gruenefeder
Goto Top

Nachrichten im Netzwerk

Hallo zusammen,

ich möchte gerne Nachrichten im Netzwerk verteilen. Ähnlich wie mit den bekannten PopUp-Fenstern. Nur sollen mehrere Nachrichten chronologisch angezeigt werden. Hat der User eine Nachricht gelesen, kann er sie dann z.B. per Checkbox löschen. Das heißt, die Nachrichten müssten irgendwie lokal auf die Clients geladen werden, damit jeder Nutzer die Nachrichten individuell löschen kann. Kann mir jemand weiterhelfen?

Content-Key: 15876

Url: https://administrator.de/contentid/15876

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: ybBln
ybBln Sep 11, 2005 at 11:32:21 (UTC)
Goto Top
Vielleicht denke ich jetzt in die falsche Richtung, aber was spricht gegen einen lokalen Mailserver?
Member: jeejo
jeejo Sep 11, 2005 at 12:37:03 (UTC)
Goto Top
Ich denke auch an ein lokalen mailserver damit lässt sich sowas und noch viel mehr realisieren ohne grossen aufwand...
Mitglied: 2095
2095 Sep 11, 2005 at 16:01:28 (UTC)
Goto Top
wie schaut es denn bei dir mit der Kostenfrage aus????
Member: gruenefeder
gruenefeder Sep 11, 2005 at 16:44:25 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnellen Antworten!

Per eMail finde ich nicht so schön. Das geht schon mal schnell bei der heutigen eMail-Flut unter. Ein Fenster, welches sich quasi exklusiv für bestimmte Nachrichten öffnet, zieht mehr Aufmerksamkeit auf sich face-smile
Ein lokaler eMail-Server wäre ja schnell und kostengünstig mit Linux aufgesetzt...ist aber nicht gerade das, was ich haben wollte.
Mitglied: 2095
2095 Sep 11, 2005 at 19:16:16 (UTC)
Goto Top
also ich weiss absolut nicht wo dein problem liegt....mit einen mail server.. mit einer richtigen config und regelmäßiges backup passiert da meistens nichts..
Member: seef
seef Sep 13, 2005 at 14:13:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn es nicht zu kompliziert sein sollte geht immer noch "net send xxx.xxx.xxx.xxx MESSAGE"
Damit kanns du an einen Rechner oder indem du die Broadcastadresse deines Netzes benutzt an alle eine Nachicht senden. Du kanns ebenfalls eine Nachicht an bestimmte Teile deines Netzes senden z.b. Buchhaltung wenn sie in einem Subnet regroupiert sind. Diese werden per Messagebox beim Client angezeigt und der muss nur noch bestätigen. Zeitgesteuert ist dies nicht aber mit einer kleinen Batchdatei kann man dies hinbekommen.

gruß

Seef
Member: gruenefeder
gruenefeder Oct 01, 2005 at 10:44:03 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure Antworten. Meine Idee war einfach, dass Nachrichten individuell verteilt werden können. Dabei wird halt bei jedem Mitarbeiter ein Fenster beim Starten angezeigt. So wird es besser von den Mitarbeitern zur Kenntnis genommen als per eMail. Die Nachrichten werden dann gesammelt untereinander dargestellt und können individuell vom Mitarbeiter gelöscht werden.......aber da es sowas scheinbar nicht so verbreitet ist, werde ich es mit einem Java-Fenster und einer SQL-Datenbank auf'm Server versuchen face-smile
Member: agebach
agebach Mar 02, 2010 at 17:44:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich suche sowas ähnliches.
Ich möchte alle Clients im Netzt gleichzeitig mit einem PopUp Fenster Informieren.

FEUER bitte verlasst das Gebäude. Z.B

Habt Ihr von sowas schon gehört?
Einfach wäre toll.
Kosten spielen erstmal keine Rolle.

Ein Fenster das man nicht weg klicken kann, oder erst nach 10min oder so.

Für Ideen und Anregungen wäre ich dankbar. Leider ist eine Alarmierung über Signale nicht möglich.
Gruß