hotrest
Goto Top

NAS für IPX-SPX und TCP-IP

Hallo zusammen,

ich benötige ein NAS, der TCP/IP und IPX/SPX unterstützt.
Das Problem ist, dass bei uns in der Firma 2 Maschinen unter DOS laufen und IPX/SPX benutzen. Umkonfigurierung auf TCP/IP ist mir nicht gelungen, da dieses Protokoll zuviel Speicher verbraucht und die Software aus diesem Grund nicht läuft.

Gibt es solche NAS, die sowas können, oder können das alle NAS?

Vielen Dank im Voaraus.

Content-Key: 150304

Url: https://administrator.de/contentid/150304

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Sep 03, 2010 at 10:58:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau dir mal FreeNAS an, FreBSD hat imho IPX-SPX an Bord.
Member: aqui
aqui Sep 03, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:21 (UTC)
Goto Top
Member: brammer
brammer Sep 03, 2010 at 17:07:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kannst du die beiden Maschinen nicht virtualisieren?
Dann sollte mangelnder Speicher kein Problem mehr für den TCP/IP Stack sein!

brammer
Member: Ickmus
Ickmus Sep 04, 2010 at 09:11:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

klingt ja fast so als hättest du mit DOS noch nix zu tun gehabt.
Das Problem ist der eigentlich auf 640kb beschränkte Arbeitsspeicher.
Nur mit Tricks kann DOS mehr verwalten.
Aber einige Treiber kann man nicht in den "oberen Speicher" (oberhalb von 640kb) schieben, da diese dann nicht funktionieren.
Wenn nun aufgrund von Netzwerkkarten-Treibern und TCP/IP-Stack nur 550KB "unterer Speicher" (von den 640kb) übrig sind, und ein Programm aber 590kb für sich reservieren will, dann kannst du das nicht starten.
Da hilft auch Virtualisierung nicht.

K.
Member: brammer
brammer Sep 04, 2010 at 11:30:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ganz ehrlich? Die DOS zeiten sind lange her...
Ich müsste jetzt das DOS Referenzhandbuch rauskramen und nachlesen.
Ich weiß aber das im Einzelhandel noch DOS Rechner rumgeistern die im Netzwerk sind und die Kisten waren per ping erreichbar.

brammer
Member: hotrest
hotrest Sep 24, 2010 at 10:12:17 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Beiträge.

DOS-Zeiten sind schon wirklich lange her, aber Softwareupgrade auf windows für beide Maschienen liegt bei 30.000 Euro.
Daher müssen wir bei DOS bleiben. Ich werde in die Richtung des Linux-Servers forschen.