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Netgear FVS114 - Absturz beim Email-Empfang

Das komplette interne Netz wird lahmgelegt, sobald eine Email mit Anführungszeichen im Betreff eintrifft.

Hallo Gemeinde,

nun endlich bin ich soweit, dass ich wenigstens das Problem schonmal gefunden habe. Die Lösung leider noch nicht.

Situation:
- Router Netgaer FVS114 mit Modem am DSL-Netz
- Router-Firmware V1.1_10 (aktuellste Fassung)
- WIN2003 SBS Server

Wie es nun so üblich ist holen wir unsere Emails von einem POP3-Server ab. Seit ein paar Wochen habe ich den oben genannten FVS114 als VPN-Router vorgeschaltet. Die ersten paar Wochen ließ das vollkommen unproblematisch. Dann auf einmal hängt das komplette Intranet. Der Router ist abgestürzt. Nur ein trennen des Netzsteckers konnte das Problem beheben. Ein paar Minuten später das selbe Problem ... und wieder und wieder und wieder.

Was habe ich bereits gemacht:
- Router gewechselt --> ohne Erfolg
- Modem getauscht --> ohne Erfolg
- POP3-Connector eines anderen Anbieters getestet --> ohne Erfolg
- Server komplett getrennt und direkt mit Email-Client auf POP3 zugegriffen --> ohne Erfolg

Ich konnte das Problem dahingehend einkreisen, dass sobald eine Email mit Anführungszeichen im Betreff auf dem POP3-Server bereitsliegt (leider kommt das immer öfter in Spam vor), der Router abstürzt.

Ein Bild von einem Webmail-Client (da steht das Anführungszeichen als erstes Zeichen im Betreff):
3697a97a9162e92852cf433fc5251693-absturz-netgear-fvs114-screenshot-email

Der Quelltext dieser Email:
Return-Path: <gianmarco.bianchini@dresdner-bank.com>
X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 3.1.7-deb (2006-10-05) on 
	AdresseManuellGelöscht
X-Spam-Level: 
X-Spam-Status: No, score=-2.3 required=5.0 tests=BAYES_00 autolearn=ham 
	version=3.1.7-deb
X-Original-To: AdresseManuellGelöscht
Delivered-To: AdresseManuellGelöscht
Received: from qcxhvy (unknown [89.144.85.18])
	by AdresseManuellGelöscht (Postfix) with SMTP id 8D8F9E8140
	for <AdresseManuellGelöscht>; Fri, 23 Nov 2007 21:44:17 +0100 (CET)
Received: from vpph ([55.43.105.136]) by qcxhvy with Microsoft SMTPSVC(6.0.3790.0); Fri, 23 Nov 2007 23:44:02 +0300
Message-ID: <47473B92.6020400@dresdner-bank.com>
Date: Fri, 23 Nov 2007 23:44:02 +0300
From: <gianmarco.bianchini@dresdner-bank.com>
User-Agent: Thunderbird 2.0.0.6 (Windows/20070728)
MIME-Version: 1.0
To: AdresseManuellGelöscht
Subject: "Virtualisation now represents the major paradigm shift in IT and storage.  
Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1; format=flowed
Content-Transfer-Encoding: 7bit

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Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, an was das liegen könnte oder was ich hier noch probieren kann? Im Moment stehe ich irgendwie komplett auf der Leitung ...

Gruß, Oliver

Content-ID: 74365

Url: https://administrator.de/forum/netgear-fvs114-absturz-beim-email-empfang-74365.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 09:12 Uhr

compispezi
compispezi 24.11.2007 um 10:31:56 Uhr
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Hi,

Wie kann der Router dein Intranet lahmlegen?

Hast Du im SBS 1 oder 2 NIC?
Ist der Router oder der SBS der DHCP Server?

Wenn der Router sich aufhängt, dann geht das Internet nicht mehr, ist ja klar aber im Intranet läuft alles weiter.

Vielleicht bring Dich ja das ein wenig weiter.

Gruß
Helmut
oliPro
oliPro 24.11.2007 um 10:43:04 Uhr
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Wie das geht frage ich mich auch!

Im SBS habe ich eine NIC, der SBS ist der DHCP, im Router wurde der DHCP deaktiviert.

Wenn der Router sich (in diesem Fall) aufhängt, läuft sowohl extern als auch intern NICHTS mehr .... nicht einmal ein PING ....

Ich finde das ja auch seltsam, aber was soll ich sagen. Erst ein Router-Reset (oder wenn ich diesen vom internen Netz trenne) behebt das Problem und ich kann intern wieder zugreifen.

Ich denke, ich sollte mal an den Netgear-Support schreiben. Das muss irgend etwas mit diesem Router zu tun haben. Das Gerät, das wir vorher eingesetzt haben, machte diese Probleme nicht.
compispezi
compispezi 24.11.2007 um 16:15:53 Uhr
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Versuche es doch mal mit einer 2. NIC.

Danach den Assistenten für den Internetzugang ausführen. Die eine NIC als WAN direkt mit dem Router verbinden. Den Router nicht mit dem Internen Switch verbinden.
Die 2. Nic für das LAN konfigurieren und an den Switch anschließen.

Unbedingt darauf achten, das der Router nicht vom Internen Netz ereicht werden kann. Eben nur durch den SBS.

Mir ist schon öfter aufgefallen, das wenn der Router vom Internen Netz erreichbar ist verschieden Dienste (z.B: SharePoint Server) sehr verzögert arbeiten.

Good Luck
Helmut
Hans-18T
Hans-18T 29.11.2007 um 23:19:09 Uhr
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oliPro
oliPro 30.11.2007 um 09:06:05 Uhr
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Stand der Dinge:

- Ich habe mich an den Support von Netgear gewandt
- Ich habe eine Beta-Version eines neuen Falsh-Updates bekommen V1.1_14
- Ich teste im Moment
oliPro
oliPro 24.01.2008 um 04:26:30 Uhr
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Stand der Dinge:

Nach nunmehr 7 Wochen testen kann ich sagen: Es funktioniert mit dem Flash-Update des Routers. Scheinbar lag das Problem daran.

Für Interessierte die mich bereits kontaktiert haben: Ich darf dieses Update laut Richtlinien von Netgear leider nicht selbst weiter geben. Hierzu wendet Euch bitte an den Support von Netgear. Dort wird weiter geholfen.