Wünsch dir was: Suchergebnisse nach Zeit sortieren
Moin @Frank,
da die Beiträge hier logischerweise nicht weniger werden und Google eben nicht immer gleich alle Beiträge indexiert hat, wäre es super, wenn man in der Forensuche nicht nur den Zeitraum auswählen kann, sondern auch die Ergebnisse entsprechend nach Zeit sortieren kann. Wäre es möglich, das einzubauen?
Gruß Kümmel
da die Beiträge hier logischerweise nicht weniger werden und Google eben nicht immer gleich alle Beiträge indexiert hat, wäre es super, wenn man in der Forensuche nicht nur den Zeitraum auswählen kann, sondern auch die Ergebnisse entsprechend nach Zeit sortieren kann. Wäre es möglich, das einzubauen?
Gruß Kümmel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4044173985
Url: https://administrator.de/contentid/4044173985
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 13:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
@aqui
Das grenzt aber nur die Ergebnisse ein und sorgt nicht für eine Sortierung…
Das grenzt aber nur die Ergebnisse ein und sorgt nicht für eine Sortierung…
Zitat von @Kuemmel:
Genau das meine auch ich, die zeitliche Sortierung auf/absteigend. Den Zeitraum einzugrenzen ist ja nichts neues.
Genau das meine auch ich, die zeitliche Sortierung auf/absteigend. Den Zeitraum einzugrenzen ist ja nichts neues.
Ja, geht aber technisch nicht, kann noch nicht mal Google. Du kannst nicht nach Suchbegriff und nach Zeit sortieren. Entweder - Oder.
Ich mache mir darüber schon seit Jahren Gedanken und habe auch schon einiges ausprobiert. Es geht einfach nicht.
Wie soll die Suche nach einem Suchbegriff priorisieren und dann diese Priorisierung im Einklang mit einer Zeit-Sortierung bringen? Das beißt sich (wie oben schon em-pie geschrieben hat).
P.S. in einer nächsten Version wird die Zeitauswahl bei der Suche sichtbarer angezeigt bzw neu positioniert (unter der Suchbox), bin damit fast fertig.
Gruß
Frank
Das ist der Punkt, es wird dann nur geschaut, ob der Suchbegriff im Text drin steht und nicht wo er steht und wie er gewichtet wird. Damit werden die Ergebnisse in der Regel ziemlich unbrauchbar. Erst die Kombination von mehreren Wörtern mit Gewichtung macht eine Suche sinnvoll - gerade bei so vielen Inhalten.
Daher grenzt man am Besten den Zeitraum ein und sucht dann nach Relevanz.
Wie gesagt, dass Thema ist nicht neu und wurde noch nicht einmal von Google gelöst. Computerbase oder Reddit lassen bei der Auswahl nach "Datum" einfach die Relevanz weg und schauen nur, ob der Begriff irgendwo im Inhalt steht.
Ich hatte das schon öfters ausprobiert und die Ergebnisse waren recht willkürlich. Aber wenn der Wunsch danach besteht, kann ich es als Option anbieten.
Gruß
Frank
Hi @Kuemmel,
Verstehe, aber das könntest du wahrscheinlich schon jetzt mit dem Zeitraumfilter "1 Monat" machen (ich werde den Zeitraum mit "1 Woche" noch erweitern).
Ich werde in einem zukünftigen Release dann die Option nach Datum, statt Relevanz sortieren hinzufügen.
Dauert aber noch einen kleinen Augenblick, da im nächsten Release erst mal das Tagging von Beiträgen kommt
Gruß
Frank
Warum mir(evtl. uns) das so wichtig ist: Man hat einen interessanten Beitrag die Tage hier gesehen und möchte diesen gerne erneut lesen.
Verstehe, aber das könntest du wahrscheinlich schon jetzt mit dem Zeitraumfilter "1 Monat" machen (ich werde den Zeitraum mit "1 Woche" noch erweitern).
Ich werde in einem zukünftigen Release dann die Option nach Datum, statt Relevanz sortieren hinzufügen.
Dauert aber noch einen kleinen Augenblick, da im nächsten Release erst mal das Tagging von Beiträgen kommt
Gruß
Frank
Zitat von @Visucius:
Vielleicht in Kombination mit einer Filterung nach Rubrik.
D.h. Ich gebe Suchbegriff ein und evtl. noch die Rubrik ... und dann kommen die Ergebnisse nicht nach Relevanz, sondern "alter des Beitrags" sortiert.
(wir sind ja hier im "wünsch Dir was" )
VG
Vielleicht in Kombination mit einer Filterung nach Rubrik.
D.h. Ich gebe Suchbegriff ein und evtl. noch die Rubrik ... und dann kommen die Ergebnisse nicht nach Relevanz, sondern "alter des Beitrags" sortiert.
(wir sind ja hier im "wünsch Dir was" )
VG
Das mit dem Filtern nach Tags (Rubrik) funktioniert bereits: