johapau

Nameserver von selbst verwaltet auf kommerziellen Anbieter umstellen?

(Ich bin leider kein ausgebildeter Administrator und unser non-profit Institut kann sich derzeit keinen leisten, drum versuche ich jetzt alleine (mit eurer Hilfe) unsere Infrastruktur etwas zu vereinfachen)

Wir haben derzeit noch einen eigenen IP4 Adressraum, und wir haben einen eigenen Nameserver, Mailserver und Webserver sowie die für den Adressraum nötigen Services laufen. Fuer unsere .at Domain ist dieser Nameserver plus ein Nameserver bei Drei eingetragen (der bei Drei kann nur über schriftlichen Antrag von denen aktualisiert werden). Die Domäne selber ist bei nic.at registriert.

Was ich gerne machen würde ist beide Nameserver durch nameserver zu ersetzen:
  • die irgendwo in der cloud laufen und von einem Anbieter am laufen gehalten werden (also keine Admin für die Maschine, OS, Software etc)
  • wo man über ein Webinterface den nameserver selber (also MX, TXT etc records) administrieren kann

So wie ich das verstehe habe ich zwei grobe Möglichkeiten:
  • 1) die Domäne von nic.at an einen kommerziellen Anbieter transfereieren wo dann AUCH der nameserver administriert werden kann
  • 2) die Domäne bleibt bei nic.at und ich verwende einen Anbieter nur zum administrieren des Nameservers.

Leider habe ich keine Erfahrung/Kenntnis welche der beiden Optionen einfacher, billiger, zuverlässiger sein könnte und insbesondere welche Anbieter man da in Betracht ziehen könnte.

Mein Bauchgefühl wäre dass die zweite Option mir lieber wäre, aber welche/r Anbieter käme/n da am ehesten in Betracht? Ich habe bisher folgende gefunden oder glaube zumindest dass das dort gehen könnte:

Dies wäre der erste Schritt, damit wir den Mailserver durch einen kommerziellen Anbieter ersetzen können und dann den Adressraum aufgeben und eine billigere Internetverbinden bekommen können

Würde mich über Meinungen und Hilfe dazu (was kann man als Möchtegern-Admin leicht vergessen?) sehr freuen!
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 672773

Url: https://administrator.de/forum/nameserver-von-selbst-verwaltet-auf-kommerziellen-anbieter-umstellen-672773.html

Ausgedruckt am: 08.05.2025 um 11:05 Uhr

Michi91
Michi91 07.05.2025 um 15:50:59 Uhr
Goto Top
Von wie vielen DNS-Einträgen sprechen wir? Ansich kann dir das eigentlich jeder Webhosting Anbieter anbieten. Manche besser, manche schlechter. Brauchst du ne API?

Ich habe meinen Kram bei IONOS, Tespace, All-Inkl, Netcup...
johapau
johapau 07.05.2025 um 15:59:04 Uhr
Goto Top
Danke!
  • Ich brauche keine API
  • wir haben keinen Webhoster, da wir auch nach der Internet-Anbindungs-Umstellung unseren eigenen Webserver (mit neuer statischer Adresse) verwalten wollen
  • wir haben nur insgesamt vier domain names, davon 2 mit jeweil ca 10 subdomains, insgesant wahrscheinlich nur IP Adressen
  • wir brauchen halt die Möglichkeit A, MX, TXT etc Records zu verwalten

Was ich halt überhaupt nicht einschätzen kann:
  • welche Anbieter haben ein gutes Webinterface zur Konfiguration?
  • welche Anbieter sind stabil und zuverlässig?
  • Wo gibt es eine Package nur für diesen Zweck (Webserver, Mailserver usw. brauchen wir nicht oder bekommen wir von einem anderen Anbieter)
  • wie unterscheiden sich die Preise, bzw. was sollte dann in der Package auf jedenfall enthalten sein (wenn ich das richtig verstanden habe gibt es ja auch kostenlose Pakete für sowas)
  • macht es einen Unterschied ob der Anbieter in der EU oder im eigenen Land lokalisiert ist?
godlie
godlie 07.05.2025 um 16:04:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich hab diesbezüglich mit easyname.at recht gute Erfahrungen gemacht, da kannst du die Domain alleine oder optional mit Web/Mail gedöns buchen.

grüße
johapau
johapau 07.05.2025 um 16:15:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @godlie:
ich hab diesbezüglich mit easyname.at recht gute Erfahrungen gemacht, da kannst du die Domain alleine oder optional mit Web/Mail gedöns buchen.

Hmm bei denen finde ich aber kein Produkt wo ich nur den Nameserver für eine existierende und woanders registrierte Domain buchen kann?
Ich müsste also die Domäne(n) auch transferieren und dann für die Domäne(n) bei easyname.at zahlen?
godlie
godlie 07.05.2025 aktualisiert um 16:22:28 Uhr
Goto Top
Stimmt das hab ich übersehen, aber ohne einen Transfer der Domains wird das ganze auch nicht wirklich laufen.

Ich hab mir das grad mal bei Hetzner angesehen, die Verlangen für die .at Domain rund 14 EUR bei der NIC selbst legste nette 41 EUR hin.

