Nach Windows Patchday bleibt Exchange Server im Windows Startbildschirm hängen
Hallo,
habe folgendes Problem.
Wir nutzen Windows 2008 R2 Server.
Seid ca. 3 Monaten hab eich Probleme unseren Exchange 2010 Server mit MS Windows Updates zu füttern.
Installation der Updates geht normal von statten, am ende kommt meldung das 7 Updates nicht installiert werden konnten. Fehler unbekannt.
Dann verlangt der Server einen Neustart.
Bei wieder starten des Servers bleibt er beim Windows Startbildschirn hängen wo steht "Systemkonfiguration wird vorbereitet, Computer bitte nicht ausschalten"
In diesem Bildschirm kann ich Ihn Stunden, Tage, Wochen stehen lassen, nichts passiert.
Da ich vorher einen Snapshot in unserer VM angelegt hatte, konnte ich wieder zurückspringen.
Jetzt stauen sich da immer mehr offene Updates und ich kann nichts machen.
Die fehlerhaften Updates sind:
KB 3072305, 3079757, 3075851, 3060716, 3075226, 3046017, 3076895, 3078071, 3071756 und 3078601. (sind alle aus dem Patchday August 2015)
Bei allen anderen Servern DC, Appserver, etc haben die Updates ohne Probleme geklappt.
Das gleiche ist gestern auch bei unserem Fileserver passiert.
Ein Update war Fehlerhaft mit Fehler unbekannt.
Und nach den Booten ist er auch bei Windows Start Bildschirm hängen geblieben.
Konnte Ihn aber mit Snapshot wieder zurück setzen damit wir weiter arbeiten können.
Da kann ich leider nicht eingrenzen welches das fehlerhafte Update ist.
Über Hilfe bei dem Problem wäre ich dankbar.
Kalma
habe folgendes Problem.
Wir nutzen Windows 2008 R2 Server.
Seid ca. 3 Monaten hab eich Probleme unseren Exchange 2010 Server mit MS Windows Updates zu füttern.
Installation der Updates geht normal von statten, am ende kommt meldung das 7 Updates nicht installiert werden konnten. Fehler unbekannt.
Dann verlangt der Server einen Neustart.
Bei wieder starten des Servers bleibt er beim Windows Startbildschirn hängen wo steht "Systemkonfiguration wird vorbereitet, Computer bitte nicht ausschalten"
In diesem Bildschirm kann ich Ihn Stunden, Tage, Wochen stehen lassen, nichts passiert.
Da ich vorher einen Snapshot in unserer VM angelegt hatte, konnte ich wieder zurückspringen.
Jetzt stauen sich da immer mehr offene Updates und ich kann nichts machen.
Die fehlerhaften Updates sind:
KB 3072305, 3079757, 3075851, 3060716, 3075226, 3046017, 3076895, 3078071, 3071756 und 3078601. (sind alle aus dem Patchday August 2015)
Bei allen anderen Servern DC, Appserver, etc haben die Updates ohne Probleme geklappt.
Das gleiche ist gestern auch bei unserem Fileserver passiert.
Ein Update war Fehlerhaft mit Fehler unbekannt.
Und nach den Booten ist er auch bei Windows Start Bildschirm hängen geblieben.
Konnte Ihn aber mit Snapshot wieder zurück setzen damit wir weiter arbeiten können.
Da kann ich leider nicht eingrenzen welches das fehlerhafte Update ist.
Über Hilfe bei dem Problem wäre ich dankbar.
Kalma
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 288690
Url: https://administrator.de/forum/nach-windows-patchday-bleibt-exchange-server-im-windows-startbildschirm-haengen-288690.html
Ausgedruckt am: 09.04.2025 um 23:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Dann würde ich mal die Updates einzeln, ggf. manuell einspielen und schauen, welches der problematische Patch ist udn den erstmal deaktivieren.
lks
Hallo
Holt sich dein Server die Updates über einen WSUS-Server?
Probier mal die Updates Online zu suchen und zu installieren.
Wenn das nicht klappt:
- Windows Update Dienst beenden
- c:/Windows/SoftwareDistribution zu SoftwareDistribution.old umbenennen
- Windows Update Dienst starten
- Erneut nach Windows Updates suchen/installieren.
Gruss DelPiero
Holt sich dein Server die Updates über einen WSUS-Server?
Probier mal die Updates Online zu suchen und zu installieren.
Wenn das nicht klappt:
- Windows Update Dienst beenden
- c:/Windows/SoftwareDistribution zu SoftwareDistribution.old umbenennen
- Windows Update Dienst starten
- Erneut nach Windows Updates suchen/installieren.
Gruss DelPiero
Kam bis jetzt immer die Meldung "Windowskonfiguration wird eingerichtet...", oder ist das neu? Bzw hast du diese Meldung gemeint mit "der Bildschirm bleibt hängen"?
Mir kommt noch was in den Sinn:
Hast du das KB3097877 installiert auf dem Server? Und wenn ja, von welchem Datum?
Dieses KB hat einige Probleme gemacht bei unseren Kunden. Bei den einen war keine Anmeldung am Server mehr möglich > schwarzer Bildschirm und Outlook funktionierte auch nicht mehr.
Mittlerweile ist eine revidierte Version von MS ausgerollt worden. Das problematische müsste zwischen dem 10. - 12.11.15 herausgekommen sein.
Falls das KB nicht installiert ist, kannst du die Schritte, die ich im letzten Post aufgezählt habe ausprobieren.
Mir kommt noch was in den Sinn:
Hast du das KB3097877 installiert auf dem Server? Und wenn ja, von welchem Datum?
Dieses KB hat einige Probleme gemacht bei unseren Kunden. Bei den einen war keine Anmeldung am Server mehr möglich > schwarzer Bildschirm und Outlook funktionierte auch nicht mehr.
Mittlerweile ist eine revidierte Version von MS ausgerollt worden. Das problematische müsste zwischen dem 10. - 12.11.15 herausgekommen sein.
Falls das KB nicht installiert ist, kannst du die Schritte, die ich im letzten Post aufgezählt habe ausprobieren.