dowo87
Goto Top

Netgear GS308T baut keine Verbindung zu Fritz!Box 7590 auf

Hallo zusammen,

ich versuche es mal hier mit meinem speziellen Problem face-wink

Ausgangslage:
Mehrere Netzwerkdosen im ganzen Haus, welche alle zu einem zentralen Patch Panel geführt sind.
Im Einzelnen hängen an den Dosen:
1. Fritz!Box 7590 -> IP Kamera Basisstation
2. Unmanaged GB Switch -> TV, Receiver, Streaming Player, BluRay Player
3. Unmanaged GB Switch -> NAS, RPi, VM Host
4. Fritz!Repeater 2400
5. Desktop PC
1-5 sind dann vom Patch Panel mit einem zentralen Switch verbunden. Bis vorgestern handelte es sich dabei um einen weiteren unmanaged GB Switch.
Da dieser defekt war bin ich umgestiegen auf einen Netgear GS308T - und so begann mein Martyrium. (die hinter "->" aufgeführten Geräte stecken in den Ports des erstgenannten Geräts)

Problemstellung
Beim ersten Anschließen konnte keine Verbindung mit der Fritz!Box (Port 1) hergestellt werden. Ich hab dies auf ein defektes Kabel zurückgeführt, es entfernt und am Patch Panel das Kabel aus Port 5 in Port 1 gesteckt. Desktop PC (Port 5) also nun ohne Netzwerk, dafür hat aber die Fritz!Box eine Verbindung aufbauen können. Das hat auch einen Tag lang sehr gut funktioniert. Dann habe ich Port 1 und 5 am Patch Panel wieder getauscht und ein neues Kabel für Port 1 zum GS308T benutzt - wieder keine Verbindung (LED am Switch Port bleibt aus). Also folglich wild die Kabel und Ports durchgerauscht, aber das Glück vom Vortag hatte ich nicht mehr. GS308T und Fritz!Box wollen nicht miteinander reden. Danach habe ich dann alle möglichen Kombinationen der folgenden Maßnahmen probiert:
- Neustart aller Geräte
- Zurücksetzen aller Geräte
- Tauschen der Kabel und Ports am Switch sowie der Fritzbox
- Aktualisierung der Firmware auf neuste Version
- Feste IP Adresse für den GS308T
- Umstellen der Portgeschwindigkeit an der Fritz!Box auf 100 MBit/s
Leider alles erfolglos.

Workaround
Um den GS308T zu umgehen kam mir dann die Idee, die Fritz!Box nicht direkt mit dem GS308T zu verbinden sondern übergangsweise ein Kabel durch den Raum zu legen und die Fritz!Box mit an den unmanaged GB Switch unter 2. zu hängen. Siehe da: es funktioniert alles.

Also alles wieder zurück auf Anfang: Port 1-5 vom Patch Panel mit dem GS308T verbunden -> Fritz!Box und GS308T kriegen keine Verbindung
Port 1 mit einem zusätzlichen unmanged Switch verbunden und diesen Switch dann mit dem GS308T und alles funktioniert wieder.

Weitere Infos
Bei den Verlegekabeln handelt es sich wahrscheinlich um CAT 5E, könnte allerdings auch CAT 6 sein (ich bin gerade zu bequem um nachzusehen).
Bei den Patchkabeln handelt es sich ausschließlich um CAT 6.
Alle am GS308T angeschlossenen Geräte können untereinander kommunizieren - nur die Fritz!Box weigert sich.
Netgear Support weiß keinen wirklichen Rat.
AVM Support sagt: "Wenn ein PC an dem Port funktioniert ist der Port nicht defekt und es liegt am Netgear Switch".

Jetzt könnte ich natürlich einfach den Switch zurückgeben und einen anderen Hersteller wählen bzw. wieder auf einen unmanaged Switch bauen, aber es ist für mich äußerst unbefriedigend, nicht zu wissen, wo genau das Problem lag/liegt.
Für Vorschläge zu einer Lösung oder Identifizierung des Problems bin ich daher mehr als dankbar!

