ampere-Zahl etc. angezeigt, sondern nur z.B. "Sehr hoch" oder "Sehr niedrig"... oder vielleicht auch noch mehr solcher Angaben.

Hier mein Taskmanager (aktuell ohne Problem im Windows Explorer):

mwsnap005

Das taucht dann irgendwann plötzlich auf und dann steht im Taskmanager, neben Windows Explorer "Sehr hoch" und der Hintergrund hinter dieser Aussage ist rot.

Dann beginnt der Inhalt des Explorers bildlich zu zittern und oben in der Adressleiste steht "keine Rückmeldung...".
Kurz darauf geht alles wieder - das Problem taucht aber meist kurz später wieder auf.

Ich weiß nicht, wie ich ansonsten den Stromverbrauch messen kann und erst recht nicht in dem Moment, wo das dann auftaucht.
Und das große Update deinstallieren möchte ich auch nicht, da solche Updates ja auch sicherheitsmäßig Sinn machen.

Grüße,
imebro
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 07, 2020 at 08:57:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:

Hallo,

hmmm... wieso man hier unfreundlich behandelt wird, nur weil man an einem Freitag eine sachliche Frage stellt, erschließt sich mir jetzt nicht wirklich. Aber ok...

Das ist nicht unfreundlich, daß ist nur Rumalberei an dem "casual friday". Wenn man sich davon ärgern läßt, ist man hier falsch. Das hier ist kein "safe space" mit Kuschelkätzchen- und Einhornbildern.

Hier oben hat doch bereits jemand einen Screenshot von seinem Taskmanager eingestellt. Dort sieht man es doch. Es wird dort keine Ampere-Zahl etc. angezeigt, sondern nur z.B. "Sehr hoch" oder "Sehr niedrig"... oder vielleicht auch noch mehr solcher Angaben.

Das ist nur ein grober Schätzwert. und eigentlich nurt davon abgeleitet, wie stark der Prozess den Prozessor belastet.


Das taucht dann irgendwann plötzlich auf und dann steht im Taskmanager, neben Windows Explorer "Sehr hoch" und der Hintergrund hinter dieser Aussage ist rot.

Dann beginnt der Inhalt des Explorers bildlich zu zittern und oben in der Adressleiste steht "keine Rückmeldung...".
Kurz darauf geht alles wieder - das Problem taucht aber meist kurz später wieder auf.

Dann ist es irgendein Bug im Explorer oder irgendeine Erweiterung die dazwischenfunkt. Wie gesagt, deinstallere mal das Update und schau, ob das Problem bestehenbleibt. es kann auch nur Zufall sein.

Ansonsten prüf Deine Kiste mal mit Adwcleaner und Malwarebytes Antimalware. Manche Adware zeigt auch solche Tücken.

Dann stell mal mit Autoruns alles ab, was nicht unbedingt zum Betrieb benötigt wird und schau dann mal, ob sich Änderugnen ergeben.

lks
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Nov 07, 2020 at 09:11:27 (UTC)
Goto Top
Och menno, fahr doch einfach mal mit der Maus über das linke von den beiden Taskmananger Einträgen zum Thema "Stromverbrauch". Da steht dann "Auswirkungen auf CPU, GPU und Datenträgerstromverbrauch". Und nur bei CPUs kann man das halbwegs genau bestimmen, wieviel Strom z.B. 100% Last für eine Sekunde oder eine Stunde verbraucht. Das ist relativ genau bekannt.

Der Rest sind Gummipunkte + Bauchgefühl. Bei SSDs und NVME läßt sich theoretisch auch das Schreiben auf dem Datenträger noch in Strom umrechnen, GPU-Aktivität auch ... viele Browser greifeh heutzutage auf GPU-Beschleunigung zurück wenn es um Anzeige von Werbung geht.

Der Windows Explorer allerdings nicht, der hat aber beim Zugriff auf Netzlaufwerken die nicht da sind, auf einem CPU-Thread 100% Last, da Microsoft solche Wartezustände auch im Jahr 2020 noch über eine Warteschleife löst die pro Sekunde eine Milliarde mal durchlaufen wird.
Mitglied: 37414
37414 Nov 07, 2020 at 09:13:03 (UTC)
Goto Top
Danke für Deine weitere Nachricht.

Ich hatte bereits Adwcleaner und Malwarebytes Antimalware laufen lassen, da ich ebenso an eine Schadsoftware etc. dachte. Habe aber nix gefunden.

In Autoruns hatte ich ebenso bereits alle unnötigen Einträge deaktiviert.

Habe hier mal einen Screenshot eingefügt vom "MSinfo32.exe". Dort sieht man, dass sich 2 Grafikkarten im Laptop befinden.
Die NVIDIA habe ich am 29.10. upgedatet... eben wegen dieses Problems. Hat aber nichts gebracht.
Die INTEL Grafikkarte ist offenbar nicht aktiv.

Wie gesagt, möchte ich das große Update ungerne wieder deinstallieren. Wenn es daran liegen würde, hätte ich doch sicher mittlerweile schon mehr Hinweise im Web gefunden auf einen entsprechenden Bug.

Hier der Screenshot:

mwsnap006

Grüße,
imebro
Mitglied: 37414
37414 Nov 07, 2020 at 09:19:06 (UTC)
Goto Top
@GrueneSosseMitSpeck

Danke Dir...

Aber bei mir erscheint da nichts, wenn ich mit der Maus über "Stromverbauch" gehe. Ansonsten wäre mir das ja auch längst aufgefallen face-smile

Habe aber über einen Rechtsklick mal die Eigenschaften vom Windows Explorer geöffnet.

Hier der Screenshot dazu:

mwsnap007

Da sieht man eine Änderung am 1.11.20. Ob es sich dabei um das Update handelt oder den von mir upgedateten Grafiktreiber, das weiß ich jedoch nicht. Aber vielleicht sagt Euch der Screenshot ja mehr als mir.

Grüße,
imebro
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Nov 07, 2020 at 10:54:27 (UTC)
Goto Top
Servas

Meine Explorer.exe ist die Version mit der Endnummer 546 vom 16. 10 System ist aktuell ..... 20H2.

Nur zur Info, eine Idee was da schuld sein könnte ...... (leider) keine.


lG
Franz
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 07, 2020 at 13:17:11 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @37414:

Hallo und guten Morgen,

sorry, aber ich muss schon sagen, dass ich ein wenig schockiert bin über die Antworten hier.
echt jetzt.... das wundert mich aber face-smile

Der Erste behauptet, dass ein Taskmanager keinen Stromverbrauch anzeigen kann... meiner kann das jedoch, wie ja auch hier schon bewiesen wurde (siehe Screenshot).
kann er ja auch nicht, er sagt nur das etwas mehr leistung braucht...

Der Zweite unterstellt mir Drogengebrauch, was ich absolut unverschämt finde und was hier nichts zu suchen hat.
wiso... kann doch sein...

Als nächstes kommt eine aus dem Web kopierte physikalische Erklärung zum Thema Stromverbrauch.
was auch nicht falsch ist...

Und am Ende kommt jemand mit einem Vergleich zwischen Stromverbrauch und einer Aluhütte.
der ja etwas höher ist, als von deinem PC....

Tja, was soll ich da als fragender User noch sagen?
nix.
Es wäre schön, wenn jemand von Euch es auch mal mit einer hilfreichen Antwort versuchen würde, denn dieses Zittern im Explorer nervt wirklich sehr.
schalte mal die Intel Graka dazu ein.

Danke und schöne Grüße,
gerne
imebro
Frank
Mitglied: 37414
37414 Nov 07, 2020 updated at 13:33:02 (UTC)
Goto Top
Danke für Deinen Kommentar.

