kuemmel
Goto Top

Wünsch dir was: Suchergebnisse nach Zeit sortieren

Moin @Frank,

da die Beiträge hier logischerweise nicht weniger werden und Google eben nicht immer gleich alle Beiträge indexiert hat, wäre es super, wenn man in der Forensuche nicht nur den Zeitraum auswählen kann, sondern auch die Ergebnisse entsprechend nach Zeit sortieren kann. Wäre es möglich, das einzubauen?

Gruß Kümmel

Content-Key: 4044173985

Url: https://administrator.de/contentid/4044173985

Printed on: June 15, 2024 at 13:06 o'clock

Member: Visucius
Visucius Sep 24, 2022 at 06:18:11 (UTC)
Goto Top
­čśé

steter Tropfen … und so.
Member: Kuemmel
Kuemmel Sep 24, 2022 at 06:48:45 (UTC)
Goto Top
Gab es die Frage schon? Habe ich nicht mitbekommen..
Member: em-pie
em-pie Sep 24, 2022 at 07:03:19 (UTC)
Goto Top
Moin,


Ja, gab es schon mal vor einigen Monaten.

Sortierung nach Datum beißt sich mit der Trefferquote der Suchbegriffe. Folglich geht nur eine XOR -Regel …

Gruß
em-pie
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 24, 2022 at 07:44:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Gab es die Frage schon? Habe ich nicht mitbekommen..

Schadet nicht, wenn mehrere Leute denselben "Feature-Request" wünschen. Dann wird @Frank dezent dran erinnert, was noch offen ist. face-smile

schönes Wochenende,

lks
Member: aqui
aqui Sep 24, 2022 at 09:08:21 (UTC)
Goto Top
sondern auch die Ergebnisse entsprechend nach Zeit sortieren kann.
Sieht man nicht immer gleich auf den ersten Blick... ­čśë
zeit
Member: em-pie
em-pie Sep 24, 2022 at 09:27:45 (UTC)
Goto Top
@aqui
Das grenzt aber nur die Ergebnisse ein und sorgt nicht für eine Sortierung…
Member: aqui
aqui Sep 24, 2022 at 09:31:07 (UTC)
Goto Top
Das ist (leider) richtig wenn du damit eine zeitliche Sortierung meinst!
Member: Kuemmel
Kuemmel Sep 24, 2022 at 10:00:56 (UTC)
Goto Top
Genau das meine auch ich, die zeitliche Sortierung auf/absteigend. Den Zeitraum einzugrenzen ist ja nichts neues.
Member: Frank
Frank Sep 24, 2022 updated at 16:53:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Genau das meine auch ich, die zeitliche Sortierung auf/absteigend. Den Zeitraum einzugrenzen ist ja nichts neues.

Ja, geht aber technisch nicht, kann noch nicht mal Google. Du kannst nicht nach Suchbegriff und nach Zeit sortieren. Entweder - Oder.

Ich mache mir darüber schon seit Jahren Gedanken und habe auch schon einiges ausprobiert. Es geht einfach nicht.
Wie soll die Suche nach einem Suchbegriff priorisieren und dann diese Priorisierung im Einklang mit einer Zeit-Sortierung bringen? Das beißt sich (wie oben schon em-pie geschrieben hat).

P.S. in einer nächsten Version wird die Zeitauswahl bei der Suche sichtbarer angezeigt bzw neu positioniert (unter der Suchbox), bin damit fast fertig.

Gruß
Frank
Member: Kuemmel
Kuemmel Sep 24, 2022 updated at 17:20:57 (UTC)
Goto Top
Ich hab leider nicht ganz so viel Ahnung von der Thematik aber: Bei reddit geht das auch, aber das weißt du wahrscheinlich. Hier kann man das also nicht entsprechend abbilden? Wie gesagt, bin da überhaupt nicht drin um das bewerten zu können.

