Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

NET USE speichert Benutzerdaten

NET USE speichert auf Windows 2000 Pro die Benutzerdaten, wie Username und Paßwort, selbst nach einem Auflösen aller Verbindungen via NET USE * /D

Auch, wenn zuvor der Befehl NET USE PERSISTENT=NO zuvor ausgeführt wurde, bei einer erneuten Anmeldung mit NET USE ohne Angabe von User und Paßwort, die Verbindung steht. Selbst nach einem Neustart des Windows 2000 Pro-Rechners, selbst nach einem Neustart des Servers, Windows 2000 Pro merkt sich diese Benutzerdaten.

Ich halte dies für besonders gefährlich und vermute mal, daß dieses unter anderen Windows-Betriebssystemen identisch ist.

Wo werden die beiden Parameter wie Username / Paßwort denn gespeichert?
in der Registery habe ich sie nicht gefunden.

Mit sonnigen Grüßen
von der Costa del Sol

Detlef

Content-Key: 6203

Url: https://administrator.de/contentid/6203

Ausgedruckt am: 21.06.2021 um 11:06 Uhr

7 Kommentare
Mitglied: leknilk0815
Kann es sein, daß Du als Admin angemeldet bist und der Admin- Account auf dem Server und der WS identisch ist? Was bitte machst Du an der Costa del Sol vor der Kiste???? Gruß - Toni
Mitglied: xqTpx
oder das der gast account offen ist. windows versucht standart immer gast und gleichen bn und pw wie du dich angemeldet hast :) face-smile
Mitglied: Atti58
... oder, dass Du dieses Laufwerk im Windows Explorer dauerhaft gemapt hast ... ? Gehe mal in den Explorer auf "Extras" -> "Laufwerk trennen" und trenne wirklich alle gemapten LW und versuch's dann noch mal,

Gruß an die Costa del Sol,

Atti

PS: Du kannst uns gar nicht neidisch machen, Duuu nicht .... :-) face-smile
Mitglied: didi-andalucia
nein, der Bentuerzname der Maschine ist z.B. Puesto3, ist zwar auf der Pro-Maschine ein User mit Admin-Rechten, aber mit NET USE wird ein User angemeldet, der kein Administrator ist. Werden vor dem ersten NET USE - Aufruf die Userdaten und Kennwörter nicht mitgegeben, dann kann eine Verbindung nicht aufgebaut werden. Wurde sie aber einmal mit den Parametern User und Paßwort aufgebaut, merkt sich die Windows 2000 Pro-Maschine dies.

Nach einem Neustart mit ROLLBACK (alles komplette Rücksetzung der Laufwerksänderungen) gehen die Benutzerdaten auch verloren, bei einem normalen Neustart, bleiben die User-Daten gespeichert!

Das ist schon ganz arg! Vielleicht ein Bug? und wahrscheinlich höchst gefährlich! Wir haben hier mehrere Rechner, an denen ich das nachvollziehen kann.
Mitglied: didi-andalucia
bei der ersten Anmeldung, wie schon in vorheriger Antwort geschrieben, wo der Benutzername und das Kennwort nicht mitgegeben werden, kann eine Anmeldung nicht erfolgen!
Mitglied: didi-andalucia
leider auch dies ist nicht der Fall. Das Laufwerk soll via NET USE gemappt werden.
Mitglied: didi-andalucia
Sorry, Deine Frage habe ich nicht vollständig beantwortet,

wir betreiben hier ein Internetcafe - hätte ich mir auch nicht dedacht, daß ich als Datenbank-Programmierer, hier irgendwann nur ein eigenes Internetcafe betreibe - dies schon fast 3 Jahre lang - nun haben wir allerdings eine RIESEN-BAUSTELLE (bereits seit 16 Monaten) vor der Tür - und bitte kein Neid, hier ist es momentan ebenfalls "saukalt" - Normalerweise tagsüber müßten wir 20 Grad haben, derzeit durch die "Europa-Kältewelle" gerade mal nur 7 Grad - und was es hier noch nie gegeben hat, gestern morgen hat es hier geschneit - und das am südlichsten Zipfel von Europa, gerade mal nur 200 km vor Afrika.

Das nur mal am Rande, eigentlich paßt das überhaupt nicht zum Thema und mehr Infos über "hier", hoffe, daß nur soviel Werbung erlaubt bleibt: http://www.PortalAlmunecar.com - das Projekt haben wir vor einem Jahr begonnen, einfach mal reinschauen und weitere Infos zu uns, unter Service@PortalAlmunecar.com

Schöne sonnige - aber frierende Grüße

Detlef
Heiß diskutierte Beiträge
Router & Routing
Deutsche Glasfaser. NT direkt an pfSense möglich oder besser Kaskade?
fnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo zusammen, am kommenden Mittwoch wird bei mir der Deutsche Glasfaser Anschluss aktiviert. Anfangs wird darüber kein Telefon laufen, aber vielleicht später. Mir stellt sich ...

Notebook & Zubehör
Alt-Laptop Vergleichsmeinungen
winlinVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo zusammen Habe zwei Laptops und einen mini pc und würde gerne wissen was ihr zu den beiden Laptops sagt??? Was dürfte ich Max an ...

Batch & Shell
Problem mit einer Batchdatei
stevie72Vor 1 TagFrageBatch & Shell11 Kommentare

Guten Abend zusammen! Ich habe ein problem eine Batch ans laufen zu bekommen. Folgende Problem Stellung: Wir haben etwa 20 Rechner in der Bibliothek. Darauf ...

Virtualisierung
Adobe Flash Player für Zugriff auf VMWare Horizon
Moenchengladbacher-ITVor 1 TagFrageVirtualisierung16 Kommentare

Liebes Support Team, unser Kunde verwendet eine "VMWare Horizon" Applikation, von dem aus Anwendungen/Browser/etc in einer virtuellen Sandbox gestartet werden. Alle Clients haben kein Zugriff ...

Firewall
OpenVPN-Problem
gelöst ingorosVor 18 StundenFrageFirewall20 Kommentare

Hallo, habe gestern mit ipfire einen OpenVPN-Server aufgesetzt. Der läuft auch wunderbar. Sowohl Win7, wie auch Win10pro können sich problemlos anmelden. Ein Laptop mit Win10 ...

Windows 10
Remotedesktopzugang mit Openvpn sicher?
LegofrauVor 1 TagFrageWindows 108 Kommentare

Guten Morgen, wie sicher ist es wenn man Remotedesktopzugang durch einen Openvpn Tunnel betreibt? Der Openvpn Tunnel ist mit aktuellen Zertifikaten abgesichert. Der Pc hat ...

Windows Server
AD Replikation zwischen Standorten schlägt fehl nach Level auf 2008R2
diematrix125Vor 20 StundenFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein (mittelschweres?) Problem mit dem AD. Ausgangssituation: Standort A: 3 DCs unter Win 2008R2 Standort B: 1 DC unter Win 2008R2 ...

Windows 10
Win 10 Fehler 0xc000000e und bootmbr fehlt
dressaVor 22 StundenFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo miteinander. Ein guter Kollege von mir kam auf mich zu weil sein PC mit wichtigen Daten nicht mehr läuft. Er hatte laut seinen Aussagen ...