Aber ich werde das jetzt nicht weiter kommentieren, denn ich frage mich so langsam, was so mancher hier so denkt.
Diese überflüssigen und völlig am Thread vorbei gehenden Kommentare auch noch offenbar ok zu finden.... naja....

Aber zurück zum Thema:

Ich hatte mich bereits im Internet informiert. Und Intel rät genau davon ab, die Grafikkarte zu aktivieren, wenn eine von einem anderen Hersteller zusätzlich installiert ist.

Habe eben mein System auf den 28.10. zurückgesetzt und vorher nochmal einen Wiederherstellungspunkt gemacht.
Falls das Problem auch jetzt wieder auftaucht, mache ich diese Wiederherstellung wieder rückgängig, denn dann hängt es wohl nicht mit dem Update zusammen.

Nach dem Zurücksetzen fiel mir eben auf, dass ich an diesem 28.10. ein Programm "Driver Booster" installiert hatte (warum auch immer...). Allerdings war dieses zum Zeit des Wiederherstellungspunktes schon installiert, aber noch nicht ausgeführt.
Habe es jetzt installiert, was nicht ganz einfach war und nur mit Hilfe des "Revo Uninstallers Pro" möglich war (inkl. massenhaft Registry-Einträge).

Jetzt mal abwarten, was passiert - oder auch nicht face-smile

Grüße,
imebro
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 07, 2020 at 14:02:42 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @37414:

Danke für Deinen Kommentar.

Aber ich werde das jetzt nicht weiter kommentieren, denn ich frage mich so langsam, was so mancher hier so denkt.
Diese überflüssigen und völlig am Thread vorbei gehenden Kommentare auch noch offenbar ok zu finden.... naja....

Aber zurück zum Thema:

Ich hatte mich bereits im Internet informiert. Und Intel rät genau davon ab, die Grafikkarte zu aktivieren, wenn eine von einem anderen Hersteller zusätzlich installiert ist.
oha... wer sagt das genau, und warum werde systeme so verkauft?

Habe eben mein System auf den 28.10. zurückgesetzt und vorher nochmal einen Wiederherstellungspunkt gemacht.
Falls das Problem auch jetzt wieder auftaucht, mache ich diese Wiederherstellung wieder rückgängig, denn dann hängt es wohl nicht mit dem Update zusammen.

Nach dem Zurücksetzen fiel mir eben auf, dass ich an diesem 28.10. ein Programm "Driver Booster" installiert hatte (warum auch immer...).
driver Booster? und du wunderst dich das deine kiste zittert....
was hast du noch so an blödsinn installiert?
Allerdings war dieses zum Zeit des Wiederherstellungspunktes schon installiert, aber noch nicht ausgeführt.
Habe es jetzt installiert, was nicht ganz einfach war und nur mit Hilfe des "Revo Uninstallers Pro" möglich war (inkl. massenhaft Registry-Einträge).
Revo Uninstallers Pro... echt jetzt?!?
und du wunderst dich noch... ich schlage eine frische Setup vor

Jetzt mal abwarten, was passiert - oder auch nicht face-smile
was soll da noch passieren... ist doch schon alles gelaufen!

Grüße,
imebro
Frank
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 07, 2020 updated at 14:17:52 (UTC)
Goto Top
Du brauchst dich nicht zu wundern, das Niveau deiner Fragen ist nunmal unterirdisch und obiges ist eben KEIN Stromverbrauch, denn Stromverbrauch...aber steht ja alles schon oben. Genanntes, durch das Administrator.de Team zensiertes gilt nach wie vor.
Mitglied: 37414
37414 Nov 07, 2020 at 14:30:45 (UTC)
Goto Top
@certifiedit.net

Ich finde eher Deine Art, mir zu schreiben unterirdisch und darüber hinaus absolut übergrifflich.
Wenn Du hier nur Antworten in solch aggressiver Art geben kannst, dann verlasse bitte meinen Thread... ich verzichte gerne auf weitere Antworten von Dir. Dennoch danke für Deine Mühe.


An alle, die hier normale und sinnige Kommentare abgeben können und wollen:

- dieses Zittern ist eben nochmal aufgetaucht - jedoch nur kurz. Werde mal noch etwas abwarten.
- das mit der Installation dieses "Driver Boosters" war sicher ein Fehler. Ist aber ja jetzt Geschichte, da ich ja zu dem Tag zurückgesetzt habe, wo ich das Teil installiert hatte. Und nun ist er deinstalliert.
- den "Revo Uninstaller Pro" nutze ich schon seit weit mehr als 10 Jahren. Es gab NIE Probleme damit... das nur mal so am Rande. Es ist nicht immer alles Mist, was nicht von Microsoft ist face-wink

Grüße,
imebro
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 07, 2020 at 14:42:08 (UTC)
Goto Top
Blödsinn, aber wenn blödsinn nicht mehr als solcher bezeichnet werden soll solltest du dir vielleicht einen safe space in deiner Nähe suchen.

- dieses Zittern ist eben nochmal aufgetaucht - jedoch nur kurz. Werde mal noch etwas abwarten.

Video/Aufnahme? Wird wohl ein zu schwaches System oder eine Fehlkonfiguration sein.

- den "Revo Uninstaller Pro" nutze ich schon seit weit mehr als 10 Jahren. Es gab NIE Probleme damit... das nur mal so am Rande. Es ist nicht immer alles Mist, was nicht von Microsoft ist

Jaja, da gibts auch einige, die auf CCLeaner usw schwören, aber scriptkiddies sind eben keine Admins und nein, das es nicht von MS ist, ist nicht das Problem.
Mitglied: 37414
37414 Nov 07, 2020 at 14:50:07 (UTC)
Goto Top
@certifiedit.net

Danke für Deine Hinweise.
Ich möchte Dich jedoch freundlich bitten, Deine - in einem Forum völlig überflüssigen - Kommentare zu unterlassen und auch hier nicht mehr zu antworten.

Danke und Grüße,
imebro
Member: Dani
Dani Nov 07, 2020, updated at Nov 08, 2020 at 21:52:54 (UTC)
Goto Top
@certifiedit.net
Ob die Frage unterirdisch ist oder nicht, ist für einen sachlichen Kommentar nicht relvant!

Wie es unser Webmaster schon mehrfach betont und geschrieben hat, ist diese Plattform nicht nur für IT Administratoren sondern für alle Menschen, die sich mit IT und TK beschäftigen, gedacht. Das ist grundsätzlich der Maßstab für alle Personen, die hier unterwegs sind.

Unabhängig davon gelten nach wie vor die Diskussionsrichtlinien. Damit verbunden auch die Netiquette, welche unabhängig von einer unter- oder oberirdischen Frage für alle Gültigkeit hat!

@all
Ab sofort werden alle Kommentare, die nichts mit dem Thema in diesem Beitrag zu tun haben, ohne Vorwarnung gelöscht.


Gruß,
Dani
Mitglied: 37414
37414 Nov 07, 2020 at 15:41:00 (UTC)
Goto Top
@Dani
Danke, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

- - - - - -

Nach ein paar Stunden stelle ich fest, dass es auf jeden Fall nach dem Zurücksetzen des Systems auf den Stand 28.10. besser geworden ist. Der "Zittereffekt" ist zwar nicht ganz verschwunden, aber er taucht nur noch sehr selten auf.

Von daher lasse ich das System nun mal in diesem Zustand und hoffe, dass es wenigstens so bleibt.
Zwar muss ich jetzt 1 od. 2 Programme wieder neu installieren, aber das ist ja kein Problem.

Werde mich wieder melden... und entweder den Thread als gelöst markieren oder auf weitere Hilfe hoffen.

Danke für Eure bisherige Hilfe.

Schöne Grüße,
imebro
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 07, 2020 at 15:48:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:

... "Driver Boosters" ...

... "Revo Uninstaller Pro" ...


d.h. Das Windows ist eh kaputt. Bei solchen "Tools" passiert es öfter, daß das System kaputtrepariert wird. Daher am Besten frisch aufsetzen.

lks
Mitglied: 37414
37414 Nov 07, 2020 at 16:36:54 (UTC)
Goto Top
Hallo lks,

danke für die weitere Info.
Aber ich hatte ja bereits beschrieben, dass ich den Revo Uninstaller in der Pro-Version schon seit mehr als 10 Jahren nutze.
Mit diesem Programm deinstalliere ich Programme sogar erheblich sicherer und ohne irgendwelche alten Registry-Einträge, die nach der Installation noch übrig bleiben, wenn man per Windows deinstalliert.

DriverBooster ist klar. Das war ein Fehler, dieses Programm zu installieren. Ist aber auch bereits vor mehr als einer Woche deinstalliert worden inkl. sämtlicher Registy-Einträge, die Revo gefunden hat. Ebenso eine manuelle Suche in der Registry hat keinerlei Einträge des Programms mehr gefunden.

Daher möchte ich das Neuaufsetzen meines Systems noch nicht vornehmen. Man sagt immer so schnell "neu aufsetzen". Aber das wäre in meinem Fall mega viel Arbeit und ich möchte zunächst alle anderen Möglichkeiten, den Fehler zu beheben, auch nutzen.

Bin gerne für weitere Tipps offen face-smile

Grüße,
imebro
Member: Frank
Frank Nov 07, 2020, updated at Nov 08, 2020 at 01:29:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

sorry, aber ich finde @37414 hat recht. Eure Antworten sind wirklich unterirdisch.

@certifiedit.net Kommentare verstehe ich meist sowieso nicht, dass die anderen aber dabei mitmachen, enttäuscht doch ein wenig.

Ihr kommt viel zu oft vom Thema ab. Das mit dem Stromverbrauch war lediglich ein Versuch des Users den Fehler oder die Auswirkung anhand der Informationen die er vom OS bekommt zu erklären und die Anzeige ist nun mal in allen Windows 10 Systemen drin. Ob ihr das jetzt persönlich sinnvoll findet ist irrrelevant. Ihn dann mit klugen Zitaten auf den Stromverbrauch hinzuweisen, zeigt eigentlich nur, dass ihr die Problemstellung entweder nicht verstanden habt oder lösen könnt.

Seine Frage dann auch noch als "blöd" abzustempeln zeigt KEINE Professionalität der Antwortenden - und letztendlich sieht das ganz blöd nach außen für uns aus. Wie oft habe ich jetzt schon gehört, das man auf unseren Seite NICHT freundlich behandelt wird. Das sollte dringend aufhören - egal wie man die Frage persönlich findet.

Auch dieses "setz mal neu auf" finde ich persönlich eine wirklich schreckliche Empfehlung, fehlt eigentlich nur noch der Hinweis auf Google. Ich würde alles erdenkliche vorher versuchen, bevor ich mich entschließe mein gesamtes System neu aufzusetzen. Das Problem muss lösbar sein. Für einen guten Admin ist das eine Herausforderung. Ich will doch wissen wo der Fehler liegt und nicht einfach alles neu aufsetzen.

Ich hoffe ich habe meine Position dazu klar dargestellt. Ansonsten gilt das was unser Moderator @Dani schon geschrieben hat:

Es gelten nach wie vor unsere Diskussionsrichtlinien. Damit verbunden auch die Netiquette, welche unabhängig von einer unter- oder oberirdischen Frage, für alle Gültigkeit hat!

@37414

Was passiert denn, wenn du die zusätzliche Grafikkarte Geforce 840 im Bios kurzzeitig deaktivierst und das System nur über die interne Intel Grafikkarte läuft. Gibt es dann auch das Zittern? Wenn ja, wird es höchstwahrscheinlich nicht die Geforce Grafikkarte sein, sondern etwas anderes. Evtl. kannst du so den Fehler etwas eingrenzen.

Bei mit steht bei Windows-Explorer Bei "Stromverbrauch" -> Sehr niedrig und bei "Stromverbrauch (Trend) - neu seit Version 20H2 -> "sehr niedrig" - und das im Dauerbetrieb und oft unter Last. Ich denke "sehr hoch" sollte da nicht stehen. Diesen Fehler hatte ich aber auch noch nie.

Gruß
Frank
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Nov 08, 2020 at 07:33:44 (UTC)
Goto Top
@Frank Deine Aussagen kann ich nur unterschreiben. Danke für die Klarheit.

Es gibt auch Automechaniker, die lieber zuviel als zuwenig tauschen face-wink Ich habe noch eine Reparaturanleitung von einem Alfa aus den 1950ern, wo beschrieben ist, wie man eine Hupe zerlegt, reinigt und wieder zusammenbaut face-wink

Ja, in einer Firma zählt auch die Arbeitszeit und da ist ein "Neuaufsetzen" oft billiger. Wenn ich jedoch die Zeit habe, dann versuche ich die Ursachen zu finden, damit der Fehler eben nicht mehr auftritt.

@37414
Welche Explorerversion hast Du jetzt?
Wie schaut's mit den Graphiktreibern aus? Eventuell einmal einen etwas älteren installieren.
Mitglied: 37414
37414 Nov 08, 2020 updated at 10:40:29 (UTC)
Goto Top
@Frank
Vielen Dank für Deine Worte und für die Klarheit. Hoffentlich wird das auch von den entsprechenden Usern gelesen...

- - - - -

Zum Thema:

@Frank
Da ich mit dem BIOS nicht so vertraut bin, habe ich zunächst einfach mal die Nvidia Grafikkarte "Geforce 840" über den Gerätemanager deaktiviert. Ich weiß nicht, ob das den gleichen Effekt bringt, aber auf jeden Fall tritt das Problem weiterhin auf.
Wenn es auftaucht, sehe ich im Taskmanager wieder beim Stromverbrauch "Sehr hoch".
Seltsam ist, dass es in dem Moment aufhört, sobald ich den Taskmanager nach vorne hole... ob es da wirklich einen Zusammenhang gibt, kann ich so nicht beurteilen. Aber es fällt mir halt auf.

@Franz-Josef-II
Ich habe mal einen Screenshot von meinem WinExplorer gemacht. Da sieht man alle Daten:

win explorer eigenschaften

Dort sieht man auch unter "Änderungsdatum" einen Eintrag vom 1.11.20. Aber ich habe an diesem Tag meines Wissens nichts aktiv gemacht...
Die Grafiktreiber habe ich jetzt noch nicht auf eine ältere Version zurückgesetzt, da ich zunächst mal Eure Antworten abwarten möchte.

Darüber hinaus habe ich das Programm "DXDIAG.exe" gestartet. Da fiel mir auf, dass offenbar die Auslagerungsdatei zu klein ist. Könnte das vielleicht das Problem sein? Und wenn ja... wie kann ich es lösen?

Hier der Screenshot dazu:
auslagerungsdatei zu klein

Ansonsten noch eine weitere Info, die vielleicht wichtig sein könnte:
Vor einiger Zeit hatte ich mein Laptop zum 2. Mal innerhalb eines Jahres bei einem PC-Doktor. Beim ersten Mal hat er mein Touchpad repariert, da dieses seltsam reagierte. Vor ein paar Monaten hatte ich den gleichen Effekt - nämlich dass das Touchpad nicht mehr richtig reagiert. Vor allem links unten beim auswählen etc. Diesen Effekt habe ich jetzt schon wieder und es könnte ja sein, dass dies auch diese Auswirkungen verursacht. Dies nur für Euch zur Info...

