Nähere Infos zu WLAN-Routern

zzbaron

Hallo an alle,

habe da mal ne Frage: Ich habe meine Fritzbox 7113 ohne Splitter angeschlossen. Wenn ich mir jetzt einen neuen Router zulege, worauf muss ich achten, damit auch der ohne Splitter auskommt? Er soll auch mit Telefon verbunden werden können...
Noch eine andere Frage: Wenn ich jetzt einen älteren Router habe, der einen Splitter benötigt - muss da ein meinem Telefonanschluss etwas geändert werden, oder kann ich ohne Probleme den Splitter zwischenschalten. Bin bei 1&1 und habe von denen Internet -und Telefonflat...


lg

zzbaron

Content-Key: 159209

Url: https://administrator.de/contentid/159209

Ausgedruckt am: 20.01.2022 um 09:01 Uhr

Mitglied: Friemler
Friemler 22.01.2011 um 17:09:52 Uhr
Goto Top
Hallo zzbaron,

Zitat von @zzbaron:
... habe meine Fritzbox 7113 ohne Splitter angeschlossen.
...Bin bei 1&1 und habe von denen Internet -und Telefonflat

aufgrund dieser Aussagen gehe ich mal davon aus, dass Du garkeinen Telekom Telefonanschluss mehr hast, sondern Dein Telefon als VoIP (Voice over IP, Internettelefonie) läuft. Nur deshalb benötigst Du keinen Splitter. Dein Telefon ist wahrscheinlich auch am Router angeschlossen.

Beim Kauf eines neuen Routers solltest Du vor allem darauf achten, das der die Möglichkeit bietet, VoIP einzurichten und Anschlüsse für Telefone hat. Und Dich bei 1&1 informieren, ob Du einen Standard-DSL-Router an deren Anschluss betreiben kannst.

Gruß
Friemler
Mitglied: aqui
aqui 22.01.2011 um 17:38:35 Uhr
Goto Top
Es gibt keinen einzigen Router der zwingend zum Betrieb einen Splitter benötigt !
Ein Splitter trennt dir lediglich die Telefonie (Analog oder ISDN) vom DSL Bereich !
Beides wird ja in der Amtsvermittlung auf einen einzigen Draht gebracht und muss logischerweise bei dir im Haus wieder auf getrennte Drähte kommen. Siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line#DSL-Grundwissen

Der Splitter entfällt natürlich wenn du einen sog. Vollanschluss hast und bei dir die Telefonie über Datenpakete übertragen wird (VoIP).
Damit entfällt dann logischerweise die Notwendigkeit dir noch Analogtelefonie oder ISDN ins Haus zu legen, da du ja dann alles per Daten nur über den Router abfackelst !
Du musst lediglich darauf achten das dein Router ein integriertes DSL Modem hat sonst nix.
Wenn du einen Router beschaffen solltest der KEIN integriertes DSL Modem hat dann musst du ein externes beschaffen, wie z.B. dieses hier:
http://www.pollin.de/shop/dt/NTM4ODgyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Netzwer ...
Damit kannst du dann dort jeglichen Router ohne Modem anschliessen.
Die Auswahl an Routermodellen ohne integriertes Modem ist in der Regel erheblich größer ! Du hast also mehr Wahlmöglichkeiten !
Mitglied: zzbaron
zzbaron 23.01.2011 um 07:19:58 Uhr
Goto Top
Hallo an alle,

und vielen Dank für die ausführlichen Info`s.
Jetzt verstehe ich auch, warum meine Ex-Frau noch einen Splitter benörigt - sie hat Telekom-Anschluss.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag

LG

zzbaron
Heiß diskutierte Beiträge
question
Kaufempfehlung Switch für RZFenris14Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs23 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach zwei Switchen für ein relativ kleines aber feines Setup das in ein Rechenzentrum ausgelagert wird. Leider werde ich ...

question
USB-Datenträger vor Viren schützenrecon2021Vor 1 TagFrageWindows 1017 Kommentare

Hallo Freunde der IT, ich suche eine Software, mit der ich USB Stick oder USB Festplatten vor Viren schützen kann, falls ein Virus auf dem ...

question
Mögliches Sicherheitsrisiko erkannt - eigener Server wird abgelehnt gelöst napoleon123Vor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo, ich habe in meinem eigenen Netzwerk einen älteren Server. Bis vor Kurzem wurde er nur als Sicherheitsrisiko eingestuft, da: IP Adresse verwendet ein ungültiges ...

question
Windows XP: IE 8 zeigt keine Seiten mehr an :-) gelöst altmetallerVor 20 StundenFrageWindows XP15 Kommentare

Huhu, ich habe hier tatsächlich noch einen Dell Dimension 9100 (Pentium IV, 3Ghz) stehen, den ich mit einer NVIDIA Quadro FX 540 und 4GB RAM ...

question
Windows-Updates, spez. Server, wann macht ihr das?winackerVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe mir abgewöhnt, die monatlichen Updates auf den Servern zu machen - ich hole mir meinen Nervenkitzel lieber woanders. Aber alle 3 Monate ...

question
Windows Server 2019 Hyper-V LizenzVanGoneVor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe einen frisch aufgesetzten Windows Server 2019 - Hyper-V Host mit 3 VM's VM1: Windows Server 2019 (DC, AD; DHCP) VM2: ...

question
Ethernet über Telefonleitung gelöst Net-ZwerKVor 19 StundenFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin! Ich suche einen Konverter, mit dem ich auf eine Telefonleitung (2 Draht) ein Netzwerksignal legen kann. Geht darum, dass ich beim einem Kunden einen ...

question
Zu lange Glasfaserkabel in Netzwerkschrank - wie organisieren?HerrITVor 1 TagFrageNetzwerke5 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich hätte eine Frage an euch Experten, für die ich - selbst nach stundenlanger Suche - keine richtige bzw. zufriedenstellende Antwort gefunden ...