Netgear FVS114 - Absturz beim Email-Empfang
Das komplette interne Netz wird lahmgelegt, sobald eine Email mit Anführungszeichen im Betreff eintrifft.
Hallo Gemeinde,
nun endlich bin ich soweit, dass ich wenigstens das Problem schonmal gefunden habe. Die Lösung leider noch nicht.
Situation:
- Router Netgaer FVS114 mit Modem am DSL-Netz
- Router-Firmware V1.1_10 (aktuellste Fassung)
- WIN2003 SBS Server
Wie es nun so üblich ist holen wir unsere Emails von einem POP3-Server ab. Seit ein paar Wochen habe ich den oben genannten FVS114 als VPN-Router vorgeschaltet. Die ersten paar Wochen ließ das vollkommen unproblematisch. Dann auf einmal hängt das komplette Intranet. Der Router ist abgestürzt. Nur ein trennen des Netzsteckers konnte das Problem beheben. Ein paar Minuten später das selbe Problem ... und wieder und wieder und wieder.
Was habe ich bereits gemacht:
- Router gewechselt --> ohne Erfolg
- Modem getauscht --> ohne Erfolg
- POP3-Connector eines anderen Anbieters getestet --> ohne Erfolg
- Server komplett getrennt und direkt mit Email-Client auf POP3 zugegriffen --> ohne Erfolg
Ich konnte das Problem dahingehend einkreisen, dass sobald eine Email mit Anführungszeichen im Betreff auf dem POP3-Server bereitsliegt (leider kommt das immer öfter in Spam vor), der Router abstürzt.
Ein Bild von einem Webmail-Client (da steht das Anführungszeichen als erstes Zeichen im Betreff):
Der Quelltext dieser Email:
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, an was das liegen könnte oder was ich hier noch probieren kann? Im Moment stehe ich irgendwie komplett auf der Leitung ...
Gruß, Oliver
Hallo Gemeinde,
nun endlich bin ich soweit, dass ich wenigstens das Problem schonmal gefunden habe. Die Lösung leider noch nicht.
Situation:
- Router Netgaer FVS114 mit Modem am DSL-Netz
- Router-Firmware V1.1_10 (aktuellste Fassung)
- WIN2003 SBS Server
Wie es nun so üblich ist holen wir unsere Emails von einem POP3-Server ab. Seit ein paar Wochen habe ich den oben genannten FVS114 als VPN-Router vorgeschaltet. Die ersten paar Wochen ließ das vollkommen unproblematisch. Dann auf einmal hängt das komplette Intranet. Der Router ist abgestürzt. Nur ein trennen des Netzsteckers konnte das Problem beheben. Ein paar Minuten später das selbe Problem ... und wieder und wieder und wieder.
Was habe ich bereits gemacht:
- Router gewechselt --> ohne Erfolg
- Modem getauscht --> ohne Erfolg
- POP3-Connector eines anderen Anbieters getestet --> ohne Erfolg
- Server komplett getrennt und direkt mit Email-Client auf POP3 zugegriffen --> ohne Erfolg
Ich konnte das Problem dahingehend einkreisen, dass sobald eine Email mit Anführungszeichen im Betreff auf dem POP3-Server bereitsliegt (leider kommt das immer öfter in Spam vor), der Router abstürzt.
Ein Bild von einem Webmail-Client (da steht das Anführungszeichen als erstes Zeichen im Betreff):
Der Quelltext dieser Email:
Return-Path: <gianmarco.bianchini@dresdner-bank.com>
X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 3.1.7-deb (2006-10-05) on
AdresseManuellGelöscht
X-Spam-Level:
X-Spam-Status: No, score=-2.3 required=5.0 tests=BAYES_00 autolearn=ham
version=3.1.7-deb
X-Original-To: AdresseManuellGelöscht
Delivered-To: AdresseManuellGelöscht
Received: from qcxhvy (unknown [89.144.85.18])
by AdresseManuellGelöscht (Postfix) with SMTP id 8D8F9E8140
for <AdresseManuellGelöscht>; Fri, 23 Nov 2007 21:44:17 +0100 (CET)
Received: from vpph ([55.43.105.136]) by qcxhvy with Microsoft SMTPSVC(6.0.3790.0); Fri, 23 Nov 2007 23:44:02 +0300
Message-ID: <47473B92.6020400@dresdner-bank.com>
Date: Fri, 23 Nov 2007 23:44:02 +0300
From: <gianmarco.bianchini@dresdner-bank.com>
User-Agent: Thunderbird 2.0.0.6 (Windows/20070728)
MIME-Version: 1.0
To: AdresseManuellGelöscht
Subject: "Virtualisation now represents the major paradigm shift in IT and storage.
Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1; format=flowed
Content-Transfer-Encoding: 7bit
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Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, an was das liegen könnte oder was ich hier noch probieren kann? Im Moment stehe ich irgendwie komplett auf der Leitung ...
Gruß, Oliver
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
6 Kommentare
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Versuche es doch mal mit einer 2. NIC.
Danach den Assistenten für den Internetzugang ausführen. Die eine NIC als WAN direkt mit dem Router verbinden. Den Router nicht mit dem Internen Switch verbinden.
Die 2. Nic für das LAN konfigurieren und an den Switch anschließen.
Unbedingt darauf achten, das der Router nicht vom Internen Netz ereicht werden kann. Eben nur durch den SBS.
Mir ist schon öfter aufgefallen, das wenn der Router vom Internen Netz erreichbar ist verschieden Dienste (z.B: SharePoint Server) sehr verzögert arbeiten.
Good Luck
Helmut
Danach den Assistenten für den Internetzugang ausführen. Die eine NIC als WAN direkt mit dem Router verbinden. Den Router nicht mit dem Internen Switch verbinden.
Die 2. Nic für das LAN konfigurieren und an den Switch anschließen.
Unbedingt darauf achten, das der Router nicht vom Internen Netz ereicht werden kann. Eben nur durch den SBS.
Mir ist schon öfter aufgefallen, das wenn der Router vom Internen Netz erreichbar ist verschieden Dienste (z.B: SharePoint Server) sehr verzögert arbeiten.
Good Luck
Helmut