kuemmel
Goto Top

UTC Uhrzeit im Forum?

Moin @Frank,

mir ist gerade aufgefallen, das die Uhrzeit im Forum nicht passt. Steht wohl auf UTC. Zumindest bei den Persönlichen Nachrichten.


Gruß Kuemmel

Content-Key: 4287269234

Url: https://administrator.de/contentid/4287269234

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Frank
Frank Oct 14, 2022 at 21:44:20 (UTC)
Goto Top
ja, die Zeit steht aktuell auf UTC. Wir speichern aktuell alles als UTC. Da muss ich wohl mal die Ausgaben anpassen.

Gruß
Frank
Member: Dani
Dani Oct 15, 2022 at 07:43:26 (UTC)
Goto Top
Moin,
gilt auch für die Uhrzeiten in den E-Mail-Benachrichtigung.


Gruß,
Dani
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 15, 2022 at 10:27:55 (UTC)
Goto Top
UTC an sich ist ja o.k. (wenn man es dazusagt).


Vielleicht sollte man bei Zeitangaben einfach generell UTC nehmen oder dazuschreiben, für welche Zeitzone die Angabe gilt.

lks
Member: Dani
Dani Oct 15, 2022 at 11:10:28 (UTC)
Goto Top
Moin,
Vielleicht sollte man bei Zeitangaben einfach generell UTC nehmen oder dazuschreiben, für welche Zeitzone die Angabe gilt.
oder im Profil des Nutzers die verschiedenen Zeitzonen zur Konfiguration anbieten. Somit kann jeder Nutzer auf der Welt seine Uhrzeit einstellen.


Gruß,
Dani
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 15, 2022 at 11:26:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
Vielleicht sollte man bei Zeitangaben einfach generell UTC nehmen oder dazuschreiben, für welche Zeitzone die Angabe gilt.
oder im Profil des Nutzers die verschiedenen Zeitzonen zur Konfiguration anbieten. Somit kann jeder Nutzer auf der Welt seine Uhrzeit einstellen.

Das kann man iirc sogar einfach per javascript den Browser fragen.

lks
Member: Frank
Frank Oct 17, 2022 at 06:59:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
Vielleicht sollte man bei Zeitangaben einfach generell UTC nehmen oder dazuschreiben, für welche Zeitzone die Angabe gilt.
oder im Profil des Nutzers die verschiedenen Zeitzonen zur Konfiguration anbieten. Somit kann jeder Nutzer auf der Welt seine Uhrzeit einstellen.


Gruß,
Dani

So ist der Plan. Generell speichern wir jetzt alles in UTC und später wird es je nach Zeitzone (Config oder Erkennung) angezeigt. Das Erkennen der jeweiligen Zeitzonen ist aber noch ein Problem. Ich kann zwar per Javascript den Unterschied der Zeit ermitteln (also + oder - x Stunden) aber das einem Land zuordnen geht wohl nur mit einer Abfrage der IP und den GEO-Daten dazu (und nicht per js). Ist leider kein einfaches Thema und sehr sehr aufwendig. Für die deutsche Seite kein Problem, bei der internationalen aber schon. Wir werden aber eine gute Lösung finden. Vielleicht hat ja jemand bereits Erfahrungen damit und kann uns ein paar Tips oder Ideen dazu geben.

Gruß
Frank
Member: Dani
Dani Oct 17, 2022 at 08:49:53 (UTC)
Goto Top
Moin,
aber das einem Land zuordnen geht wohl nur mit einer Abfrage der IP und den GEO-Daten dazu (und nicht per js)
auch die GEO-Daten sind nach wie vor keine zuverlässige Quelle. Wenn ich sehe, wo zum Teil unsere IP Subnetze verortet sind, bin ich eigentlich im Ausland unterwegs face-wink

Ich kann zwar per Javascript den Unterschied der Zeit ermitteln (also + oder - x Stunden)
Was spricht dagegen? Reicht doch.


Gruß,
Dani