Edit: computerbase kann es wohl auch:
cb
Member: Visucius
Visucius Sep 24, 2022 at 19:24:28 (UTC)
Goto Top
Dann halt ohne Relevanz? Es soll doch nur der Suchbegriff enthalten sein
Member: Frank
Frank Sep 24, 2022 updated at 20:59:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Dann halt ohne Relevanz? Es soll doch nur der Suchbegriff enthalten sein

Das ist der Punkt, es wird dann nur geschaut, ob der Suchbegriff im Text drin steht und nicht wo er steht und wie er gewichtet wird. Damit werden die Ergebnisse in der Regel ziemlich unbrauchbar. Erst die Kombination von mehreren Wörtern mit Gewichtung macht eine Suche sinnvoll - gerade bei so vielen Inhalten.

Daher grenzt man am Besten den Zeitraum ein und sucht dann nach Relevanz.

Wie gesagt, dass Thema ist nicht neu und wurde noch nicht einmal von Google gelöst. Computerbase oder Reddit lassen bei der Auswahl nach "Datum" einfach die Relevanz weg und schauen nur, ob der Begriff irgendwo im Inhalt steht.

Ich hatte das schon öfters ausprobiert und die Ergebnisse waren recht willkürlich. Aber wenn der Wunsch danach besteht, kann ich es als Option anbieten.

Gruß
Frank
Member: Kuemmel
Kuemmel Sep 25, 2022 updated at 07:29:50 (UTC)
Goto Top
Ja, die Option wäre toll. Wenns uns nichts bringt, kann es ja wieder rausfliegen. Können dir ja in dem Thread hier entsprechend Feedback geben.

Warum mir(evtl. uns) das so wichtig ist: Man hat einen interessanten Beitrag die Tage hier gesehen und möchte diesen gerne erneut lesen. Man weiß leider nur noch Stichworte, gibt es hier in die Suche ein und findet erstmal nur alte Beiträge bzw. sucht sich einen Wolf weil dieser Begriff hier öfter fällt. Google hat diese Beiträge meist noch nicht indexiert. Daher wäre die Funktion meiner Meinung nach Gold wert.
Member: Frank
Frank Sep 27, 2022 at 09:11:57 (UTC)
Goto Top
Hi @Kuemmel,

Warum mir(evtl. uns) das so wichtig ist: Man hat einen interessanten Beitrag die Tage hier gesehen und möchte diesen gerne erneut lesen.

Verstehe, aber das könntest du wahrscheinlich schon jetzt mit dem Zeitraumfilter "1 Monat" machen (ich werde den Zeitraum mit "1 Woche" noch erweitern).

Ich werde in einem zukünftigen Release dann die Option nach Datum, statt Relevanz sortieren hinzufügen.

Dauert aber noch einen kleinen Augenblick, da im nächsten Release erst mal das Tagging von Beiträgen kommt face-smile

Gruß
Frank
Member: Visucius
Visucius Sep 27, 2022 updated at 09:19:05 (UTC)
Goto Top
Vielleicht in Kombination mit einer Filterung nach Rubrik.

D.h. Ich gebe Suchbegriff ein und evtl. noch die Rubrik ... und dann kommen die Ergebnisse nicht nach Relevanz, sondern "Alter des Beitrags" sortiert.

(wir sind ja hier im "wünsch Dir was" face-wink )

VG
Member: Frank
Frank Sep 27, 2022 updated at 09:27:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Vielleicht in Kombination mit einer Filterung nach Rubrik.

D.h. Ich gebe Suchbegriff ein und evtl. noch die Rubrik ... und dann kommen die Ergebnisse nicht nach Relevanz, sondern "alter des Beitrags" sortiert.

(wir sind ja hier im "wünsch Dir was" face-wink )

VG

Das mit dem Filtern nach Tags (Rubrik) funktioniert bereits:

bildschirmfoto 2022-09-27 um 11.20.50
Member: Visucius
Visucius Sep 27, 2022 at 09:46:57 (UTC)
Goto Top
Ich habs geahnt!

Erst wünschen, dann denken, dann testen, dann posten

Irgendwann schaffe ich das noch face-wink