kuemmel
Goto Top

NAS sichern

Moin Kollegen,
ich soll für eine kleine Firma (8 Mitarbeiter) eine reine NAS-Lösung suchen. Mailserver etc. wird gehosted. Es wird höchstwahrscheinlich eine Synology DS416 werden. Allerdings bin ich mir noch unsicher, wie ich das NAS backuppen soll. Wie würdet ihr dabei vorgehen? Welche Software? Reicht eine Batch? Auf welche Hardware sichern? HDD? RDX?... Wie würdet ihr das lösen? Budget ist so um die 500€ für das Backup, gerne weniger face-wink.

Gruß
Kümmel

Content-Key: 294136

Url: https://administrator.de/contentid/294136

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: maretz
Lösung maretz 25.01.2016 aktualisiert um 11:38:35 Uhr
Goto Top
Gibt da natürlich verschiedenes:
a) 2tes NAS selben Typs und die automatische Sync nutzen
b) Backup auf eine USB-Platte (dabei min. 2-4 Festplatten verwenden und diese wöchtentlich wechseln! Mehr ist natürlich noch besser!)
-> Ob du da ne Batch für baust, das manuell machen lässt oder eine SW verwendest ist dir überlassen
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 25.01.2016 um 09:20:00 Uhr
Goto Top
Hi,
auf eine USB-Platte? Ich weiß ja nicht. Hört sich irgendwie zu sehr nach Consumer an wenn ich das dem Kunden verklickere face-big-smile
Mitglied: H41mSh1C0R
Lösung H41mSh1C0R 25.01.2016 aktualisiert um 11:38:38 Uhr
Goto Top
An meiner QNAP hab ich ein doppeldock via esata(USB ginge auch, ist aber langsamer da nur USB2.0) angeschlossen, NAS ist schon etwas älter ^^.

Dort läuft auf der einen Platte ein Wochensync und auf der 2ten ein Monatssync.

Ein 2tes NAS gleichen Typs wäre m.M.n. besser da das dann halt auch geschlossen ist.

PS:

Diese Docks gibt es auch in der 4er Version, mangels 4 Anschlüssen an meinem NAS ist es dann die 2er Version geworden. =)
Als RDX Version gibts die auch, allerdings steht das m.M.n. in keinem Verhältnis.
Mitglied: maretz
Lösung maretz 25.01.2016 aktualisiert um 11:38:40 Uhr
Goto Top
Es kommt drauf an was der Kunde möchte. Wenn der billig möchte ist das nicht so schlecht - und die Batch-Datei ist sicher auch nicht ganz so "pro-mäßig".

Vorteil ist halt das du die Platten ohne Aufwand abziehen kannst - so das div. Verschlüsselungsviren usw. egal sind. Eine USB-Platte im Schrank können die auch nich erreichen. Und deshalb eben auch mehr als 1 (min. 2-4) um verschiedene Backup-Versionen zu haben.

Natürlich wären andere Lösungen (Tape, ...) besser, so du denn ein Gerät dafür hast. Aber da liegst du dann idR. über den 500 Euro.
Mitglied: H41mSh1C0R
Lösung H41mSh1C0R 25.01.2016 aktualisiert um 11:38:41 Uhr
Goto Top
Sharkoon SATA Quickport Quattro, USB 3.0/eSATA 140EUR

Dort 4 Platten rein und via USB3 ans NAS(wenn das NAS das kann). Je nach Budget mehr oder weniger große Platten.
Tape braucht man denke ich bei dem Budget eh nicht ansprechen. =)
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 25.01.2016 um 11:38:30 Uhr
Goto Top
Gut, ich denke ich werde mich zum Test mal an der "Dateisicherung und -wiederherstellung"-soption von Synology versuchen in Zusammenspiel mit lokalen externen Festplatten. Danke für eure Hilfe!
Mitglied: aqui
aqui 25.01.2016 aktualisiert um 15:29:01 Uhr
Goto Top
.@H41.....
An meiner QNAP hab ich ein doppeldock via esata
Was ist das für ein Teil genau ? Klingt interessant.
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 25.01.2016 um 15:37:54 Uhr
Goto Top
Das NAS QNAP SS-839(ein kleines Datengrab mit Raid6 und 8*1TB) hat 2 eSATA. Dort hab ich ein Doubledock mit 2 eSATA dran.
Mitglied: aqui
aqui 25.01.2016 um 16:31:17 Uhr
Goto Top
Nee, das war schon richtig verstanden. Es ging um Hersteller und Modell dieses "Doubledock" face-wink
Ggf. auch die USB Version.
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 25.01.2016 um 16:48:32 Uhr
Goto Top
=)

Das müsste ein Sharkoon Quickport in der Double Version sein.
Anschlüsse sind 2 eSATA + 1 USB 2.0 Anschluss + Netzteilanschluss.
Mitglied: aqui
aqui 25.01.2016 um 16:59:53 Uhr
Goto Top
Sowas wie das hier:
http://de.sharkoon.com/product/1175/10066#desc
Weisst du wo der Unterschied zw. XT und non XT Modell liegt ?
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 25.01.2016 aktualisiert um 17:05:16 Uhr
Goto Top
Jupp ich glaub meines müsste dann aber ein Nachbau sein schaut etwas anders aus, ich check das heute Abend wenn ich zuhause bin mal nach.
Die Unterschiede zwischen XT und non XT kann ich dir nicht beantworten.
Mitglied: aqui
aqui 25.01.2016 um 17:10:31 Uhr
Goto Top
Sieht aus als ob der XT Sata III kann die anderen nur I und II. OK, bei USB ist das eh Latte...
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 25.01.2016 um 20:13:05 Uhr
Goto Top
Also meiner hier ist der erste Sharkoon Quickport Duo. =)
So in der Form gar nicht mehr zu bekommen. Zumindestens bei Geizhals wird er nicht mehr gelistet.
Mitglied: ribiku.sith
ribiku.sith 25.01.2016 um 22:19:06 Uhr
Goto Top
Hallo Kümmel,

wie schon jemand geschrieben hat, andere (selber Hersteller) NAS mit gleicher Kapazität, damit lässt sich auch eine Redundanz bei Ausfall herstellen.

Ein Backup kannst Du auch über ein RDX Laufwerk (USB 3.0) herstellen:

http://www.tandbergdata.com/default/assets/File/PDFs/IB-Integrating_RDX ...

Viele Grüße,

Ribiku