Profilbild,Hintergrundbild-Upload funktioniert nicht richtig
Da das Upload ja erforderlich ist um überhaupt posten zu dürfen habe ich das versucht aber ich bekam jedesmal nachdem das Bild richtig angezeigt wurde um den Ausschnitt festzulegen und nachdem ich "Speichern" geklickt habe ein rotes Kreuz im roten Kreis angezeigt, keinerlei Fehlermeldung oder sonstwas.
Zuerst dachte ich das ist ganz schiefgegangen aber es stellte sich heraus dass ich jetzt zwar ein Profilbild und Hintergrundbild (trotz Fehler-Kreuzl) habe aber beides ist nur schwarz.
Schaut mir nach bug aus.
Gibt es dafür eine Funktion wo man das reporten kann?
Ahja und warum darf man im Posting-Titel keinen Schrägstrich verwenden?? "Profilbild/Hintergrundbild" hätte schon besser ausgesehen ...
Zuerst dachte ich das ist ganz schiefgegangen aber es stellte sich heraus dass ich jetzt zwar ein Profilbild und Hintergrundbild (trotz Fehler-Kreuzl) habe aber beides ist nur schwarz.
Schaut mir nach bug aus.
Ahja und warum darf man im Posting-Titel keinen Schrägstrich verwenden?? "Profilbild/Hintergrundbild" hätte schon besser ausgesehen ...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 672775
Url: https://administrator.de/forum/profilbild-hintergrundbild-upload-funktioniert-nicht-richtig-672775.html
Ausgedruckt am: 22.05.2025 um 19:05 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Auch keinen Gruß! 
Wie Du eine Frage richtig stellst
Ein Profilbild ist nicht zwingend! Wenn du keins lädst verwendet das Forum ein Standardbild.
Wie Du eine Frage richtig stellst
Hi @aqui,
Doch, das ist jetzt Pflicht. Das ist eine Maßnahme gegen automatische Spammer/KI Skripte.
Hi @johapau,
Ich habe es gerade ausprobiert und ich haben keinen Fehler beim Hochladen des Profilbildes gefunden. Welches Format verwendest du (und wie groß ist das Bild)?
Alles richtig gemacht. Genau dafür ist der Feedback-Bereich des Forums gedacht.
Gruß
Frank
Ein Profilbild ist nicht zwingend! Wenn du keins lädst verwendet das Forum ein Standardbild.
Doch, das ist jetzt Pflicht. Das ist eine Maßnahme gegen automatische Spammer/KI Skripte.
Hi @johapau,
Ich habe es gerade ausprobiert und ich haben keinen Fehler beim Hochladen des Profilbildes gefunden. Welches Format verwendest du (und wie groß ist das Bild)?
Alles richtig gemacht. Genau dafür ist der Feedback-Bereich des Forums gedacht.
Gruß
Frank
Zitat von @johapau:
Wie gesagt, sehr unterschiedlich deswegen habe ich die konkreten Bilder angehängt.
Firefox 138.0.1, Ubuntu 24.04.
Wie gesagt, sehr unterschiedlich deswegen habe ich die konkreten Bilder angehängt.
- blue.png : PNG, 205x136
- piano-keyboard-1415888.jpg : JPG, 2048x1360
- piano-keyboard-1415888-s.jpg : JPG, 205x136
- piano-keyboard-1415888-s.png : PNG, 205x136
Firefox 138.0.1, Ubuntu 24.04.
Kann ich hier im Test nicht bestätigen, klappt hier auf einer Ubuntu 24.04 VM mit Firefox 138.0.1 einwandfrei mit allen möglichen von den obigen Bildern und auch anderen problemlos.
Vermutlich liegts an einem AddOn oder Einstellung deines Browsers, also entweder mal sämtliche AddOns deaktivieren oder ein neues temporäres Firefox Profil anlegen lassen (
firefox -p
) und nochmal probieren.Das rote X ist ja normal, das erscheint immer wenn das Bild festgelegt ist um es später wieder zu entfernen.
Hmm, ich habe es gerade unter Ubuntu 24.04.2 LTS und dem Firefox ausprobiert. Bei mir funktioniert es einwandfrei. Auch bei den neuen Usern, die sich in der Zwischenzeit neu registriert haben, scheint es zu funktionieren. Ich kann wirklich keinen Fehler finden.
Hast du es unter Ubuntu 24.04 mal mit einem anderen Browser ausprobiert, nur um auszuschließen, dass dein Firefox oder eine Erweiterung Probleme macht? Da ich die Seite mit Firefox (Fedora) entwickle, sollte ein solcher Fehler auffallen.
Gruß
Frank
Kein Feedback des TO's ist ja auch ein Feedback! 
Kollege @BiberMan zeigt es ja live mit genau den Klaviertasten im Logo das es fehlerfrei klappt obwohl da ja eigentlich ein Biber reingehört. 🤣
Kollege @BiberMan zeigt es ja live mit genau den Klaviertasten im Logo das es fehlerfrei klappt obwohl da ja eigentlich ein Biber reingehört. 🤣