Das Panel von Hetzner kann sich aber auch sehen lassen.
bildschirmfoto 2025-05-07 um 16.21.31
grüße
StefanKittel
StefanKittel 07.05.2025 um 16:23:29 Uhr
Goto Top
Ich betreibe für mich und meine Kunden eigene DNS-Server auf Basis von PowerDNS mit Replikation.
Dazu die PowerDNS-Admin als Web-Interface für mich und für die Kunden.
Das funktioniert einwandfrei.

Bei dem Registrar der Domänen trägt man dann diese DNS-Server ein und legt die Domänen dort an.
Fertig.

Solange Du nicht selber Mitglied der DENIC & Co bist, habt Ihr einen Domänenregistrar.

Stefan
StefanKittel
StefanKittel 07.05.2025 aktualisiert um 16:38:31 Uhr
Goto Top
Wenn es Dich nicht stört, dass Bulgarian recht nah an Russland ist, ist https://www.cloudns.net auch eine gute Wahl.
Sonst United Domains, aber da kostet DNSSEC extra.

Achte auf Dinge wie eine API, auch wenn Du die jetzt noch nicht brauchen solltest und auf DNSSEC Unterstützung.

Eine API ist super wenn man für 50 Domänen den SPF ändern möchte.

Stefan
Xerebus
Xerebus 07.05.2025 um 16:25:31 Uhr
Goto Top
Die domains müssen immer transferiert werden.
Wäre ja totales chaos wenn jeder einen x beliebigen dns umleiten könnte.
johapau
johapau 07.05.2025 um 16:40:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @Xerebus:

Die domains müssen immer transferiert werden.
Wäre ja totales chaos wenn jeder einen x beliebigen dns umleiten könnte.

Zitat von @godlie:

Stimmt das hab ich übersehen, aber ohne einen Transfer der Domains wird das ganze auch nicht wirklich laufen.

Hmm vielleicht habe ich da etwas falsch verstanden, aber wenn man zB hier schaut: https://www.namecheap.com/domains/freedns/
dann sieht das so aus als könne man dort nur den NS selber (in der Basisversion sogar kostenlos) bekommen.
So wie ich das verstehe wird das Chaos ja dadurch verhindert dass nur ich den Eintrag, welcher Nameserver verwendet werden soll, bei nic.at ändern kann. Ob das dann meiner oder der von einem Anbieter wir freedns ist sollte egal sein.
StefanKittel
StefanKittel 07.05.2025 um 16:41:42 Uhr
Goto Top
"Use our advanced DNS with any domain, registered anywhere!"
Der Text legt dies nahe.

Du konfigurierst die DNS-Server mit den Zonen und trägst die IPs "Deiner" DNS-Server beim Registrar ein.
Fertig.

Stefan
kaiand1
kaiand1 07.05.2025 um 20:48:49 Uhr
Goto Top
Es gibt einige Anbieter wo du mehr Möglichkeiten hast deine Domains zu verwalten.
Da gibt es auch noch INWX sowie deren Hilfeseite
Intellidance
Intellidance 07.05.2025 um 21:17:55 Uhr
Goto Top
HTTPS://do.de bietet alles was du brauchst.
Auch mit Umzug der Domain - aber die .at Domain selbst ist dort günstiger und du bist nicht von 2 Firmen und deren Servern abhängig.
DivideByZero
DivideByZero 07.05.2025 aktualisiert um 21:19:05 Uhr
Goto Top
Moin,

was Du suchst, ist DeSEC. Freie Nameserver, leistungsfähige Infrastruktur. Musst dann nur die Nameserver beim Registrar hinterlegen und fertig. Bedienung über Web Interface (API auch möglich, aber kein Muss).
Wo die Domain liegt, ist egal.

Gruß

DivideByZero
michi1983
michi1983 07.05.2025 um 23:42:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie oben schon erwähnt geht das auch mit cloudflare. Du wirst aber nie darum herum kommen einmalig beim Registrar die Nameserver dieser Anbieter zu hinterlegen.

Danach hast du freie Hand was MX, TXT, CNAME, etc. angeht.

Gruß
ThePinky777
ThePinky777 08.05.2025 aktualisiert um 09:15:15 Uhr
Goto Top
https://all-inkl.com/

10 Domains inklusiv für 10,-

tdls die gratis sind (also die 10 Stück)
.de, .com, .at, .be, .biz, .ch, .dk, .eu, .es, .in, .info, .it, .li, .mobi, .name, .net, .nl, .org, .us, .ws

Inklusive FTP Zugriff, Email Postfächer, blablub einfach alles was man so braucht.
Kannst auch dein Webspace drauf haben, 250 GB
Aber der zählt gesammt also für Email Space und Web Space... falls man was grosses vorhat sollte man davon wissen.

hab da mein Zeug, domains hintransferieren und du kannst alles in der admin config webseite konfigurieren wie du willst... inklusive email postfächser etc... alles eben ,DNS, whatever.
Hatte in 15 Jahren nie was von nem Ausfall mitbekommen.

Deine Nameserver transferierst du nicht sondern du musst halt die settings für jede domain entsprechend da in der DNS Verwaltung des anbieters reinkloppen und gut ist...
aqui
aqui 08.05.2025 um 09:48:19 Uhr
Goto Top
welche Anbieter haben ein gutes Webinterface zur Konfiguration?
https://www.123domain.eu