Standard Netzwerk-Filter Elemente für neue Verbindungen einstellbar?
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit zu konfigurieren welche Netzwerk-Filter / Elemente bei einer neu eingerichteten Netzwerkverbindung standardmäßig aktiviert werden?
Ich hab z.B. ein super nerviges aber nötiges VPN das einen Filter bei jeder Netzwerkverbindung installiert. Bei virtuellen Verbindungen (andere VPNs, Hyper-V, WSL) sorgt dieser Filter aber für Probleme. Ich kann den Filter bei den Eigenschaften der Netzverbindung deaktivieren und dann geht es. Aber das Problem ist, dass sich manche Netzwerkverbindungen andauernd neu anlegen (z.B. die für WSL bei mindestens jedem Neustart) und dann immer wieder alle Filter aktiv sind.
Danke!
gibt es eine Möglichkeit zu konfigurieren welche Netzwerk-Filter / Elemente bei einer neu eingerichteten Netzwerkverbindung standardmäßig aktiviert werden?
Ich hab z.B. ein super nerviges aber nötiges VPN das einen Filter bei jeder Netzwerkverbindung installiert. Bei virtuellen Verbindungen (andere VPNs, Hyper-V, WSL) sorgt dieser Filter aber für Probleme. Ich kann den Filter bei den Eigenschaften der Netzverbindung deaktivieren und dann geht es. Aber das Problem ist, dass sich manche Netzwerkverbindungen andauernd neu anlegen (z.B. die für WSL bei mindestens jedem Neustart) und dann immer wieder alle Filter aktiv sind.
Danke!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1755543270
Url: https://administrator.de/contentid/1755543270
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 23:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus,
das kannst du in den Driver-Eigenschaften in der Registry festlegen, unter anderem auch an welche Arten von Adaptern sich Network-Driver binden können.
Details siehe:
Specifying Filter Driver Binding Relationships
Specifying Binding Interfaces
Alternativ um nachträglich die Bindung zu entfernen kannst du auch per Skript zu Disable-Netadapterbinding greifen.
Grüße Uwe
das kannst du in den Driver-Eigenschaften in der Registry festlegen, unter anderem auch an welche Arten von Adaptern sich Network-Driver binden können.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Network\{4d36e974-e325-11ce-bfc1-08002be10318
}Details siehe:
Specifying Filter Driver Binding Relationships
Specifying Binding Interfaces
Alternativ um nachträglich die Bindung zu entfernen kannst du auch per Skript zu Disable-Netadapterbinding greifen.
Grüße Uwe
Zitat von @RoterFruchtZwerg:
Disable-NetAdapterBinding dachte ich könnte mir das Leben zumindest vereinfachen, aber
hat mir direkt einen BlueScreen beschert.
Hast du den Adapter vorher deaktiviert? Wenn der Filtertreiber schon so schlecht programmiert ist sollte man das als erstes versuchen. Also erst deaktivieren, Bindung entfernen und wieder aktivieren.Disable-NetAdapterBinding dachte ich könnte mir das Leben zumindest vereinfachen, aber
Disable-NetAdapterBinding -Name "vEthernet (WSL)" -ComponentID "sgra_vpn"