Net use unter Windows 7 funktioniert nicht
Der identische net use befehl, der unter XP einwanfrei funktionert, laeuft unter Win7 nicht.
Servus,
folgendes Problem hat sich mir dargestellt.
Ich verbinde ein paar XP (Pro, 32 bit) Clients mittels einer bat datei mit unsrem NAS
(Nutzen noch eine Arbeitsgruppe und keinen Server)
Hier ein Beispiel
net use \\NAS01 /user:Admin Password
net use \\10.70.1.10 /user:Admin Password
oder
net use \\NAS01 /user:coputername\Admin Password
net use \\10.70.1.10 /user:coputername\Admin Password
Das klappt auf allen XP Clients wunderbar.
Jetzt moechte ich einen Win7(Pro, 32 bit) Client hinzufuegen.
Der identische Befehlt wirft folgende Fehlermeldung hervor:
System error 1326 has occurred.
Logon failure: unknown user name or bad password.
(Nutzername und Passwort sind korrekt und funktionieren auf den XP Clients)
Das "witzige" ist, wenn ich einen nicht existierenden Nutzernamen und ein beliebiges Passwort waehle, kommt folgende Meldung:
The command completed successfully.
Das hilft auch nicht weiter, da einerseits keine Verbindung besteht, andererseits ich ja auch nur mit den vorhanden Nutzernamen arbeiten moechte.
Hat jemand eine Ahnung was hier los sein kann?
Vielen Dank im Voraus
Servus,
folgendes Problem hat sich mir dargestellt.
Ich verbinde ein paar XP (Pro, 32 bit) Clients mittels einer bat datei mit unsrem NAS
(Nutzen noch eine Arbeitsgruppe und keinen Server)
Hier ein Beispiel
net use \\NAS01 /user:Admin Password
net use \\10.70.1.10 /user:Admin Password
oder
net use \\NAS01 /user:coputername\Admin Password
net use \\10.70.1.10 /user:coputername\Admin Password
Das klappt auf allen XP Clients wunderbar.
Jetzt moechte ich einen Win7(Pro, 32 bit) Client hinzufuegen.
Der identische Befehlt wirft folgende Fehlermeldung hervor:
System error 1326 has occurred.
Logon failure: unknown user name or bad password.
(Nutzername und Passwort sind korrekt und funktionieren auf den XP Clients)
Das "witzige" ist, wenn ich einen nicht existierenden Nutzernamen und ein beliebiges Passwort waehle, kommt folgende Meldung:
The command completed successfully.
Das hilft auch nicht weiter, da einerseits keine Verbindung besteht, andererseits ich ja auch nur mit den vorhanden Nutzernamen arbeiten moechte.
Hat jemand eine Ahnung was hier los sein kann?
Vielen Dank im Voraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 134241
Url: https://administrator.de/contentid/134241
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo ,
Schalte mal zum testen die UAC ab. Ich denke dann geht es.
seit Vista werden die 'klassichen' Anmeldescripte, wenn UAC an, nicht mehr unterstützt.
Hier zu wurden die Gruppenrichtlinien u.A. um die Preferences erweitert, wo man bequem
die Netzlaufwerke zuweisen kann.
Unter Benutzerkonfiguration\Einstellungen\Windows-Einstellungen\Laufwerkszuordnungen findest du die Laufwerks-Preferences.
Versuche es dann mal so.
MfG Micha
Schalte mal zum testen die UAC ab. Ich denke dann geht es.
seit Vista werden die 'klassichen' Anmeldescripte, wenn UAC an, nicht mehr unterstützt.
Hier zu wurden die Gruppenrichtlinien u.A. um die Preferences erweitert, wo man bequem
die Netzlaufwerke zuweisen kann.
Unter Benutzerkonfiguration\Einstellungen\Windows-Einstellungen\Laufwerkszuordnungen findest du die Laufwerks-Preferences.
Versuche es dann mal so.
MfG Micha
Hallo.
Vermutlich verwendet deine NAS ein Uralt Samba, das mit den Sicherheitseinstellungen von WIN7 nicht mehr zurecht kommt.
- update deine NAS
- passe die Sicherheitsrichtlinien von WIN7 an -> Lokale Sicherheitsrichtlnie -> Lokale Richtlinien ->
- Sicherheitsoption -> LAN Manager Authentifizierungsebene -> LM und NTLM Antworten sende
- Minimale Sitzungssicherheit f. NTLM-SSP basierte Clients -> 128 BIT Verschlüsselung deaktivieren
Lies dir aber den bei der 1. Option verlinkten KB-Artikel dazu durch. Wäre schließlich schade wegen einem veralteten Betriebssystem der NAS auf aktuelle Sicherheitsfeatures zu verzichten.
LG Günther
Vermutlich verwendet deine NAS ein Uralt Samba, das mit den Sicherheitseinstellungen von WIN7 nicht mehr zurecht kommt.
- update deine NAS
- passe die Sicherheitsrichtlinien von WIN7 an -> Lokale Sicherheitsrichtlnie -> Lokale Richtlinien ->
- Sicherheitsoption -> LAN Manager Authentifizierungsebene -> LM und NTLM Antworten sende
- Minimale Sitzungssicherheit f. NTLM-SSP basierte Clients -> 128 BIT Verschlüsselung deaktivieren
Lies dir aber den bei der 1. Option verlinkten KB-Artikel dazu durch. Wäre schließlich schade wegen einem veralteten Betriebssystem der NAS auf aktuelle Sicherheitsfeatures zu verzichten.
LG Günther