NAS und Raid System Partitionen zusammenlegen möglich?
Hallo,
ich möchte ein NAS mit Hardware Raid kaufen.
Bisher hatte ich immer nur Raid 0 oder 1 verwendet, mir stellt sich jetzt die Frage ob
es eine Möglichkeit gibt mehrere Festplatten auf logischer quasi Ebene zu vereinen
um dann eine Gesamtkapazität zu haben und nicht wie normal auf die einzelnen Platten verteilt den Platz?
Also angedacht wäre ein Raid 5 oder 6 aufzusetzen mit 6 x1 TB Festplatten,
mindestens eine der Platten würde ja der Parität zum Opfer fallen, was dann 5 TB
Speicherplatz macht, und diesen würde ich gerne als eine Einheit zu Verfügung haben und nicht 5 einzelne 1 TB Partitionen,
ist dies möglich oder durch Raid 5 sowieso schon so vorgegeben?
ich möchte ein NAS mit Hardware Raid kaufen.
Bisher hatte ich immer nur Raid 0 oder 1 verwendet, mir stellt sich jetzt die Frage ob
es eine Möglichkeit gibt mehrere Festplatten auf logischer quasi Ebene zu vereinen
um dann eine Gesamtkapazität zu haben und nicht wie normal auf die einzelnen Platten verteilt den Platz?
Also angedacht wäre ein Raid 5 oder 6 aufzusetzen mit 6 x1 TB Festplatten,
mindestens eine der Platten würde ja der Parität zum Opfer fallen, was dann 5 TB
Speicherplatz macht, und diesen würde ich gerne als eine Einheit zu Verfügung haben und nicht 5 einzelne 1 TB Partitionen,
ist dies möglich oder durch Raid 5 sowieso schon so vorgegeben?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 114941
Url: https://administrator.de/contentid/114941
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
mit einem Raid 5 aus sechs 1TB Platten erhälst du ein Volumen von 5TB.
Das ist doch das was du möchtest???
Da gibt es viele Hersteller, mit sehr guten Geräten:
Thecus
QNAP
Synology
da kannst du mal schauen, ob etwas für dich dabei ist. Die einzelnen Geräte haben je nach Ausstattung, die möglich, per
nfs
iscsi
ftp
oder was auch immer, dir deinen gesamten Speicherplatz zur Verfügung zu stellen.
mfg
Sascha
mit einem Raid 5 aus sechs 1TB Platten erhälst du ein Volumen von 5TB.
Das ist doch das was du möchtest???
Da gibt es viele Hersteller, mit sehr guten Geräten:
Thecus
QNAP
Synology
da kannst du mal schauen, ob etwas für dich dabei ist. Die einzelnen Geräte haben je nach Ausstattung, die möglich, per
nfs
iscsi
ftp
oder was auch immer, dir deinen gesamten Speicherplatz zur Verfügung zu stellen.
mfg
Sascha
Hi,
da hast den gesamten Platz deines RAID 5 als ein Volume.
Jetzt kannst du hingehen, und mit Kontingenten arbeiten.
Was du in deine ÜBerlegung auch mit einfließen lassen solltest, ist die Preisfrage:
"Was willst/ kannst du ausgeben?"
Welche Systeme sollen draufzugreifen???
Wie viele USer sollen zugreifen???
Ich meine Thecus bietet eine AD-Implementation an. Damit würdest du kaum Probleme haben.
Wenn du aber mit einer Windows Server Variante spielst, kommt noch die Server Lizenz dazu. Dann noch die Verwaltung des Volumens...
Da sind noch einige Fragen offen...
Aber Lösungen gibt es echt viele.
mfg
Sascha
da hast den gesamten Platz deines RAID 5 als ein Volume.
Jetzt kannst du hingehen, und mit Kontingenten arbeiten.
Was du in deine ÜBerlegung auch mit einfließen lassen solltest, ist die Preisfrage:
"Was willst/ kannst du ausgeben?"
Welche Systeme sollen draufzugreifen???
Wie viele USer sollen zugreifen???
Ich meine Thecus bietet eine AD-Implementation an. Damit würdest du kaum Probleme haben.