Danke und Grüße,
imebro

EDIT:
Ich habe jetzt doch mal ins BIOS geschaut und dort überhaupt keine Möglichkeit gefunden, eine Grafikkarte auszuwählen. Aber vielleicht ist das ja schon der Effekt, da ich die NVIDIA ja vorher deaktiviert habe face-smile

Die Auslagerungsdatei habe ich eben schon erhöht und das Laptop anschließend neu gestartet. Bin jetzt gespannt, ob sich was am Problem ändert.

Grüße,
imebro
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Nov 08, 2020 at 10:57:54 (UTC)
Goto Top
Ein Acer E5-771G ist ja schon ein bißchen etwas älteres. Du hast die BIOS-Version 1.07 und die neueste ist die 1.23, ich würde einmal ein Update machen.

Wie voll ist denn die Platte? Da hatte ich auch schon einige interessante Effekte face-wink
Mitglied: 37414
37414 Nov 08, 2020 updated at 12:51:55 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für Deine Antwort.

Auf der Platte (SSD) sind noch 30 GB frei von insg. 118 GB. Dürfte also kein Problem sein.
Auf der 2. Platte (HDD) sind noch 246 GB frei von 1000 GB.

Mit dem BIOS-Update... hmmm... habe gelesen, dass dabei so einiges schief gehen kann.
Da sollte ich vorab wohl ein Image machen - oder was wäre Dein/Euer Rat?

Habe mir das 1.23 Update soeben runtergeladen.
In der Readme-Datei steht folgendes:

- - - - - - - - - - -
How to update the BIOS:
Click "ZYW_123.exe" under Winodows mode

Release Note:
1. Update ME to 9.5.50.1932 revision for win 10.
2. Update CPU microcode MC0306D4_0000001F and add M2240671_FFFF0003.
- - - - - - - - - -

Was ist mit Punkt 2 gemeint?

Grüße,
imebro
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Nov 08, 2020 updated at 13:10:13 (UTC)
Goto Top
Schiefgehen kann immer etwas face-wink Im schlimmsten Fall ..... hast ein Servierbrett face-wink
Solange Du, ok das Gerät genug Saft hat, also während des Updatevorgangs nicht plötzlich stromlos wird, passiert in den seltensten Fällen etwas unvorhersehenes. Da ist ein Betriebssystemupdate risikoreicher. Bei meinen BIOS-Updates hatte ich noch nie ein Problem, nach dem letzten WindowsUpdate hatte ich bei einer Geräteserie keinen funktionierenden Soundtreiber mehr. Trotzdem -> Haftungsausschluß, eigenes Risiko. face-wink
Nachsat: Ein Backup kann nie ein Fehler sein face-wink

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Intel_Microcode
Mitglied: 37414
37414 Nov 08, 2020 at 13:21:33 (UTC)
Goto Top
OK, habe das BIOS nun upgedatet auf Vers. 1.23.
Aber auch dort gibt es keine Möglichkeit, die Grafikkarte NVIDIA mal abzuschalten.
Ich hatte das jedoch schon über den Gerätemanager gemacht... aber auch da tauchte das Problem auf.

Mal sehen, wie es mit dem aktuellen BIOS läuft.
Werde mich melden.

Grüße,
imebro
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Nov 08, 2020 updated at 13:52:10 (UTC)
Goto Top
Bei der Gelegenheit kannst auch gleich schauen, ob alle Treiber aktuell sind. Vor allem der Chipsatztreiber.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, gibt's bei nvidia einen aktuelleren Treiber? Wenn nicht, dann gehe eine oder zwei Versionen zurück.
Mitglied: 146189
146189 Nov 08, 2020 updated at 14:10:46 (UTC)
Goto Top
Ich tippe eher auf eine Amok laufende Explorer Shell Extension eines Drittanbieters.
Prüfe mal welche Explorer Shell Extensions aktiviert sind, und deaktiviere jegliche Drittanbieter Extensions.
Das Tool ShellExView hilft dir dabei:
https://www.nirsoft.net/utils/shexview.html
Mitglied: 37414
37414 Nov 08, 2020 at 15:04:48 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für die weiteren Tipps.

@Franz-Josef-II
Chipsatztreiber habe ich aktualisiert.
Aber Problem besteht weiterhin.

Ich hatte den Nvidia-Treiber ja bereits deaktiviert und das Problem bestand dennoch. Daher vermute ich mal, dass es nicht daran lag. Aber dieser Treiber ist auch aktuell (14.9.20).

@146189
Habe mir das Programm heruntergeladen, aber ich finde dort keinen Eintrag "Explorer Shell Extensions".
Nur andere Einträge mit "Shell......".

Hier mal ein aktueller Screenshot:
mwsnap007

Ist der richtige Eintrag dabei - oder wonach genau muss ich suchen?

Grüße,
imebro
Mitglied: 146189
146189 Nov 08, 2020 updated at 15:47:06 (UTC)
Goto Top
aber ich finde dort keinen Eintrag "Explorer Shell Extensions".
Echt jetzt? Willst du mich verkackeiern?? 😆😆
Das ist die Bezeichnung vom Typ nicht der Name einer bestimmten Shell Extension ("Shell = Englisch! Windows Explorer = Shell von Windows) ... Würde man auch sehen wenn man zumindest mal den Text auf der Webseite lesen würde. 🙈
Lies meinen Post nochmal in Ruhe vor allem das mit den Drittanbietern... Tipp: Spalte "Company" falls du soweit nicht denken kannst.
Mitglied: 37414
37414 Nov 08, 2020 at 15:24:36 (UTC)
Goto Top
Sorry, aber geht das jetzt schon wieder los?

Erst heute Morgen hat Frank (offenbar der Inhaber dieser Webseite) hier ein deutliches Statement abgegeben in Bezug auf den Umgang miteinander in diesem Forum.

Ich danke Dir wirklich für Deine Hilfe. Aber dieses "falls Du soweit nicht denken kannst" möchte ich mal sehr deutlich zurückweisen und ich finde es respektlos und unverschämt, sowas hier zu schreiben.

Ich bin Laie in diesen Sachen, ansonsten würde ich diese Fragen wohl kaum stellen.
Wenn Du mir helfen möchtest, dann schreibe doch bitte auch so, dass auch jemand, der sich eben nicht auskennt, es verstehen kann. Dann haben wir Beide eine Menge Zeit gespart. Ich bemühe mich ja schon wirklich, alles nachzuvollziehen, zu recherchieren, auszuprobieren etc.

Nun gut. Das musste jetzt sein.

Werde mir gleich mal die Spalte "Company" genauer anschauen und sehen, was ich da finde.

Danke und Grüße,
imebro
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Nov 08, 2020 at 15:46:24 (UTC)
Goto Top
Das hier sollte der "letzte" nvidia-Treiber sein, der die 840m unterstützt.
Der neueste für den Intel ist der 15.40

Sollte funktionieren, weißt aber eh, eigene Gefahr und so face-wink Backup ist nicht feig face-wink

Wobei es eh unklar ist, ob sich beim Acer die Herstellertreiber installieren lassen oder "nur" die von Acer.
Mitglied: 37414
37414 Nov 08, 2020 updated at 15:55:00 (UTC)
Goto Top
Danke Dir Franz-Josef... werde das gleich mal ausprobieren.

Habe eben in dem Programm ShellExView mal einige Einträge deaktiviert. Mal schauen, ob das schon was bringt.

Grüße,
imebro

- - - - - - -
EDIT:

Habe eben mal geschaut. Meine jetztige Treiberversion der Nvidia ist die 456.38.
Und die von Dir verlinkte hat die Versionsnummer 425.31. Und daneben steht "Game ready driver".... vielleicht ist das eher ein Treiber für Zocker face-smile

Denkst Du, dass ich die tatsächlich installieren sollte?

Grüße,
imebro
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Nov 08, 2020 at 16:09:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:
Denkst Du, dass ich die tatsächlich installieren sollte?

Wenn Du eine neuere installiert hast. dann würde ich es nicht tun. Ich habe "nur" die Suchbegriffe (840M + Treiber) eingegeben, aber nicht alles überprüft, ob es da nicht doch etwas neueres gibt.


Zitat von @37414:
Ich hatte den Nvidia-Treiber ja bereits deaktiviert und das Problem bestand dennoch. Daher vermute ich mal, dass es nicht daran lag. Aber dieser Treiber ist auch aktuell (14.9.20).

Aufgrund der Aussage, war mir nicht ganz klar, welchen Treiber Du mit 14.9.20 gemeint hast face-wink
Mitglied: 37414
37414 Nov 08, 2020 at 16:23:36 (UTC)
Goto Top
Ja, das verstehe ich. War vielleicht auch etwas verwirrend ausgedrückt face-smile

Ich habe nun über die Nvidia-Seite genau den passenden Treiber gefunden (457.09) und diesen soeben installiert.
Dieser ist vom 22.10.2020 - und somit ganz aktuell.

Mal schauen, was nun passiert, nachdem ich das BIOS upgedatet habe, den Chipsatz, in ShellExView mehrere Einträge deaktiviert und die Grafiktreiber aktualisiert habe.

Bin nebenher gerade dabei, mal im "Trojaner-Board" zu lesen, ob dort vielleicht noch Jemand ähnliche Probleme hat und es am Ende doch ein Virus oder Trojaner ist. Obwohl ich Malwarebytes etc. schon hatte durchlaufen lassen. Aber man weiß ja nie face-wink

Grüße,
imebro
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Nov 08, 2020 at 16:35:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:

Ja, das verstehe ich. War vielleicht auch etwas verwirrend ausgedrückt face-smile

Wuascht, durchs redn kumman de Leit zsaum face-wink
(Falls ich es übersetzen soll. sage es face-wink


Naja, dann viel Glück

Damit die Graphikkarte so richtig ins Schwitzen kommt
https://www.chip.de/downloads/FurMark_33275845.html
Aber diese etwas ältere Dame wird nicht soviel zum Schwitzen brauchen face-wink
Mitglied: 37414
37414 Nov 08, 2020 at 17:07:17 (UTC)
Goto Top
Tja, Franz-Josef-II... ich verstehe sogar Bayerisch face-wink Komme aber aus RLP.

Ich denke, wir haben hier ja auch schon sämtliche Dinge ausprobiert.
Da das Ergebnis noch immer gleich ist.... zittern ist weiterhin da... habe ich jetzt mal einen Thread im Trojaner-Board begonnen und bin gespannt, ob da was rauskommt.

Falls Du, bzw. sonst Jemand noch Ideen hat, was ich ausprobieren kann, dann bitte schreiben.

Danke auf jeden Fall an alle bisherigen Helfer!!

Grüße,
imebro
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Nov 08, 2020 at 17:30:30 (UTC)
Goto Top
Naja, schön langsam gehen mir die Ideen aus face-wink Alles auf Stand und das Ding will nicht so richtig face-sad

Installier ein System auf einem USB Stick. Dann siehst zumindest, ob eine Neuinstallation das Problem löst. Zuerst nur Windows und, wenn es "normal" läuft die einzelnen Programme.
Mitglied: 146189
Solution 146189 Nov 08, 2020 updated at 19:32:57 (UTC)
Goto Top
Wäre ja mal hilfreich wenn du ein kurzes Video davon machst und das zum Download verlinkst, damit man sich hier davon selbst ein Bild machen kann. Könnte ja auch sein das das Zittern nur du im Explorer wahr nimmst und du evt. am Beginn einer Krankheit stehst oder einen Nährstoffmangel hast.
Und nein, das war kein Witz oder sollte in irgendeiner Weise beleidigend wirken, es ist reine Ursachenforschung und eine weitere Möglichkeit, da uns hier nur beschränkte Forenmittel zur Verfügung stehen.
Grund: Ich hatte nämlich schon mal jemanden in der Firma
bei dem es genau so anfing und der 3 Monate später verstorben ist (Hirntumor).R.I.P Jeff!
Mitglied: 37414
37414 Nov 08, 2020 at 20:07:30 (UTC)
Goto Top
@Franz-Josef-II
Ja, mir gehen auch die Ideen aus und das mit dem Stick würde ich sicher auch mal versuchen.

@146189
Sorry, aber jetzt fühle ich mich etwas veräppelt face-wink
Also so ganz daneben bin ich nun wirklich noch nicht. Ansonsten würde ich sicher auch im TV irgendwelche seltsamen Effekte sehen oder im Internet, wenn ich mir ein Youtube-Video anschaue... oder? face-smile
Das mit dem Video habe ich auch bereits überlegt. Aber das geht so schnell, dass ich kaum dazu komme, das Handy auf Aufnahme zu schalten. Werde es aber dennoch mal versuchen und wenn´s klappt, ein Video hier einstellen, bzw. verlinken.

Im Trojaner-Board hat man mir auch schon Tipps gegeben und ich habe schon 4 Bedrohungen beseitigt. Mal schauen, ob das was gebracht hat. Aber dort schaut man nun auch weiter, wie man mir ggf. helfen kann. Könnte halt auch ein Trojaner-Problem sein und dann suchen wir uns hier zum Schänzchen und es ist gar kein Treiberproblem etc.

Grüße,
imebro
Mitglied: 37414
37414 Nov 08, 2020 at 20:32:19 (UTC)
Goto Top
Hier habe ich eine kurze Video-Datei hochgeladen, auf der man dieses Zittern sehr gut erkennen kann.
Es war jedoch in diesem Fall nicht der Windows Explorer, sondern "Notepad++".

Video zum Thread-Thema

Grüße,
imebro
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 08, 2020 at 20:34:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:
Hier habe ich eine kurze Video-Datei hochgeladen, auf der man dieses Zittern sehr gut erkennen kann.
Aus dem Bauch würde ich sagen "defekte Grafikkarte".
Mitglied: 37414
37414 Nov 08, 2020 updated at 20:46:09 (UTC)
Goto Top
Danke Dir @StefanKittel

Und wie kann ich testen, ob es tatsächlich so ist?
Bei mir sind ja 2 Grafikkarten installiert.
Eine feste von Intel und eine externe von Nvidia.

Das Direct-X Diagnoseprogramm hat bei beiden Grafikkarten keine Probleme gefunden.
Dabei findet sich die Intel-Grafikkarte im Tab "Anzeige" und die Nvidia im Tab "Wiedergabe"... was ich so nicht so wirklich verstehen konnte.
Vielleicht sagt Dir / Euch das ja mehr...

Grüße,
imebro
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Nov 08, 2020 at 21:08:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Lade Dir mal ein Live-Linux runter und boote das.
Durch ein Windows Update geht keine Hardware kaputt. Aber Zufälle gibt es immer mal wieder.

Ich würde eine neue SSD einbauen und schauen ob das System normal funktioniert.
So wie Du es beschreibst kann es ein Treiber oder ein modul des Explorers sein.
Und einige Fehler findet man schlicht nicht.

Stefan
Member: Frank
Solution Frank Nov 08, 2020 at 21:26:48 (UTC)
Goto Top
@37414,

sehe ich ähnlich wie Stefan, lade dir z.B. das aktuelle Ubuntu Desktop Image herunter, schreib die ISO auf einen USB Stick und boote das System in den Live-Modus (fragt er am Anfang nach dem booten). Damit startet er KEINE Installation sondern ein Ubuntu Linux vom USB-Stick und die Festplatte mit Windows bleibt unberührt.

Siehe dazu: https://ubuntu.com/tutorials/try-ubuntu-before-you-install#1-getting-sta ... und Bootebaren USB Stick mit Ubuntu erstellen

Wenn das Problem dann immer noch auftaucht, ist es die Grafikkarte (welche auch immer).

Das man im Bios nicht auswählen kann, welche Grafikkarte läuft ist schade. Die Grafikkarte im Windows Hardware-Manager auszuschalten sollte nicht reichen, normalerweise muss das über das Bios bzw UEFI gehen. Hast du mal den original Intel Grafikkarten Treiber installier? Oder man muss evtl. eine bestimmte Tastaturkombination beim booten drücken? Gibt es einen Videoausgang für die ein oder andere Grafikkarte?

Generell sieht das für mich auch aus wie ein Grafikkarten Hardwarefehler. Ich hatte was ähnliches, wo die Grafikkarte nach einer gewissen Zeit und Temperatur anfing solche Fehlerbilder darzustellen.

Passt dann auch gut ins Bild, dass es diesmal die "Notepad++" App war und nicht der Windows Explorer, damit kannst du eigentlich schon ausschließen, das es eine Explorer Erweiterung oder ähnliches ist.

Im Prinzip hat du zwei Probleme: Das Zittern und die zu hohe Systemlast einiger Dienste oder Prozesse. Evtl hängen sie zusammen, denn durch die Last steigt die Temperatur der Hardware und dann können solche Fehlerbilder entstehen.


Gruß
Frank
Mitglied: 146189
146189 Nov 09, 2020 updated at 06:35:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
Aus dem Bauch würde ich sagen "defekte Grafikkarte".
Ich nicht, vor allem weil im Fenstertitel oben steht (keine Rückmeldung) das sieht mir also eher nach einem Softwareproblem aus, die Anwendung scheint ja nicht mehr zu reagieren, wenn es dir Graka wäre würde sich das wohl eher nicht nur auf eine Anwendung beschränken.
Irgendwas scheint da die Transparenz des Fensters zu manipulieren da der Hintergrund regelmäßig durchscheint.
Wie schon gesagt wurde einfach mal ein Live-Linux booten und damit arbeiten, dann hast du schnell ne Antwort.
und ich habe schon 4 Bedrohungen beseitigt.
Na dann ist neu aufsetzen Pflichtprogramm. Mit einem verseuchten Rechner indem sich noch ganz andere Dinge verstecken könnten die dein Schlangenöl nicht findet will doch keiner produktiv arbeiten.
Mitglied: 37414
37414 Nov 09, 2020 updated at 09:19:24 (UTC)
Goto Top
Hallo und guten Morgen,

ich schreibe Euch jetzt von Ubuntu aus...
Ich muss hier jedoch noch etwas ueben und die Tastatur steht auch noch auf Englisch... ist aber erstmal egal.
Habe das Ubuntu aber nicht zusaetzlich zu Windows installieren lassen, sondern vom USB Stick gestartet.
Vielleicht sollte ich Ubuntu aber mal neben Windows testen. Dann koennte ich bei Problemen einfach umschalten

Bis jetzt habe ich noch keinerlei Zittern.
Was sollte ich Eurer Meinung nach noch versuchen?

Gruesse,
imebro
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 09, 2020 updated at 09:22:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:

Was sollte ich Eurer Meinung nach noch versuchen?

Ein frisches nacktes Windows draufpacken und schauen, ob der Fehler da auch vorkommt.

lks
Mitglied: 146189
146189 Nov 09, 2020 updated at 09:32:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Ein frisches nacktes Windows draufpacken und schauen, ob der Fehler da auch vorkommt.
Dito. Bei der Vorgeschichte sowieso dringend anzuraten, oder willst du alle deine Kennwörter und ein Verlust deiner Konten riskieren @37414 ?? Denke nicht ...

p.s. in der Zeit die du jetzt schon damit in den Sand gesetzt hast wäre die Kiste bereits neu aufgesetzt und müsstest jetzt nicht noch bangen ob sich nicht doch noch ein Rootkit irgendwo vor deinem Schlangenöl versteckt hat!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 09, 2020 updated at 09:30:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:

Im Trojaner-Board hat man mir auch schon Tipps gegeben und ich habe schon 4 Bedrohungen beseitigt.

Welche Art von Bedrohung? Welches Programm hast du benutzt?

Wenn das nicht gerade harmlose Werbetrojaner waren, ist dringend angebracht, das Windows frisch aufzusetzen.

lks
Mitglied: 37414
37414 Nov 09, 2020 at 09:38:44 (UTC)
Goto Top
Danke Euch...

Ich habe mit FRST64 gecheckt und diese 4 Bedrohungen waren offenbar nicht sonderlich gefaehrlich.
Ich warte jedoch noch auf die Auswertung aus dem TrojanerBoard.ue
Leider kann ich mich dort nicht anmelden, da ich daemlicher Weise mein Benutzerkennwort fuer diese Seite nicht kenne...

Im Moment sieht es ja wohl tatsaechlich so aus, als wenn es sich um ein Softwareproblem handelt.
Dennoch scheue ich mich vor dem Neuaufsetzen von Windows, da ich befuerchte, dass ich danach nicht mehr alle Einstellungen so hinbekomme, wie sie jetzt sind. Sicher gibt es da Tricks, wie man Einstellungen vorab sichern und dann wiederherstellen kann etc. Aber ich habe bisher noch nie ein System neu aufgesetzt.

Ausserdem hatte ich damals beim Kauf des Laptop ein Win7 gekauft und dann spaeter auf Win10 upgedatet.
Keine Ahnung, ob ich dieses Windows ueberhaupt wieder aktivieren kann nach dem Neuaufsetzen... und WIE ich das machen muesste.

Gruesse,
imebro
Mitglied: 146189
146189 Nov 09, 2020 updated at 09:48:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:
Leider kann ich mich dort nicht anmelden, da ich daemlicher Weise mein Benutzerkennwort fuer diese Seite nicht kenne...
Blöd.
Dennoch scheue ich mich vor dem Neuaufsetzen von Windows, da ich befuerchte, dass ich danach nicht mehr alle Einstellungen so hinbekomme, wie sie jetzt sind. Sicher gibt es da Tricks, wie man Einstellungen vorab sichern und dann wiederherstellen kann etc. Aber ich habe bisher noch nie ein System neu aufgesetzt.
Einmal ist immer das erste mal, hinterher hast du sogar noch was gelernt face-smile. Wenn man sich vorher ein Full-Image seines OS zieht kannst du das ganz gefahrlos ausprobieren und wenn es dir nicht gelingt so immer wieder zurück indem du das Image zurückspielst.

