roterfruchtzwerg
Goto Top

Native Auflösung wird nicht erkannt - Benutzerdefinierte Auflösung

Hallo zusammen,
ich habe einen BenQ Monitor mit einer nativen Auflösung von 1920x1200 und eine Radeon HD 6450 in meinem PC. Aussderdem habe ich ein Surface Pro 7.
Um beide nutzen zu können habe ich einen KVM Switch der HDMI switcht und weil der Monitor keine Lautsprecher hat, habe ich einen HDMI Audio Extractor gekauft damit das Audio mit dem Switch umschaltet.

Der Aufbau ist also PC (HDMI) / Surface Dock (DP) -> KVM Switch -> HDMI Audio Extractor (HDMI) -> Monitor (DVI, weil bei HDMI geht der Monitor nicht in StandBy).

Ohne den HDMI Audio Extractor funktioniert alles. Der Monitor wird von beiden Geräten mit 1920x1200@59Hz angesprochen.

Mit dem HDMI Audio Extractor funktioniert es am Surface weiterhin mit 1920x1200@59Hz, am PC aber wird mir angezeigt der Monitor hätte eine maximale Auflösung von 1680x1050@75Hz und unter Windows kann ich maximal 1920x1080@59Hz auswählen - was klappt, aber natürlich schwarze Balken hinterlässt.

Jemand eine Idee wie so ein Blödsinn zustande kommen kann und was ich tun kann? Offensichtlich können alle beteiligten Komponenten eigentlich 1920x1200@59Hz...

Ich habe das Custom Resolutions Utility (CRU) ausprobiert, aber das zeigt unter Detailed Resolutions direkt an dass der gerade aktive Monitor 1920x1200@59 kann.

Im Gerätemanager habe ich den Haken "Modi ausblenden, die vom Monitor nicht angezeigt werden können" bei der Grafikkarte schon entfernt, ändert aber nichts.

Treiber sind aktuell...

Content-Key: 530270

Url: https://administrator.de/contentid/530270

Printed on: April 27, 2024 at 07:04 o'clock

Member: LukasD
LukasD Dec 30, 2019 at 11:57:09 (UTC)
Goto Top
Hi,
geht es denn nur mit Audio Extractor, also ohne KVM?
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Dec 30, 2019 at 12:24:30 (UTC)
Goto Top
Das hätte ich mal besser nicht ausprobiert face-sad
Mit PC (HDMI) -> Audio Extractor -> Monitor (DVI und HDMI getestet) geht es garnicht, der Monitor bleibt schwarz.
Danach zurück an den KVM Switch gesteckt geht es über den jetzt auch nicht mehr, Monitor bleibt schwarz.
Grafikkarte, Monitor und Kabel sind aber OK. Wenn ich statt dem KVM Switch eine HDMI Kupplung einbaue, geht der Monitor mit 1920x1200@60Hz.
Natürlich hab ich auch den PC und KVM Switch schon neu gestartet in diversen Reihenfolgen...
Member: LukasD
LukasD Dec 30, 2019 at 12:42:31 (UTC)
Goto Top
KVM ohne Extractor geht auch nicht mehr?
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Dec 30, 2019 at 12:58:09 (UTC)
Goto Top
Ja, KVM ohne Extractor geht auch nicht mehr am PC. Es wird wohl keine Anzeige mehr erkannt (kein Plug-In Sound wenn ich HDMI am KVM einstecke)... KVM geht aber auch noch mit beiden Eingängen am Surface.
Es geht jetzt nur noch mit der HDMI Kupplung face-sad
Ob ich am Monitor den DVI oder HDMI Eingang verwende macht keinen Unterschied.
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Dec 30, 2019 updated at 13:26:04 (UTC)
Goto Top
Welchen Sinn und Zweck hat der Audioextractor? Sowas ist in den meisten Fällen illegal wenn ein nicht kopiergeschütztes Audio-Signal ausgegeben wird (jedenfalls in den USA ist das ein DMCA Verstoß für den es Gefängnisstrafen gibt wie für Bankraub) und sowas braucht man auch nicht solange man vom PC nur ein Bild auf dem Monitor sehen will... vollkommen gaga. PCs und das Surface haben normalerweise analoge Audioausgänge und eine Wahlmöglichkeit für die Standardaudioausgabe, die man nutzen kann oder man stöpselt ne USB soundkarte rein.

Vielleicht ist der Audioextraktor auch nur kaputt oder die Grafikkarte hat das kompromittierte HDMI Signal erkannt und den HDMI Ausgang stillgelegt. Muß man mit allem rechnen. So eine Selbstzerstörung wurde im Übrigen von der c't mal vor 20 Jahren prophezeit, als die HDMI Spezifikationen so langsam mal Form annehmen und dort zum ersten Mal der "Verschlüsselte Audio und Video Übertragungsweg von Signalquelle bis Endgerät" beschrieben wurde.
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Dec 30, 2019 at 13:32:10 (UTC)
Goto Top
Hab ich doch erklärt. Ich will dass mein Audio zusammen mit Tastatur, Maus und Bild umschaltet. Der KVM Switch hat keinen anaolgen umschalter integriert, also geht es mit der Klinke nicht. Der KVM Switch hätte selbst schon einen Audio-Extractor der lediglich das durchgeschleifte Signal abgreift. Da mein Monitor aber kein Sound hat, kann er nichts abgreifen.
Der extra gekaufte Extractor kann nicht nur das durchgeschleifte Audio abgreifen sondern auch als Senke agieren.
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Dec 30, 2019 at 13:58:36 (UTC)
Goto Top
Okay, ich habe jetzt die Traber für Grafikkarte und Monitor deinstalliert (via Gerätemanager) und neu gestartet. Dann ging es wieder via PC (HDMI) -> KVM -> Monitor, aber mit geringer Auflösung.
Nach erneuter Installation der Treiber geht es wieder nicht mehr. Bild bleibt schwarz und es kommt kein Sound beim Einstecken des HDMI (über eine jetzt temporär angeschlossene USB Soundkarte).
Weiterhin geht es, wenn ich den KVM durch eine HDMI Kopplung ersetze.
Jetzt hab ich einfach mal das HDMI Kabel zwischen PC und KVM getauscht, und siehe da, jetzt geht alles wieder?!
Aber wie kann das sein? Das alte Kabel ging ja schon wochen lang, mit HDMI Kuppung geht es auch und ohne Treiber ging es auch... Nur am KVM mit richtigen Treibern verweigert es jetzt den Dienst.
Das ergibt so keinen Sinn face-sad
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Dec 30, 2019 updated at 14:13:06 (UTC)
Goto Top
WTF:
PC -> HDMI1 -> KVM geht nicht mehr
PC -> HDMI2 -> KVM geht
PC -> HDMI1 -> Kupplung -> HDMI2 -> KVM geht ?!?

HDMI1 war das Kabel das Wochen lang im Einsatz war und auch immernoch geht wenn man es mit dem HDMI zum Monitor kuppelt. Das war auch das Kabel das beim KVM mitgeliefert war...
HDMI2 ist ein radom HDMI Kabel...


Edit: Okay, in HDMI1 hat es zwei Pins verschoben face-sad Offensichtlich so dass die Buchse der Kupplung sie noch kontaktiert, die Buchse des KVM Switch aber nicht. Das muss man auch mal schaffen...