Net use Verbindungen trennen sich trotz Persistent yes
Guten Tag User und Admin's,
ich habe ein kleines Problem mit Windows XP Clients und einem Windows 2003 Server der kein Domänencontroller ist. Der Server soll ein reiner Plattenserver sein der ein 16 Bit Programm ( FOX ) im Netzwerk zur Verfügung stellen soll. Da Fox die Drucker auf LPT1: und LPT2: sucht habe ich den Drucker über einen Printserver der SMB unterstützt eingerichtet. Als Login-Script eine start.cmd ins Autostart der Clients kopiert.
Inhalt:
@echo off
net use h: \\server\Daten
net use K: \\server\home
net use L: \\server1\spam /user:login passwort
net use lpt1: \\Printserver\OKI /persistent:yes /user:login passwort
net use lpt2: \\Printserver2\OkI2 /persistent:yes /user:login passwort
Pause
Problem: Nach sehr kurzer Zeit erhalte ich unter dem Befehl "net use" die Meldung "Getrennt lpt1: \\Printserver\OKI" . Gleiches erhalte ich an einigen Rechnern von den gemappten Laufwerken. In der Ereignisanzeige stehen leider keine Fehler. Der Server hat auch genug Lizenzen. Kann mir eventuell jemand einen Tipp geben was das Problem sein kann?
Win2003 SP2
Danke für eure Hilfe
mfg. Wolfgang Utz
ich habe ein kleines Problem mit Windows XP Clients und einem Windows 2003 Server der kein Domänencontroller ist. Der Server soll ein reiner Plattenserver sein der ein 16 Bit Programm ( FOX ) im Netzwerk zur Verfügung stellen soll. Da Fox die Drucker auf LPT1: und LPT2: sucht habe ich den Drucker über einen Printserver der SMB unterstützt eingerichtet. Als Login-Script eine start.cmd ins Autostart der Clients kopiert.
Inhalt:
@echo off
net use h: \\server\Daten
net use K: \\server\home
net use L: \\server1\spam /user:login passwort
net use lpt1: \\Printserver\OKI /persistent:yes /user:login passwort
net use lpt2: \\Printserver2\OkI2 /persistent:yes /user:login passwort
Pause
Problem: Nach sehr kurzer Zeit erhalte ich unter dem Befehl "net use" die Meldung "Getrennt lpt1: \\Printserver\OKI" . Gleiches erhalte ich an einigen Rechnern von den gemappten Laufwerken. In der Ereignisanzeige stehen leider keine Fehler. Der Server hat auch genug Lizenzen. Kann mir eventuell jemand einen Tipp geben was das Problem sein kann?
Win2003 SP2
Danke für eure Hilfe
mfg. Wolfgang Utz
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 56989
Url: https://administrator.de/contentid/56989
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Kleine Frage:
Wieso willst Du um den Drucker einzubinden Benutzernamen und PW mitgeben?
(Mal abgesehen davon, dass jeder der den Batch sieht, das PW Klartext vor der Nase hat)
Wenn Du nicht etwas ganz Lustiges gemacht hast, dann müsste "Jeder" die Berechtigung "Drucken" auf dem DruckerShare haben. Ergo brauchst Du keinen Benutzernamen und PW.
Da Du ja den Batch im Autostart hast, geht mir auch nicht ganz auf, wieso es PERSISTENT sein muss. Ohne PERSISTENT ist die Verbindung nur während der laufenden Sitzung gültig, weil das Ding aber bei jedem einloggen ausgeführt wird, sind die Drucker ja Verfügbar.
Novell ist bei mir zwar schon seeehr lange her aber:
Du schreibst
Wie auch immer, bei Deinem "Novell-Befehl" gibst Du weder PERSISTENT noch Benutzername und PW mit. Und trotzdem geht es...
Wieso willst Du um den Drucker einzubinden Benutzernamen und PW mitgeben?