Ausserdem hatte ich damals beim Kauf des Laptop ein Win7 gekauft und dann spaeter auf Win10 upgedatet.
Keine Ahnung, ob ich dieses Windows ueberhaupt wieder aktivieren kann nach dem Neuaufsetzen... und WIE ich das machen muesste.
Das ist nach der Installation automatisch wieder aktiviert, MS speichert bei Windows 10 deine Aktivierung mit Hardware-Hash in seiner Cloud. Die Aktivierungs-Token kannst du aber auch immer manuell sichern für den Fall der Fälle. (gatherosstate.exe Methode)
Sauberes Windows 10 Upgrade von aktiviertem Windows7 ohne Lizenzkey
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 09, 2020 at 09:49:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:

Danke Euch...

Ich habe mit FRST64 gecheckt und diese 4 Bedrohungen waren offenbar nicht sonderlich gefaehrlich.
Ich warte jedoch noch auf die Auswertung aus dem TrojanerBoard.ue

Wie kannst Du sagen, daß die nciht sonderbar gefählich sind, wenn Du noch auf die Auswertung wartest?

Leider kann ich mich dort nicht anmelden, da ich daemlicher Weise mein Benutzerkennwort fuer diese Seite nicht kenne...

Zettel? Bleistift?

Im Moment sieht es ja wohl tatsaechlich so aus, als wenn es sich um ein Softwareproblem handelt.
Dennoch scheue ich mich vor dem Neuaufsetzen von Windows, da ich befuerchte, dass ich danach nicht mehr alle Einstellungen so hinbekomme, wie sie jetzt sind. Sicher gibt es da Tricks, wie man Einstellungen vorab sichern und dann wiederherstellen kann etc. Aber ich habe bisher noch nie ein System neu aufgesetzt.

Was ist so schwirig daran, sich für 17 Euro eine 120GB-SSD zu holen udn da drauf einfach mal ein Windows zu installiren. Da brauchst Du an dem "alten" Windows erstmal gar ncihts zu sichern oder zu verstellen.

Ausserdem hatte ich damals beim Kauf des Laptop ein Win7 gekauft und dann spaeter auf Win10 upgedatet.
Keine Ahnung, ob ich dieses Windows ueberhaupt wieder aktivieren kann nach dem Neuaufsetzen... und WIE ich das machen muesste.

Das ist unproblematisch. Sofern Du die gleiche edition (Home oder oder Pro) isnatllierst, wird diese automatisch aktiviert. Selbst wenn Du sie nicht aktiviert bekommst, wäre das unerheblich, weil die paar Tage das Windows auch ohne Aktivierung läuft und das ausreicht um eine Aussage zu treffen, ob das andere Windows kaputt ist oder nicht.

lks
Mitglied: 37414
37414 Nov 09, 2020 at 10:09:28 (UTC)
Goto Top
Danke Euch fuer die weiteren Tipps.

Ich habe diese Seite gefunden, wo eine Menge Moeglichkeiten erklaert werden, ohne ggf. eine Neuinstallation machen zu muessen
Bericht PCWelt

Ich nutze ja ein Laptop. Da kann ich ja nicht einfach mal so eine SSD einbauen oder anhaengen, um ein neues Windows darauf zu installieren.
Da waere mir eine andere Loesung lieber. Moeglichst eine solche, wo ich nicht zu viele Einstellungen verliere.

Ein Image habe ich und wuerde ich vorab auch nochmal machen.
Ebenso z.B. das APPDATA Verzeichnis vorher sichern wegen Firefox und Thunderbird etc.

Ich habe damals uebrigens auch mein Verzeichnis EIGENE DATEIEN auf die eingebaute HDD verlegt / Laufwerk D.
Dieses duerfte ja dann eigentlich nach der Neuinstallation wieder so funktionieren, wie vorher... oder?

Auch bis jetzt habe ich noch keinerlei Zittern gesehen.

Gruesse,
imebro
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 09, 2020 updated at 10:16:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:

Ich nutze ja ein Laptop. Da kann ich ja nicht einfach mal so eine SSD einbauen oder anhaengen, um ein neues Windows darauf zu installieren.

Doch, das geht. Beim G771 sind nur ein paar Schrauben zu lösen und schon kommt man an die HDD. Man muß im gegensatz zu moderneren geräten nicht den ganzen Deckel abnehmen, sondern nru die Klappe für HDD und Speicher.

iirc hat der G771 sogar zwei Schächte für HDD/SSD, so daß man sogar nach den Test die SSD dauerhaft drinlassen können.


Sorry hab das mit einem andern Acer-Modell verwechselt. Aber die HDD austauschen ist trotzdem recht einfach.

lks
Mitglied: 146189
146189 Nov 09, 2020 updated at 10:26:11 (UTC)
Goto Top
Ich nutze ja ein Laptop. Da kann ich ja nicht einfach mal so eine SSD einbauen oder anhaengen, um ein neues Windows darauf zu installieren.
Ach watt, das bekommt sogar ein Blinder mit seinem Krückstock hin face-smile
https://www.youtube.com/watch?v=TeXdFn0kcME
Aber wozu austauschen? Einfach auf die selbe Platte neu installieren ... Image hast du ja.
Mitglied: 37414
37414 Nov 09, 2020 updated at 10:32:44 (UTC)
Goto Top
Danke abermals...

Wie gesagt, habe ich ja auch mehrere Images auf einer externen FP.
Mir fiel eben ein / ich koennte ja auch einfach ein Image zurueckspielen, wobei eines vom 3.10.20 ist und eines vom 26.7.20.
Da war jedenfalls noch alles ok und es waere weniger Aufwand, als eine Neuinstallation.

Zur SSD...
Diese hat ja bei der Ueberpruefung keinerlei Fehler angezeigt. Daher moechte ich jetzt auch keine neue kaufen.

Und... es gibt ja bei diesem Laptop auch das Problem mit dem Touchpad, welches schon 2 Mal repariert wurde. Aber es macht schon wieder Zicken. Nicht dass ich jetzt aufwendig neu aufsetze und dann faellt das Touchpad aus. Keine Ahnung, ob man da auch einfach ein Neues installieren koennte. Waere auf jeden Fall guenstiger, als ein neues Laptop. Oder wuerdet Ihr mir sogar eher zum Neukauf raten?

OK...
Wie sollte ich denn Eurer Meinung nach vorgehen bei einer Neuinstallation von Windows und was muss ich vorab sichern?
Oder sollte ich gleich dieses Ubuntu installieren, STATT Windows?

Gruesse,
imebro
Mitglied: 146189
146189 Nov 09, 2020 updated at 10:50:49 (UTC)
Goto Top
Das mutiert hier jetzt langsam aber sicher zu einer Lebensberatung ... 🐟
Wie sollte ich denn Eurer Meinung nach vorgehen bei einer Neuinstallation von Windows und was muss ich vorab sichern?
Du hast ein Image, also sämtliche Daten gesichert, wenn du was daraus brauchst, mountest du das Image im neuen System auf einen Laufwerksbuchstaben und kopierst dir das raus was du brauchst.
Oder sollte ich gleich dieses Ubuntu installieren, STATT Windows?
Wie gesagt, Lebensberatung, wenn du in Zukunft vor nervigen Fehlern und verbuggten Windows Updates und alle 6 Monate erneut verbuggten Neuinstallationen verschont bleiben willst und mal mit einem produktiven OS arbeiten willst, kannst du das gerne machen. Lässt sich ja auch problemlos parallel zu Windows installieren und dann kannst du booten worauf immer du Lust hast. Auch in einem Linux kannst du dir z.B. dein Windows-Image in eine virtuelle Maschine installieren und das Windows unter Linux laufen lassen. Die Möglichkeiten sind vielfältig, kommt halt auf deinen Geschmack und deine genutzten Anwendungen unter Windows an. Ob du nun Ubuntu als Distribution wählst bleibt dir überlassen, das ist für Linux-Anfänger aber wohl erst mal eine gute Wahl.