Wenn du aber mit einer Windows Server Variante spielst, kommt noch die Server Lizenz dazu. Dann noch die Verwaltung des Volumens...
Da sind noch einige Fragen offen...
Aber Lösungen gibt es echt viele.
mfg
Sascha
Hi,
mit dem Raid 6 hast du Recht...
Ok, wenn ihr eine W2K3 Lizenz habt, na dann..
ich bin auch gerade dabei so ein System zu nutzen.
Bei mir wird es ein QNAP TurboStation 509 NAS Server
da ist eine AD Integration mit inbegriffen.
Der ganze Spaß mit 5 TB brutto Platten platz auf RAID 5, wird ein netto von 4TB, und bei Raid6 3TB für ca. 1200€.
Denn ich möchte auch ein bisschen Geschwindigkeit im Netz haben...
Daher sind zwei Netzwerkkarten eingebaut..
Ich kann dort auch Freigaben einrichten, wo ich die Freigabelaufwerksgröße definieren kann. WEnn der Paltz nicht reichen sollte, wird ein 2tes angeschafft. Für den Preis, ist es echt günstig.
Man kann natürlich auch die Nummer größer gleich wählen...
Bei Windows stößt du dann aber auch an Grenzen, denn soweit ich weiß, verwaltet Windows nur max. 2TB mit NTFS.
Oberhalb der 2Tb muss man das Format GPT nutzen...
mfg
Sascha
mit dem Raid 6 hast du Recht...
Ok, wenn ihr eine W2K3 Lizenz habt, na dann..
ich bin auch gerade dabei so ein System zu nutzen.
Bei mir wird es ein QNAP TurboStation 509 NAS Server
da ist eine AD Integration mit inbegriffen.
Der ganze Spaß mit 5 TB brutto Platten platz auf RAID 5, wird ein netto von 4TB, und bei Raid6 3TB für ca. 1200€.
Denn ich möchte auch ein bisschen Geschwindigkeit im Netz haben...
Daher sind zwei Netzwerkkarten eingebaut..
Ich kann dort auch Freigaben einrichten, wo ich die Freigabelaufwerksgröße definieren kann. WEnn der Paltz nicht reichen sollte, wird ein 2tes angeschafft. Für den Preis, ist es echt günstig.
Man kann natürlich auch die Nummer größer gleich wählen...
Bei Windows stößt du dann aber auch an Grenzen, denn soweit ich weiß, verwaltet Windows nur max. 2TB mit NTFS.
Oberhalb der 2Tb muss man das Format GPT nutzen...
mfg
Sascha
Hi !
Im gewerblichen Umfeld würde ich grundsätzlich von Bastelarbeiten abraten!
Was passiert, wenn das Mainboard nach 15 Monaten abraucht und nicht mehr erhältlich ist ? Dann musst Du u. U. andere Komponenten (CPU, Speicher) auch auswechseln und von der Ausfallzeit will ich gar nicht erst reden. Ein solches "Schnäppchen", kann sich schnell als Bumerang erweisen. Ein gewerblich genutzter Server benötigt einen Hardwareservice vom Hersteller, wer da spart, dem kann man echt nicht helfen.
Ausserdem: Die 24 Monate Gewährleistung gelten nur für Privatpersonen, NICHT für den gewerblichen Bereich, das sollte auch bedacht werden.
mrtux
Im gewerblichen Umfeld würde ich grundsätzlich von Bastelarbeiten abraten!
Was passiert, wenn das Mainboard nach 15 Monaten abraucht und nicht mehr erhältlich ist ? Dann musst Du u. U. andere Komponenten (CPU, Speicher) auch auswechseln und von der Ausfallzeit will ich gar nicht erst reden. Ein solches "Schnäppchen", kann sich schnell als Bumerang erweisen. Ein gewerblich genutzter Server benötigt einen Hardwareservice vom Hersteller, wer da spart, dem kann man echt nicht helfen.
Ausserdem: Die 24 Monate Gewährleistung gelten nur für Privatpersonen, NICHT für den gewerblichen Bereich, das sollte auch bedacht werden.
mrtux