Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

NET TIME mit NT 4 und KIX START

Mitglied: mikelx
Hallo zusammen,

hier sind wohl eher die freasks gefragt. ich habe bei einem kunden ein problem, das ich nicht richtig durchaue.

der kunde hat nt4 server im einsatz. als clients hat er 98/NT4 Workstation und XP im Einsatz.

Problem:

Als Loginscript läuft ein KIX Start Script welches unter anderem den NET TIME Befehl aufruft. Die Zeit wird aber durch den Aufruf von NET TIME NICHT synchronisiert.

ABER:

Wenn ich auf dem Client manuell den Befehl (NET TIME) ausführe, dann klappt es.

Kann mir hierzu bitte jemand helfen!!!

Vielen Dank
Grüsse,
michael

Content-Key: 22135

Url: https://administrator.de/contentid/22135

Ausgedruckt am: 22.06.2021 um 18:06 Uhr

7 Kommentare
Mitglied: Ravers
Meist liegts an den Benutzerrechten.

net time \\SERVERNAME /set /yes

.. so sollte es bei ausreichender Berechtigung gehen (auch per .bat)

Mfg
danke für die antwort.

ja, genau so hab ich es auch in das kix script rein geschrieben. das verrückt ist, wenn ich es manuell auf dem client ausführe, dann klappt es. also kann es ja auch nicht an den benutzer rechten liegen ... oder?!
Mitglied: superboh
Und warum nutzt Du nicht das kixtarteigene Kommado "SetTime"?

Gruss,
Thomas
hallo thomas,

ja danke, das hab ich nun auch gefunden. (settime) ;) vielen dank für die hilfe!
eine frage noch: kann der settime befehl für alle client betriebssysteme verwendet werden? (95,98,NT und XP)??

grüsse
michael
Also ich glaube schon dass das mit Settime unter Win9x genauso geht wie unter NT und Co.
Ich kann es allerdings mangels Win9x nicht testen.

Gruss,
Thomas
hallo thomas,

unter win9x weiss ich dass es geht!! ;) wusste nur nicht, ob es unter nt oder xp geht!
vielen dank nochmal!

frohes fest und nen guten rutsch!
grüssle,
michael
Ach so, also unter NT und Co geht es halt nurm wenn der User auch das Recht hat die Uhrzeit zu ändern. Aber wenn ein net time geht, dann hat er das Recht ja.

Ebenfalls schöne Feiertage und einen guten Rutsch,
Thomas
Heiß diskutierte Beiträge
general
Vorstellungsgespräch IT Administrator 2nd Level SupportGoldfuchsVor 1 TagAllgemeinWeiterbildung10 Kommentare

Moin ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch in einen Unternehmen für den Bereich des IT Administrators 2nd Level Support. Ich wollte da mal Euer Schwarmwissen abfragen ...

question
Glasfaseranschluss mit 4 Knotenpunkten auf 26 Häuser 1 Büro aufteilenchrisbaliVor 1 TagFrageEntwicklung18 Kommentare

hallo liebe Leute in der alten heimat Ganz vorweg ich Habe erstmal keine Ahnung und kenne den Spruch ...

question
Minimaler Upload durch FritzBox im NetzwerkDoskiasVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma ein separates Netz aufgebaut, welches einzig und alleine für Videokonferenzen genutzt wird. In der folgenden Darstellung ...

question
Ein Anruf in Abwesenheit der gar nicht getätigt wurdeFabioIIVor 1 TagFrageOff Topic8 Kommentare

Servus zusammen. Mir ist heute folgendes passiert: Ich saß auf der Arbeit als mein Handy klingelte, da angeblich meine Freundin mich anruft. Nachdem ich den ...

question
Gastnetzwerk für Restaurant mit FritzBox 4040 gelöst Net-ZwerKVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Moin! Ich soll in einem kleinen Restaurant ein WLAN als Gastnetz einrichten. Aktuell ist vorhanden: Telekom Digitalisierungsbox Premium im Keller (macht ein WLAN, welches der ...

question
Server 2019: vcpus überbuchennixwissenderVor 1 TagFrageWindows Server14 Kommentare

hallo! wir betreiben einen etwas performanteren server mit 12 kernen, 128gb ram und einigen tb an speicherplatz in form vom nvme-platten, der uns als host ...

question
PDF aus Ordner automatisch versendenGundelputzVor 1 TagFrageMicrosoft11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Ablauf den ich täglich mehrmals durchführen muss. - scannen in einen Ordner - gescannte PDF an ein Email Adresse in ...

question
Gast Wlan GatewayMaxHaxVor 23 StundenFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Servus!! Ich verwende zurzeit ein unifi Setup in einem Hotel mit alles unifi Geräte sogar das Gateway. Hab eine mgmt lan und gast vlan(captive Portal) ...