bierkistenschlepper
Goto Top

Netgear GS110TP + FritzBox 7530

Hallo,
ich habe einen gebrauchten Switch geschenkt bekommen, der meinen elten HP PS1810 ersetzt, weil er kompaketer ist und komplett in den Schaltschrank passt.

Mit diesem Switch hatte ich jetzt bereits zweimal das Problem, dass der Port am Switch "einschläft", das heißt zuerst leuchtet die LED am Port und später geht sie aus, obwohl das Kabel in Ordnung ist und die Fritte läuft.

Natürlich kann e sein, dass der witch defekt ist. Ich will aber erst mal alles andere ausschließen.

Also en Detail:

Kabel ist gecheckt, 8 Adern + Ground sind ok.

FritzBox hängt an Port 8, Netzwerk tut. Irgendwann schläft dieser Port ein, LED geht aus, weder Neustart von Switch noch von Fritte helfen dann. Aber was hilft: einen anderen Port nehmen! Dort tut die Fritte dann wieder ihren Dienst.

Das gleiche Spiel hatte ich auch schon mit Port 4.

Außerdem taucht in der Fritte der Switch nicht unter Netzwerkgeräte aus, obwohl ich über die IP auf die UI des Switches Zugriff habe. Lustigerweise zeigt die FritzBox Geräte, die über den Swtch verbunden sind, trotzdem an. Ich vermute hier ist durch das Umstöpseln in der Fritte etwas durcheinander gekommen? Allerdings haben die Ports vom Switch alle die gleiche MAC-Adresse.

Im Switch habe ich nichts spezielles aktiviert auf diesen Ports und ich habe einen Reset gemacht. Insbesondere habe ich keine VLANS konfiguriert.

Habt ihr noch Ideen, was das Problem sein könnte?

IP Switch: 192.168.170.5 (statisch)
IP Fritte: 192.168.170.1

Content-Key: 2588663093

Url: https://administrator.de/contentid/2588663093

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Apr 24, 2022 at 21:03:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast Du die letzte Firmwareversion 5.0.1.10 installiert und "bootest" auch von der?
Der Switch hat zwei Firmware Storage für ein "Fall back" falls einmal etwas nicht funktioniert!
Alle beide sollten die neueste Firmware installiert haben!

GS110TP
• Up to 70% power savings compared to the non-Green version
• Auto power-down mode saves energy when port is not in use
• Cable length detection reduces power usage when network cable is shorter than 10 meters

Kann sein dass es etwas damit zu tun hat, denn wenn der Port nicht in Benutzung ist schaltet er sich ab!

Install Guide
Reset und Restore to Default button sollte auch mit in Betracht genommen werden!
Nach einem eventuellen Firmware update (2x) würde ich einfach um sicher zu gehen, den Factory
Default button einmal drücken wollen, damit jegliche Konfiguration raus ist aus dem Switch.

Dobby
Member: cykes
cykes Apr 25, 2022 updated at 04:21:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde auch entsprechend, da es sich beim Netgear GS110TP um ein PoE-Switch handelt, auf allen Ports, wo kein PoE benötigt wird, PoE ausschalten.

Zusätzlich in der FritBox 7530 mal die Einstellungen für die internen Switchports überprüfen. Vgl. bspw. https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7530/241_LAN-Verbi ...

PoE Switche können außerdem recht warm werden. Was ist das denn für ein "Schaltschrank" und ist dieser ausreichend belüftet? Vielleicht schmiert der Netgear nach einer gewissen Betriebszeit aus Temperaturgründen ab.

Gruß

cykes
Member: aqui
aqui Apr 25, 2022 at 06:55:02 (UTC)
Goto Top
Vermutlich hast du EEE Ethernet am Switch aktiv und ggf. auch an der FB was das verursacht. Deaktiviere das im Setup, das sollte dann das Problem lösen.
Aktuelle Firmware flashen auf der NetGear Gurke sollte selbstverständlich sein. (derzeit 5.0.1.10)
https://www.netgear.de/support/product/gs110tp.aspx#Firmwareversion%205. ...
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Apr 25, 2022 at 15:56:37 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Tipps!

Der Switch hat eine ganz andere Firmwareversion als ihr,m nämlöich 5.4.2.36. Mein Kumpel hat sie bereits aktualisiert. Aber er sagte miur auch es gibt verschiedene Revisionen, die inkompatibel sind.

Die Green Features hatte ich auch zuerst im Verdacht oder halt PoE. Habe jetzt beides mal abgeschaltet.

Der Schaltschrank ist sdchon relativ dicht zu, aber hinten oben ist eine Öffnung, aus der die warme Luft nach oben aufsteigen kann. Von unten kommt auch frische Luftz rein. Switzch wird handwarm, aber jetzt nicht extrem.

In der Fritte sind alle Ports auf Gigabit.

Ähnliche Probleme hatte ich bei meinem alten Switch auch, Dort half es, diue Auto-Negotiation auf Gigabit / Full Duplex zu setzen. Leider kennt der aktuelle Switch nur noch die Werte 10/100/Auto.

Heute gab es keine Aussetzer und der Port ist noch aktiv. werde das mal weiter beobachten.
Member: cykes
cykes Apr 25, 2022 at 16:32:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

Der Switch hat eine ganz andere Firmwareversion als ihr,m nämlöich 5.4.2.36. Mein Kumpel hat sie bereits aktualisiert. Aber er sagte miur auch es gibt verschiedene Revisionen, die inkompatibel sind.
Mit den Informationen dürfte es sich um einen GS110TPv2 handeln -> https://www.netgear.de/support/product/gs110tpv2.aspx#download
Damit ist das die aktuellste FW.

Die Managemnt-Funktionen des Netgear sind eben etwas eingeschränkt.
Wenn die Autonegotiation spinnt, könnte es dennoch an der Verkabelung liegen. Vielleicht doch mal zumindest das Kabel zwischen FritzBox und Switch tauschen. Was für Endgeräte hängen denn noch so am Switch?

Gruß

cykes