Kommt Zeit kommt rat.

Bis denne.
Mitglied: 37414
37414 Nov 09, 2020 at 11:55:48 (UTC)
Goto Top
OK und danke für Eure Hilfe.
Bin jetzt wieder in Windows und natürlich ist das Problem weiterhin da face-sad

Bin gerade dabei, ein neues Image vom Systemlaufwerk zu machen... einfach nur vorsichtshalber.
Danach werde ich mal auf das Image vom 3.10.20 zurücksetzen (ebenfalls nur ein System-Backup) und schauen, was dann passiert (oder auch nicht...).

Im Grunde ist mein System ja dann noch relativ aktuell.
Ich müßte dann wohl nur wieder die gleichen Treiber installieren, die ich jetzt in den letzten Tagen auch upgedatet hatte, sowie das BIOS.
Oder würdet Ihr mir nicht dazu raten?

Eine Info noch:
Habe eben mach nachgeschaut. Bei mir liegen Tatsächlich alle Daten, wie --> Desktop, Downloads, Dokumente und Eigene Dateien (Bilder, Musik, Videos) alle auf der zweiten FP (eine HDD mit 1 TB Platz). Somit würde ich all diese Daten ja nicht verlieren.

Und...
Ich würde mein komplettes Benutzerverzeichnis vorsichtshalber nochmal auf die ext. FP sichern (sind knapp 30 GB).

Habt Ihr noch irgendwelche Tipps für mich, bevor ich die Rücksicherung des Images starte?

Grüße,
imebro
Mitglied: 146189
146189 Nov 09, 2020 updated at 12:01:13 (UTC)
Goto Top
Habt Ihr noch irgendwelche Tipps für mich, bevor ich die Rücksicherung des Images starte?
Ja, den Aromadiffusor den die nette Dame im Hintergrund deines Videos erwähnt, mit Kaffee auffüllen face-big-smile. Duck und wech ...
Mitglied: 37414
37414 Nov 09, 2020 at 12:44:16 (UTC)
Goto Top
Hahahaha, der war echt gut face-wink

Hab das auch gehört und wollte das Video schon neu aufnehmen. Aber dann fand ich das irgendwie so lustig, dass ich es gelassen habe.

OK, dann verabschiede ich mich jetzt mal vorerst und spiele jetzt das Image vom 3.10.20 zurück und anschließend werde ich mal das Ubuntu zusätzlich auf meinem System installieren und mal was damit rumspielen. Falls es mir gefällt - wer weiß - vielleicht steige ich ja um face-smile

Danke und schöne Grüße,
imebro
Member: Frank
Frank Nov 09, 2020 updated at 12:55:37 (UTC)
Goto Top
Hi @37414

wenn du unter Windows 10 die Synchronisation in den Einstellungen einschaltest verlierst du in der Regel keine Einstellungen (und z.B. auch keine Favoriten in Edge):

Einstellungen -> Konten -> Einstellungen synchronisieren .

Auch "Firefox" und "Chrome" haben eigene Synchronisationen für ihre Favoriten. Du musst sie nur jeweils einschalten.

Für Firefox und dem Mailprogramm Thunderbird gibt es das sehr gute Backup Programm Mozbackup das wirklich alles sichert (Konto, Einstellungen, Filter und Nachrichten, etc.).

Windows 10 - 20H2 Version

Wenn du es schon neu aufsetzt, würde ich dir aber eine komplette Neuinstallation mit der aktuellen Windows 10 - 20H2 Version empfehlen. Mit dem Microsoft Media Creation Tool kann du eine USB Stick mit der neuesten Version erstellen. Siehe dazu auch Windows 10 20H2 Oktober Update manuell installieren

Gruß
Frank
Member: Henere
Henere Nov 09, 2020 at 12:59:20 (UTC)
Goto Top
Was ist denn wenn das Touchpad einen weg hat ? Dass es den Mauszeiger klickt und minimal bewegt ?
Deaktiviere das mal und teste mit externer Maus.
Mitglied: 37414
37414 Nov 09, 2020 updated at 14:33:35 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Eure weiteren Kommentare.

Habe mein System jetzt per Image Wiederherstellung (Aomei Backup) auf den 3.10.20 zurückgesetzt.
Und mal ein paar Minuten herum gespielt. Bisher KEIN Zittern face-smile ............. auch nicht bei mir face-wink

Vielleicht war´s das ja schon.
Habe jetzt auch mal die Updates für 1 Tag angehalten in den Einstellungen, da ich befürchte, dass ein Update an dem Problem Schuld war.
Ich suche gerade nach einer Einstellung, wo ich das automatische Installieren von Updates verhindern kann. Bin mir gar nicht mehr sicher, ob ich da immer aktiv zustimmen musste...

@Frank
Da ich kein MS-Konto aktiviert habe, geht das mit der Synchronisation wohl nicht. Steht jedenfalls dort in den Einstellungen.
Deine weiteren Tipps würde ich dann berücksichtigen, wenn das Problem wieder Erwarten doch noch nicht behoben ist.
Danke auf jeden Fall auch für die weiteren Tipps, die ich beherzigen werde face-wink
Ich nehme an, dass das Update 20H2 eines ist, welches dann das 2004-er ersetzt. Mit diesen Bezeichnungen kommt man ja kaum noch klar, wenn diese ständig verändert werden.

@Henere
Habe das Touchpad in den Einstellungen jetzt mal etwas anders eingestellt und im Moment geht es.

Danke auf jeden Fall für Eure super Hilfe.

Und ich werde dennoch das Ubuntu (Dank @Frank) mal neben dem Windows installieren und testen, ob ich damit klar komme und wie es mir so gefällt.

Schöne Grüße,
imebro
Mitglied: 146189
146189 Nov 09, 2020 updated at 15:09:24 (UTC)
Goto Top
ob ich damit klar komme und wie es mir so gefällt.
Und falls dir die Oberfläche nicht zusagt, die lässt sich leicht durch diverse andere austauschen (xfce4/KDE/LXDE/Mate/cinnamon/ ...), ohne das man gleich die Distribution wechseln müsste.
https://www.tutonaut.de/tipp-10-desktops-fuer-ubuntu/
Mitglied: 37414
37414 Nov 09, 2020 at 15:22:39 (UTC)
Goto Top
OK und danke für den super Tipp.

Mein System läuft jetzt absolut stabil und ich bin gerade super froh, dass ich keine Neuinstallation gemacht habe face-wink
Gut, dass ich immer regelmäßig meines Images mache. Das hat sich jetzt ausgezahlt.

Habe aber jetzt gleichzeitig auch mal das Laptop entmüllt und werfe alles runter, was ich nicht mehr brauche... und das ist ne Menge.

Grüße,
imebro
Mitglied: 146189
146189 Nov 09, 2020 updated at 15:53:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:

OK und danke für den super Tipp.

Mein System läuft jetzt absolut stabil und ich bin gerade super froh, dass ich keine Neuinstallation gemacht habe face-wink
Dann überprüfe zusätzlich auch gleich folgende Einstellung und setze diese auf "Nein", damit Windows nicht im Hintergrund ungefragt irgendwelche Treiber zieht und installiert, das ist in vielen Fällen für solche Probleme verantwortlich, denn Windows weiß nicht unbedingt immer welcher Treiber der beste für ein System ist.

screenshot
Mitglied: 37414
37414 Nov 09, 2020 at 16:38:56 (UTC)
Goto Top
Danke Dir @146189

Habe das so eingestellt... war ein guter Tipp.

Grüße,
imebro