kalma73
Goto Top

Nach Windows Patchday bleibt Exchange Server im Windows Startbildschirm hängen

Hallo,

habe folgendes Problem.

Wir nutzen Windows 2008 R2 Server.

Seid ca. 3 Monaten hab eich Probleme unseren Exchange 2010 Server mit MS Windows Updates zu füttern.

Installation der Updates geht normal von statten, am ende kommt meldung das 7 Updates nicht installiert werden konnten. Fehler unbekannt.

Dann verlangt der Server einen Neustart.

Bei wieder starten des Servers bleibt er beim Windows Startbildschirn hängen wo steht "Systemkonfiguration wird vorbereitet, Computer bitte nicht ausschalten"
In diesem Bildschirm kann ich Ihn Stunden, Tage, Wochen stehen lassen, nichts passiert.

Da ich vorher einen Snapshot in unserer VM angelegt hatte, konnte ich wieder zurückspringen.

Jetzt stauen sich da immer mehr offene Updates und ich kann nichts machen.

Die fehlerhaften Updates sind:
KB 3072305, 3079757, 3075851, 3060716, 3075226, 3046017, 3076895, 3078071, 3071756 und 3078601. (sind alle aus dem Patchday August 2015)

Bei allen anderen Servern DC, Appserver, etc haben die Updates ohne Probleme geklappt.


Das gleiche ist gestern auch bei unserem Fileserver passiert.

Ein Update war Fehlerhaft mit Fehler unbekannt.
Und nach den Booten ist er auch bei Windows Start Bildschirm hängen geblieben.
Konnte Ihn aber mit Snapshot wieder zurück setzen damit wir weiter arbeiten können.

Da kann ich leider nicht eingrenzen welches das fehlerhafte Update ist.


Über Hilfe bei dem Problem wäre ich dankbar.

Kalma

Content-Key: 288690

Url: https://administrator.de/contentid/288690

Printed on: April 20, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 18, 2015 updated at 12:58:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kalma73:

Über Hilfe bei dem Problem wäre ich dankbar.

Dann würde ich mal die Updates einzeln, ggf. manuell einspielen und schauen, welches der problematische Patch ist udn den erstmal deaktivieren.

lks
Member: DelPiero
DelPiero Nov 18, 2015 at 20:20:26 (UTC)
Goto Top
Hallo

Holt sich dein Server die Updates über einen WSUS-Server?

Probier mal die Updates Online zu suchen und zu installieren.

Wenn das nicht klappt:
- Windows Update Dienst beenden
- c:/Windows/SoftwareDistribution zu SoftwareDistribution.old umbenennen
- Windows Update Dienst starten
- Erneut nach Windows Updates suchen/installieren.


Gruss DelPiero
Member: Kalma73
Kalma73 Nov 20, 2015 at 11:58:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich habe jetzt die Patches die letzes Mal die Fehler verursacht haben abgewählt.
Bei der Installation der restlichen Patches ist wieder ein Patch fehlerhaft gewesen.
Nach dem Reboot ist der Server wieder hängen geblieben ("Windows Konfiguation wird eingerichtet. Bitte Computer nicht ausschalten.")
Musste wieder auf VMware Snapshot zurückschieben.

@DelPiero
Ja ich nutze für unsere Domäne einen WSUS Server.

Das mit dem erneuten herunterladen der Patches werde ich testen.

Wenn das alles nichts bringt, werde ich wohl notgedrungen einen neuen Exchange 2010 installieren müssen.
Kann ich 2 Exchange Server in einem Domäne erstellen mit den selben Rollen und das diese beiden Server auf die selbe Exchange DB zugreifen.
Oder kann ich die vorhandene Exchange Datenbank exportieren und beim neuen Exchange Server importieren?

Gruß
Kalma
Member: DelPiero
DelPiero Nov 20, 2015 at 18:45:30 (UTC)
Goto Top
Kam bis jetzt immer die Meldung "Windowskonfiguration wird eingerichtet...", oder ist das neu? Bzw hast du diese Meldung gemeint mit "der Bildschirm bleibt hängen"?

Mir kommt noch was in den Sinn:
Hast du das KB3097877 installiert auf dem Server? Und wenn ja, von welchem Datum?

Dieses KB hat einige Probleme gemacht bei unseren Kunden. Bei den einen war keine Anmeldung am Server mehr möglich > schwarzer Bildschirm und Outlook funktionierte auch nicht mehr.

Mittlerweile ist eine revidierte Version von MS ausgerollt worden. Das problematische müsste zwischen dem 10. - 12.11.15 herausgekommen sein.

Falls das KB nicht installiert ist, kannst du die Schritte, die ich im letzten Post aufgezählt habe ausprobieren.