kalma73
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Rechner geht plötzlich in BlackScreen und bootet neu

Hallo Kollegen,

habe heute mal ein nicht dienstliches Problem.
Aber ich hoffe Ihr könnt mir auch so helfen.

Habe seid 2 Tagen das Problem das mein Rechner zuhause einfach in einen BlackScreen springt (kein Cursor zu sehen).
Und nach ca. 10 bis 15 Sekunden neu bootet.
System geht nicht aus, alle Lüfter laufen weiter.
Einmal passiert im leerlauf, Browser und Thunderbird war nur an.
Gestern beim Zocken, plötzlich Bildschirm schwarz, bootet nach ein paar sekunden wieder. Beim starten mit dem Windowskreis war die Grafikauflösung sehr gering (gefühlt 640x480).

Nach der Anmeldung war wieder alles normal.
In den Eventlogs habe ich einen Eintrag gefunden, das ein HardwareError aufgetreten ist.
Habe leider die Event ID dafür nicht im Kopf.

System läuft seid 31.12.2022 fehlerfrei.

Hardware:
MSI Mainboard
AMD Ryzen 7 5700X
2x 8GB 3200 MHz RAM
AMD RX 6700
1x 512 M.2 SSD
1x 2TB SSD
1x 4TB HDD
750 Watt bequiet Netzteil

Habe gelesen, das es eventuell am RAM oder CPU liegen soll.
Aber mein System läuft seid 8 Monaten ohne Probleme.

Sollte ich nach aktuellen Treibern für die Grafikkarte schauen?
Kann das durch ein MS Update passiert sein?

Habt Ihr noch andere Tips?

Über Feedback würde ich mich freuen.

Gruß
Kalma

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Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Coreknabe
Coreknabe Sep 01, 2023 at 12:08:54 (UTC)
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Hi Kalma,

sorry, aber wenn Du nicht einmal die EventID nennen kannst, solltest Du vielleicht gar nicht erst an die Fehlerbehebung gehen.

Schalte doch mal in den erweiterten Systemeigenschaften den automatischen Neustart aus, dann sollte das System beim nächsten Mal in den Bluescreen gehen, da sollte dann auch eine relativ eindeutige Fehlermeldung stehen.

Gruß
Member: Kalma73
Kalma73 Sep 01, 2023 at 12:21:57 (UTC)
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Ich habe die Event Nr. nicht hier auf Arbeit.
Und alles merken kann ich mir auch nicht.
Wird heute Abend nachgeliefert, da ist kein Problem.
Member: Kalma73
Kalma73 Sep 01, 2023 at 18:56:17 (UTC)
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So habe jetzt die EventID und Meldung aus des Systemlog nach dem Absturz bzw. BlackScreen.

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-WHEA-Logger
Datum: 01.09.2023 00:24:09
Ereignis-ID: 18
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer: Lokaler Dienst
Computer: Skynet
Beschreibung:
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 6

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-WHEA-Logger" Guid="{c26c4f3c-3f66-4e99-8f8a-39405cfed220}" />
<EventID>18</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2023-08-31T22:24:09.4574506Z" />
<EventRecordID>36009</EventRecordID>
<Correlation ActivityID="{80669586-3c6e-40bd-94d2-440a92ae4632}" />
<Execution ProcessID="4596" ThreadID="5208" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Skynet</Computer>
<Security UserID="S-1-5-19" />
</System>
<EventData>
<Data Name="ErrorSource">3</Data>
<Data Name="ApicId">6</Data>
<Data Name="MCABank">5</Data>
<Data Name="MciStat">0xbea0000000000108</Data>
<Data Name="MciAddr">0x7ff66279ec72</Data>
<Data Name="MciMisc">0xd01a0ffe00000000</Data>
<Data Name="ErrorType">9</Data>
<Data Name="TransactionType">2</Data>
<Data Name="Participation">256</Data>
<Data Name="RequestType">0</Data>
<Data Name="MemorIO">256</Data>
<Data Name="MemHierarchyLvl">0</Data>
<Data Name="Timeout">256</Data>
<Data Name="OperationType">256</Data>
<Data Name="Channel">256</Data>
<Data Name="Length">936</Data>
<Data Name="RawData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ata>
</EventData>
</Event>
Member: cykes
cykes Sep 02, 2023 at 07:46:46 (UTC)
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Moin,

so etwas per Ferndiagnose zu lösen, ist eher schwierig. Filtere doch erstmal in der Ereignis Anzeige nach Quelle "Microsoft-Windows-WHEA-Logger" (explizit ohne die Event-ID 18) und vergleiche die Einträge -> Immer Event-ID 18 oder ggf. auch eine andere.

Und ergänze bitte bei den Hardware-Angaben die Hersteller und exakten Modellbezeichnungen (insbesondere beim Mainboard, Grafikkarte und beim RAM). Hast Du das Sytem selbst zusammengestellt und die Komponenten sind aufeinander abgestimmt oder so als Komplettsystem gekauft?

Sind alle Treiber, das BIOS usw. auf aktuellem Stand?
Es könnte sich um ein Temperaturproblem handeln (PC/Lüfter staubfrei und ausreichend Kühlung vorhanden)?
Ist der PC (RAM, CPU, Graka) übertaktet (OC-Features aktiv)?
Eventuell auch eine Instabilität bei der Spannungsversorgung (-> Netzteil defekt o.ä.)

Ich finde bei einer Suche nach "WHEA-Logger" und "Event-ID 18" ganz viele Einträge und eine Gemeinsamkeit scheint bei AMD Ryzen 5/7 und ganz häufig Mainboard Chipsatz B450 zu liegen (deswegen ist das Mainboardmodell so wichtig in den Angaben).

Gruß

cykes
Member: mayho33
mayho33 Sep 03, 2023 updated at 07:31:06 (UTC)
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Hi,

Nur weil ein System 8 Monate gut läuft, muss es ja nicht ewig gut laufen.
Eine häufige Ursache ist Staub im Gehäuse. Nicht nur dass er die Lüfter usw. verlegt, er kann auch Kurzschlüsse und Brücken verursachen oder wie ein Widerstand wirken.

Hier steht:
Event 18, WHEA-Logger

A fatal hardware error has occurred.
Reported by component: Processor Core
Error Source: Machine Check Exception
Error Type: Bus/Interconnect Error
Processor APIC ID: 0


Vielleicht gibt das mal Hinweise.

Grüße
Member: PC-Krankenhaus
PC-Krankenhaus Sep 04, 2023 at 05:19:57 (UTC)
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Moin zusammen,

gehe doch mal in diese Richtung:
https://www.computerbase.de/2023-08/msi-mainboards-betroffen-vorschau-up ...

LG Ulli
Member: cykes
cykes Sep 10, 2023 at 07:30:36 (UTC)
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HIer passiert wohl auch nichts mehr!?
Member: mayho33
mayho33 Sep 10, 2023 at 10:38:13 (UTC)
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Zitat von @cykes:

HIer passiert wohl auch nichts mehr!?

Wir warten alle auf Rückmeldung des TO... 🤷‍♂️