der-phil
Goto Top

Netflow-Sflow Analyzer

Hallo!

Ich suche gerade nach einem "guten" Netflow/Sflow-Analyzer, um schnell und einfach auch innerhalb des Layer2 erkennen zu können, wenn Clients hohen Traffic verursachen, etc.

Wie macht ihr das? Könnt ihr etwas empfehlen, was für euch gut funktioniert?

Bisher getestet:

- PRTG
Gute, aber _sehr_ limitierte Funktion. Keine Filtermöglichkeiten, kein Drilldown, etc.

- Scrutinizer
Sehr gut, tolle Filter, extrem teuer.

- ntop
Bisher habe ich hier keine vernünftige Auswertungsmöglichkeit für historische Daten gefunden.

- ManageEngine Netflow Monitor
Sehr schwach, kaum Funktionen

- Graylog/ELK
Funktioniert gut, viel Arbeit mit den Dashboards, keine Deduplizierung, etc., viel Handarbeit


Danke für eure Tipps
Phil

Content-Key: 1313081063

Url: https://administrator.de/contentid/1313081063

Ausgedruckt am: 06.10.2022 um 23:10 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 27.09.2021 aktualisiert um 20:00:02 Uhr
Goto Top
Guckst du hier:
https://inmon.com/products/sFlowTrend.php
Klein, Java, rennt auf jeder Plattform
Wenns nicht grafisch sein muss tun die sFlow Tools da auch gute Diente und ganz besonders dann pmacct wenn man länger beobachten will. Das hat dann auch wieder Schnittstellen in alle bekannten Grafik Tools.
Paar Tips dazu auch hier.
Für Mikrotik und sFlow mit PRTG gibts ne ganz gute Doku.
Mitglied: Der-Phil
Lösung Der-Phil 29.09.2021 um 13:18:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:
Guckst du hier:
https://inmon.com/products/sFlowTrend.php
Klein, Java, rennt auf jeder Plattform

Vielen Dank! sFlowTrend kann leider kein Netflow. Seit meinem Post bin ich aber auch etwas weiter. Aktuell tendiere ich zu:
nProbe/ntopNG->Graylog

Damit habe ich sFlow und Netflow ganz gut abgedeckt. Noch hakt es an ein paar Stellen, aber ich glaube, das könnte werden, was ich suche. ntopNG kann Deduplizierung und auch noch ein paar andere, nette Dinge, wie rDNS, GeoIP, etc. Graylog macht es dann hübsch und auch besser selektierbar.
Die Daten sende ich aktuell per SYSLOG von ntopNG zu Graylog
Mitglied: aqui
aqui 11.10.2021 um 10:14:46 Uhr
Goto Top
Wenn's das denn nun war bitte dann nicht vergessen diesen Thread zu schliessen:
https://administrator.de/faq/32