Name der Intranet Domäne der selbe wie Internet Domäne
Hallo,
ich habe folgendes Problem,
bei einer Firma musste ich im Netzwerk eine Domäne mit dem Namen firmenname.de einrichten. Nun besitzt die Firma auch eine Internetseite mit dem Namen www.firmenname.de
Nun können die Clients im LAN nicht mehr auf die Webseite www.firmenname.de zugreifen, logisch, da der lokale DNS Server die Domain im LAN sucht.
Was muss ich nun machen um die Webseite wieder im LAN für die User verfügbar zu machen ?
Wäre sehr dringend.
DANKE !!!
ich habe folgendes Problem,
bei einer Firma musste ich im Netzwerk eine Domäne mit dem Namen firmenname.de einrichten. Nun besitzt die Firma auch eine Internetseite mit dem Namen www.firmenname.de
Nun können die Clients im LAN nicht mehr auf die Webseite www.firmenname.de zugreifen, logisch, da der lokale DNS Server die Domain im LAN sucht.
Was muss ich nun machen um die Webseite wieder im LAN für die User verfügbar zu machen ?
Wäre sehr dringend.
DANKE !!!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 55413
Url: https://administrator.de/contentid/55413
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 08:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Fassen wir noch mal zusammen:
DNS in Domäne weiss: firmenname.de ist im Lan aber was ist mit www.firmenname.de? Wie wäre es mit einem Eintrag m DNS: www.firmenname.de ist die öffentliche IP:
zum Beispiel: firmenname.de 192.168.1.1
www.firmanename.de 217.227.x.x
Dann sollte dieser Eintrag im lokalen DNS bewirken, dass alle Clients automatisch die Internetseite aufrufen können, wenn sie www.firmenname.de eingeben.
DNS in Domäne weiss: firmenname.de ist im Lan aber was ist mit www.firmenname.de? Wie wäre es mit einem Eintrag m DNS: www.firmenname.de ist die öffentliche IP:
zum Beispiel: firmenname.de 192.168.1.1
www.firmanename.de 217.227.x.x
Dann sollte dieser Eintrag im lokalen DNS bewirken, dass alle Clients automatisch die Internetseite aufrufen können, wenn sie www.firmenname.de eingeben.
Bzw. musste ich im Host A Eintrag nur "www" angeben da er firmenname.de automatisch hinzufügt
natürlich ...
sonst fügst du ja www.firmenname.de.firmenname.de hinzu ...
eigentlich logisch!
!Midivirus!
Und wenn das nich zieht ... passt bei dir was nich!
PS: ein ping muss da nich immer funzen, wenn dein Hoster das abbricht, geht das auch nich!
Naja, genau weiß ich leider keine Anleitung dazu. Das mit den Schulungen ist etwas hart. Vom Prinzip her machst Du es wie folgt:
Suche die IP Adresse zu Deiner Website --> z.B. ping www.domainname.de dann bekommst Du die IP raus.
Dann legst Du im DNS-Server Deines AD einen entprechenden A-Record (Alias Eintrag) unter dem Namen: "www" an und verweist auf die IP-Adresse Deines Webservers.
Fertig.
Suche die IP Adresse zu Deiner Website --> z.B. ping www.domainname.de dann bekommst Du die IP raus.
Dann legst Du im DNS-Server Deines AD einen entprechenden A-Record (Alias Eintrag) unter dem Namen: "www" an und verweist auf die IP-Adresse Deines Webservers.
Fertig.