Exchange 2019 Zertifikat was 2 Jahre gültig ist lauft ab
Hallo,
ich habe ein Problem, Ende letzter Woche hat Outlook die Erinnerung angezeigt das die nächsten Tage das Exchange Zertifikat ausläuft, was vor 2 Jahren von meiner Domain Zertifizierungsstelle ausgestellt wurde.
Leider ist ja das Erneuern des Zertifikates nach CU12 auf Exchange 2019 nicht mehr möglich.
Geht ja alles nur noch über die PowerShell vom Exchange.
Habe mich auch schon im Netz schlau gemacht, aber irgendwie kapiere ich nicht wie und was ich da machen soll.
Kann man jemand da vieleicht helfen?
Wäre über Hilfe erfreut.
Gruß
Kalma
ich habe ein Problem, Ende letzter Woche hat Outlook die Erinnerung angezeigt das die nächsten Tage das Exchange Zertifikat ausläuft, was vor 2 Jahren von meiner Domain Zertifizierungsstelle ausgestellt wurde.
Leider ist ja das Erneuern des Zertifikates nach CU12 auf Exchange 2019 nicht mehr möglich.
Habe mich auch schon im Netz schlau gemacht, aber irgendwie kapiere ich nicht wie und was ich da machen soll.
Kann man jemand da vieleicht helfen?
Wäre über Hilfe erfreut.
Gruß
Kalma
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 669109
Url: https://administrator.de/contentid/669109
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 18:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin.
Neuen CSR generieren, CSR bei der CA einreichen und das generierte Cert zurück auf den EX importieren und den Diensten zuweisen, hier eigentlich idiotensicher Schritt-für-Schritt erklärt
Exchange Zertifikate per Shell anfordern und importieren
Gruß catrell
Neuen CSR generieren, CSR bei der CA einreichen und das generierte Cert zurück auf den EX importieren und den Diensten zuweisen, hier eigentlich idiotensicher Schritt-für-Schritt erklärt
Exchange Zertifikate per Shell anfordern und importieren
Gruß catrell
Am besten halte dich an den Pfad für die Zertifikatsdatei aus der Anleitung. Aus anderen Pfaden scheitert der Import oft.
Naja, das der Account der das Zertifikat importiert auf den Pfad Leserechte braucht sollte ja klar sein. Das Ding wird im Tutorial ja ausschließlich per "Get-Content" eingelesen, ergo braucht der aktuell verwendete Benutzer Zugriff auf den Pfad. Ob das nun "C:\install" ist oder "D:\Zertifikate" ist dann Jacke wie Hose.
Ich bin immer wieder erstaunt wer so alles Exchange Server völlig ohne Plan betreibt 🙃 ... CN = Common Name = [externer FQDN deines Exchange]
Man kann auch aus bereits bestehenden Zertifikaten per OpenSSL auch wieder einen neuen CSR mit allen Details des Alten machen
Oder mit der Powershell für ein bestehendes Cert mit Thumbprint den CSR erstellen
Lesen hilft auf jeden Fall wenn man noch neu in der Materie ist
Renew an Exchange Server certificate
Kann ich das aus dem alten eingetragen Zertifikat ableiten (z.Bsp.: CN ->Antragsteller und DomainName -> alternative Antragstellernamen)
Zertifikat in der MMC öffnen und in den Details unter "Common Name" und "Alternative Antragstellernamen" nachschlagen ...Man kann auch aus bereits bestehenden Zertifikaten per OpenSSL auch wieder einen neuen CSR mit allen Details des Alten machen
openssl x509 -x509toreq -in myservercert.pem -key myserverprivate.key -copy_extensions copyall -out new.csr
$txtrequest = Get-ExchangeCertificate -Thumbprint <Thumbprint> | New-ExchangeCertificate -GenerateRequest
[System.IO.File]::WriteAllBytes('<FilePathOrUNCPath>\<FileName>.req', [System.Text.Encoding]::Unicode.GetBytes($txtrequest))
Lesen hilft auf jeden Fall wenn man noch neu in der Materie ist
Renew an Exchange Server certificate
wenn du dir so unsicher bist wende dich an ein grösseres systemhaus und dann bezahlste halt nen consultant der dir das auch erledigt, geht auch sicher per Remot TeamViewer oder so. Kost halt bissl Geld, Aufwand geschätzt 1-2 Stunden wenn nix ausserplanmässiges passiert. Denke die Kosten sich veschmerzbar.
Weil wenn du was falsch machst wars das im Prinzip - Exchange Zertifikat kaputt - Dienst halb oder ganz tot und niemand da ders fixen kann... und dann im panik modus find mal hilfe... ziemlich dumme sache dann...
Weil wenn du was falsch machst wars das im Prinzip - Exchange Zertifikat kaputt - Dienst halb oder ganz tot und niemand da ders fixen kann... und dann im panik modus find mal hilfe... ziemlich dumme sache dann...
Moin @Kalma73,
aha und wie kommst du bitte auf diese Idee?
Oder man startet auf dem Exchange einfach die mmc.exe (als Administrator), fügt dann das Zertifikate Snap-In für das Computerkonto hinzu und verlängert das entsprechende Zertifikat einfach über diese Konsole/GUI. 😉
Gruss Alex
aha und wie kommst du bitte auf diese Idee?
Oder man startet auf dem Exchange einfach die mmc.exe (als Administrator), fügt dann das Zertifikate Snap-In für das Computerkonto hinzu und verlängert das entsprechende Zertifikat einfach über diese Konsole/GUI. 😉
Gruss Alex