(Mal abgesehen davon, dass jeder der den Batch sieht, das PW Klartext vor der Nase hat)
Wenn Du nicht etwas ganz Lustiges gemacht hast, dann müsste "Jeder" die Berechtigung "Drucken" auf dem DruckerShare haben. Ergo brauchst Du keinen Benutzernamen und PW.
Da Du ja den Batch im Autostart hast, geht mir auch nicht ganz auf, wieso es PERSISTENT sein muss. Ohne PERSISTENT ist die Verbindung nur während der laufenden Sitzung gültig, weil das Ding aber bei jedem einloggen ausgeführt wird, sind die Drucker ja Verfügbar.
Novell ist bei mir zwar schon seeehr lange her aber:
Du schreibst
"net use lpt1: \\Novell\Oki"
soweit ich es Erinnerung habe bezieht sich NET USE immer auf den DOS-Befehl. Hatte Novell nicht einen Eigenen Befehl?Wie auch immer, bei Deinem "Novell-Befehl" gibst Du weder PERSISTENT noch Benutzername und PW mit. Und trotzdem geht es...
Moin woopinwolfman,
interessante Information, auch für mich neu...
Neu ist für mich die Info, dass dieser Bug/dieses Feature tatsächlich auch nach Vi$ta hinübergerettet worden ist.. *grummel*...
Das Problem (bezogen auf physikalisch vorhandene LPT-Ports, also meist nur LPT1: ) besteht spätestens seit WinXP, ich glaube sogar auch unter Win2000.
Die COM/LPT-Devices im Gerätemanger mussten erst deaktiviert werden, bevor sich mit "net use" ein Anschluss zuordnen liess... und das auch nur mit Adminrechten.
o M$... eine weitere Kerbe auf dem Schwert, dass Dich irgendwann treffen wird...
Es gibt unter den Pre-Vi$ta-Versionen auch einen weiteren Workaround, der dann wahrscheinlich auch immer noch funktioniert:
Der undokumentierte Schalter /p:yes statt /persistent:yes ist nicht das wesentliche, sondern dass der Useraccount ein Adminaccount ist.
Dadurch hätte/hat der normalberechtigte user auch gar nicht das Recht, diese Druckerzuordnung allein wieder zu lösen.
Grüße und vielen Dank fürs Posten Deiner Lösung
Biber
interessante Information, auch für mich neu...
Bei Vista hatte ich das Problem das bei der net use lpt1: immer nach Benutzer und Passwort gefragt wurde. Erst wenn man im Gerätemanagerr den lpt1 deaktiviert lässt sich auch in Vista der Drucker mit net use einrichten.
Neu ist für mich die Info, dass dieser Bug/dieses Feature tatsächlich auch nach Vi$ta hinübergerettet worden ist.. *grummel*...
Das Problem (bezogen auf physikalisch vorhandene LPT-Ports, also meist nur LPT1: ) besteht spätestens seit WinXP, ich glaube sogar auch unter Win2000.
Die COM/LPT-Devices im Gerätemanger mussten erst deaktiviert werden, bevor sich mit "net use" ein Anschluss zuordnen liess... und das auch nur mit Adminrechten.
o M$... eine weitere Kerbe auf dem Schwert, dass Dich irgendwann treffen wird...
Es gibt unter den Pre-Vi$ta-Versionen auch einen weiteren Workaround, der dann wahrscheinlich auch immer noch funktioniert:
- falls ein physikalisch vorhander Port per "net use" zugeordnet werden soll: im gerätemanager deaktivieren
- EINmalig ein "net use lpt1: \\druckerserver\drucker /p:yes /USER:einAdmin passwort" abfeuern
Der undokumentierte Schalter /p:yes statt /persistent:yes ist nicht das wesentliche, sondern dass der Useraccount ein Adminaccount ist.
Dadurch hätte/hat der normalberechtigte user auch gar nicht das Recht, diese Druckerzuordnung allein wieder zu lösen.
Grüße und vielen Dank fürs Posten Deiner Lösung
Biber