Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

net user domain andersherum (FullName zu UserName umschlüsseln)

Mitglied: AzuBIENE

AzuBIENE (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2007, aktualisiert 17:10 Uhr, 7017 Aufrufe, 1 Kommentar

Rückschlüsselung von Benutzerinformationen auf Anmeldename

Bin kein Administrator, sondern "missbrauche" die Funktion wahrscheinlich nur ;)

Also mit dem Befehl "net user /domain <Anmeldename>" bekommt man ja diverse Infos über den Benutzer,
unter anderem auch "Full Name".
Ist es auch möglich, über einen Befehl Vorname, Nachname einzugeben, und dann den Username zu bekommen.

Bräuchte das für eine Liste der User.

Schonmal vielen Dank im Voraus
Mitglied: Egbert
27.09.2007 um 17:10 Uhr
Hallo AzuBIENE,

da musst Du schon den Fullname auftröseln.
Eine andere Möglichkeit wäre Script das die AD Daten ausliest.



Als Beispiel hier finduser (Quelle: ITPRO)

aufzurufen mit cscript finduser.wsf /attrib:surname=xxx oder auch givenname=yyy

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<package xmlns="Windows Script Host">
<comment>
This script demonstrates how to find the location of users starting with a given CN in an AD forest
</comment>
<job id="FindUser">
<runtime>
<named name="attrib" helpstring="The name of a user attribute, an equals sign and all or part of a the attribute's value."
type="string" required="true" />
<example>
Scenario: Find all users in a forest whose first name begins with Sar
Example: FindUser /attrib:givenName=sar* or FindUser /attrib:sn=smith</example>
</runtime>

<script language="VBScript">
<![CDATA[
'Option Explicit
'Use Named Arguments collection for command line args.
'The named element required WSH version 5.6
Dim objArgs, attributePart, objRootDSE
Dim firstNamePart, lastNamePart
Dim strRootAdsPath, objConnection, objCommand, objRecordSet
Set objArgs = WScript.Arguments.Named

attributePart = objArgs.Item("attrib")

'Verify that all three parameters are properly entered.
If WScript.Arguments.Named.Count <> 1 Then
WScript.Arguments.ShowUsage
WScript.Quit

ElseIf attributePart = "" Then
WScript.Echo "You did not specify an attribute for the search or there " & _
"is a missing colon after and argument parameter name. The value is " & _
vbNewLine & "attrib:attribute name=value. For example:" & _
vbNewLine & "attrib:sn = smith or attrib:givenName=Joh*" & _
vbNewLine & "Notice that partial names using wildcards is allowed, as shown in the second example" & _
vbNewLine & "See details about LDAP query dialect in the ADSI SDK"
WScript.Quit

'check that this script is being run from the console. It does not run using wscript
ElseIf Lcase(Right(Wscript.FullName, 12)) = "\wscript.exe" Then
WScript.Echo "Either switch your default script host to CScript " & _
"by running the following command:" & vbNewLine & _
"cscript h:cscript or prepend the script name with cscript as shown:" & _
vbNewLine & vbNewLine & "cscript FindUser /attrib:" & attributePart
WScript.Quit

Else

' get the root dse object
Set objRootDSE = GetObject("LDAP:
rootDSE")
' get the root naming context to start the search at the root of the forest
strRootAdsPath = "GC://" & objRootDSE.Get("rootDomainNamingContext")


' create and ADO connection
Set objConnection = CreateObject("ADODB.Connection")
objConnection.Open "Provider=ADsDSOObject;"

Set objCommand = CreateObject("ADODB.Command")
objCommand.ActiveConnection = objConnection

'objCommand.CommandText = _
'"<" & strRootAdsPath & ">;(&(objectCategory=user)(cn=" & commonNamePart & "))" & _
'";distinguishedName;subtree"

objCommand.CommandText = _
"<" & strRootAdsPath & ">;(&(objectCategory=user)(" & attributePart & "))" & _
";distinguishedName;subtree"

Set objRecordSet = objCommand.Execute

WScript.Echo "Searching forest " & objRootDSE.Get("rootDomainNamingContext") & _
" for users with an attribute name and value starting with " & attributePart

If objRecordSet.EOF Then
Wscript.Echo vbNewLine & "No users found with that name"
Else
Wscript.Echo vbNewLine
Do Until objRecordset.EOF
WScript.Echo "[" & _
objRecordset.Fields("distinguishedName") & "]"
objRecordset.MoveNext
Loop
End If

objConnection.Close
End If
]]>
</script>
</job>
</package>

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
NS-Record Domain .de und .net
Frage von lehcimnivekDNS5 Kommentare

Hallo, ich betreibe gerade eine V-Server bei STRATO. Ich habe eine Hosting Basic mit 4 Domain gebucht und dann ...

Samba
Frust mit Domain-User-Rechten
gelöst Frage von niLuxxSamba7 Kommentare

Liebe Community, ich habe sehr wahrscheinlich ein Anfängerproblem. Wir haben bei uns in der Firma (sehr sehr klein) einen ...

Microsoft

Domain-Client: lokaler User soll ebenfalls domain gpo nutzen

Frage von thomasreischerMicrosoft1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe hier einige Win10 Pro Clients, die zwar in die Domäne eingebunden sind, bei denen aber ...

Windows 10

OpenVPN Windows 10 als domain user

Frage von lululalaWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, bisher verwenden wir Android Clients und einen Linux Server. Alles soweit in Ordnung. Nun soll der Client ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 2 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 4 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 4 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 5 TagenHumor (lol)21 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Reichweite bei Netzwerkdruckern mit Kupfer
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOONetzwerkgrundlagen31 Kommentare

Guten Tag, aus gegebenem Anlass, möchte ich euch fragen, was aus eurer Sicht, eine akzeptable Reichweite bei einem Netzwerkdrucker ...

Windows Server
Kontakt mit Warenwirtschaft Software Anbieter - Netzwerkstbilität
Frage von PoddeldunktWindows Server26 Kommentare

Hallo zusammen, entschuldigt erstmal den schlechten Titel, aber mir ist nicht eingefallen wie ich das ganze Aussagekräftiger gestalten soll. ...

Visual Studio
Aufgabenplaner führt Programm inkorrekt aus
Frage von TallerBiskusVisual Studio22 Kommentare

Hallo Leute :) Ich habe ein sehr seltsames Phänomen. Folgende Gegebenheiten : Wir haben einen Windows Server 2012 R2 ...

Windows 10
Reicht eine 64GB SSD für einen Einwahl-PC für die Funktionsupgrade?
gelöst Frage von StefanKittelWindows 1019 Kommentare

Hallo, ich weiß, bei Google steht ganz viel, aber das meiste zu 32GB und irgendwie schreibt jeder was Anderes. ...