net use geht nur nicht beim anmelden
Hallo Zusammen,
kurz zur Ausgangslage: Standort1 und Standort2 jeweils mit DC und Fileserver (W2k3 Domain); Clients WinXPSP3
Die Clients werden über Gruppenrichtlinie so konfiguriert, dass der Client immer auf das Netzwerk warten und das Logon-Skript synchron ausführen soll.
Die User bekommen über das AD eine Loginskript zugewiesen.
Skript lautet wie folgt:
net use F: \\Server_Standort1\freigabe /persident:no -> Systemfehler 53
net use T: \\10.101.x.x\freigabe /persident:no -> Systemfehler 53
net use P: \\Server_Standort2\freigabe /persident:no -> wird gemappt
Wenn der Rechner neu gestartet wird und der User sich zum ersten Mal anmeldet geht es nicht. Führt der User als erstes gleich nach dem anmelden das Skript
manuell aus werden die Laufwerke sofort gemappt.
Ich komme auch nach einem Neustart vor der Anmeldung mit RDP oder VNC drauf und anpingen lässt sich der Client sowohl über die IP als auch über den Namen.
Ich weiß echt nicht mehr an was es liegen kann. Es funktioniert überigens bei keinem Client von Standort2 nach Standort1...
Danke für Eure Hilfe
Gruß
kurz zur Ausgangslage: Standort1 und Standort2 jeweils mit DC und Fileserver (W2k3 Domain); Clients WinXPSP3
Die Clients werden über Gruppenrichtlinie so konfiguriert, dass der Client immer auf das Netzwerk warten und das Logon-Skript synchron ausführen soll.
Die User bekommen über das AD eine Loginskript zugewiesen.
Skript lautet wie folgt:
net use F: \\Server_Standort1\freigabe /persident:no -> Systemfehler 53
net use T: \\10.101.x.x\freigabe /persident:no -> Systemfehler 53
net use P: \\Server_Standort2\freigabe /persident:no -> wird gemappt
Wenn der Rechner neu gestartet wird und der User sich zum ersten Mal anmeldet geht es nicht. Führt der User als erstes gleich nach dem anmelden das Skript
manuell aus werden die Laufwerke sofort gemappt.
Ich komme auch nach einem Neustart vor der Anmeldung mit RDP oder VNC drauf und anpingen lässt sich der Client sowohl über die IP als auch über den Namen.
Ich weiß echt nicht mehr an was es liegen kann. Es funktioniert überigens bei keinem Client von Standort2 nach Standort1...
Danke für Eure Hilfe
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 121101
Url: https://administrator.de/contentid/121101
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 03:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
guten morgen,
hängen die Server in unterschiedlichen Domänen?
es scheint so, als ob die Rechner noch keine richtige Verbindung zum anderen LAN haben und daher das Laufwerk nicht mappen können
ich würde daher im Logon-Skript eine Abfrage einbauen:
zudem würde ich die lokal Serverlaufwerke als erstes mappen
hängen die Server in unterschiedlichen Domänen?
es scheint so, als ob die Rechner noch keine richtige Verbindung zum anderen LAN haben und daher das Laufwerk nicht mappen können
ich würde daher im Logon-Skript eine Abfrage einbauen:
:MapDriveF
NET USE F: \\Server_Standort1\freigabe /PERSISTENT:no
IF errorlevel =2 goto MapDriveF
Funktionierte denn das ganze denn schon einmal (über mehrere Tage/Wochen) wie es sollte, und plötzlich geht es nicht mehr?
Oder ging das ganze noch nie?
Kannst du durch ein gpresult am Client verifizieren, das die GPO "Warten aufs Netzwerk,etc" wirklich auch für den client gilt?
Hat der PC vielleicht ein zusätzliches Startupscript?
Nachtrag:
Vielleicht hast du ja dieselben Symptome wie hier
net use mit Systemfehler 53
Oder ging das ganze noch nie?
Kannst du durch ein gpresult am Client verifizieren, das die GPO "Warten aufs Netzwerk,etc" wirklich auch für den client gilt?
Hat der PC vielleicht ein zusätzliches Startupscript?
Nachtrag:
Vielleicht hast du ja dieselben Symptome wie hier
net use mit Systemfehler 53
Servus,
Dazu gibst du mal in einer Dosbox
Eher nein
Schau mal, welche DNS Server die Kisten im Standort 2 haben - und wann und wie sich DNS von Standort1 und Standort2 abgleichen.
Gruß
Systemfehler 53
Dazu gibst du mal in einer Dosbox
Net helpmsg 53
ein - falls dir die 53 sonst nur als Herbies Startnummer bekannt war.Wenn der Rechner neu gestartet wird und der User sich zum ersten Mal anmeldet geht es nicht.
Führt der User als erstes gleich nach dem anmelden das Skript manuell aus werden die Laufwerke sofort gemappt.
denk ich mir Führt der User als erstes gleich nach dem anmelden das Skript manuell aus werden die Laufwerke sofort gemappt.
und anpingen lässt sich der Client sowohl über die IP als auch über den Namen.
Aber kann der Client "beim"ersten Mal auch den Server anpingen?Eher nein
Schau mal, welche DNS Server die Kisten im Standort 2 haben - und wann und wie sich DNS von Standort1 und Standort2 abgleichen.
Gruß
Hiho und guten Abend,
ich hatte das ein ähnliches Problem aber ohne DC.
Die Netzwerkkarten haben immer länger zur Initialisierung als das Startscript zum laufen gebraucht...
Ich habe das durch folgenden Code vor meinem "Net use" Block gelöst.
es wird eine Datei erzeugt die dafür sorgt das wscript die Ausführung meines Scriptes für 8 Sekunden anhält.
ich hatte das ein ähnliches Problem aber ohne DC.
Die Netzwerkkarten haben immer länger zur Initialisierung als das Startscript zum laufen gebraucht...
Ich habe das durch folgenden Code vor meinem "Net use" Block gelöst.
echo >wait.vbs wscript.sleep 8000
cscript wait.vbs
del wait.vbs
es wird eine Datei erzeugt die dafür sorgt das wscript die Ausführung meines Scriptes für 8 Sekunden anhält.