Content-Key: 1696755066

Url: https://administrator.de/contentid/1696755066

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 07, 2022 updated at 08:57:50 (UTC)
Goto Top
Beim ersten Anschließen konnte keine Verbindung mit der Fritz!Box (Port 1) hergestellt werden.
Dabei solltest du beachten das die FritzBox ja auch einen embeddeten 4 Port Switch hat !
Du hast also eine Switch zu Switch Verbindung.
Bei vielen Billigswitsches scheitert in so einem Falle oft die MDI-X Erkennung und damit die Polung des RJ-45 Anschlusses: https://de.wikipedia.org/wiki/Medium_Dependent_Interface (Crossover)
Das ist oft eine Firmware Problematik des Switches deshalb die Frage ob die NetGear Gurke auf die aktuellste Firmware geflasht wurde mit anschliessendem Factory Reset ?
(Ver. 1.0.4.4 https://www.netgear.de/support/product/GS308T.aspx#Firmwareversion%201.0 ... )

Als Lösung bietet sich hier dann immer ein sog. Crossover oder ein Crossover Adapter an !
https://www.reichelt.de/adapter-rj45-crossover-stecker-buchse-delock-650 ...
https://www.reichelt.de/cross-over-kabel-doppelt-geschirmt-1-meter-patch ...
Das fixt diese Problematik dann sofort.

Crossover Probleme gehen auch oft mit Autonegotiation Problemen einher, das der Switch z.B. nicht automatisch die Speed- und Duplex Rate an seinem Port erkennen kann. Das fixt man dann mit einer statischen Speed- und Duplex Einstellung am Port.
Member: DoWo87
DoWo87 Jan 07, 2022 at 15:18:16 (UTC)
Goto Top
Hi und vielen Dank für die Antwort.

Hatte gestern auch schon ein ein Auto-MDI/MDIX Problem gedacht, es aber aus folgenden Gründen verworfen:
- die Fritz!Box unterstützt Auto-MDI/MDIX
- der GS308T unterstützt Auto-MDI/MDIX
- der unmanaged Switch unterstützt auch Auto-MDI/MDIX
Ich bin nicht firm darin, wie die Implementierung von Auto-MDI/MDIX aussieht und ob es da ggf. Spielraum für Interpretationen seitens der Hersteller gibt, also habe ich gerade eben ein Crossover Kabel ausprobiert - trotzdem keine Verbindung möglich. Das Crossover Kabel habe ich dann noch an einem anderen Port getestet, als Verbindung vom GS308T zum Repeater, mit dem Ergebnis, dass die Verbindung problemlos hergestellt wird. Also gleiches Resultat wie bei dem Patchkabel.

Die neuste Firmware wurde von mir gestern als eine der ersten potentiellen Lösungsmöglichkeiten eingespielt (1.0.4.4).

Eine manuelle Festlegung der Speed- und Duplexrate werde ich gleich noch probieren und den Beitrag hier entsprechend editieren.
Member: DoWo87
DoWo87 Jan 07, 2022 at 15:35:16 (UTC)
Goto Top
Das erneute Testen der Direktverbindung geht immer einher mit dem "Abstöpseln" des unmanaged Switches (US) zwischen Fritz!Box und GS308T. Dazu habe ich jetzt das Kabel aus dem US gezogen und einen freien Port der Fritz!Box gewählt, also nicht der in dem das Kabel des US steckte.
Ergebnis: es wird eine Verbindung hergestellt.
Allerdings entspricht dies ja dem Verhalten an Tag 1!
Es ist also nur eine Frage der Zeit (oder des nächsten Neustarts eines der Geräte), bis die Verbindung wieder abbricht und sich nicht mehr einfach aufbauen lässt.

Ich bin immer noch an einer Erklärung interessiert und wäre dankbar für Tipps, welche mich dem Mysterium näher bringen face-wink

Evtl. gibt es vielleicht Hinweise in der Port Statistik (?):
ifIndex 	 	 5
Port Type	
Port Channel ID	Disable
Port Role	designated
STP Mode	Enable
STP State	Forwarding
Admin Mode	Enable
Flow Control Mode	Disable
LACP Mode	Enable
Physical Mode	Auto
Physical Status	1000 Mbps Full Duplex
Link Status	Link Up
Link Trap	Enable
Packets RX and TX 64 Octets	431891
Packets RX and TX 65-127 Octets	1120593
Packets RX and TX 128-255 Octets	2080416
Packets RX and TX 256-511 Octets	1346643
Packets RX and TX 512-1023 Octets	3459545
Packets RX and TX 1024-1518 Octets	3289116
Octets Received	2855774736
Packets Received 64 Octets	190574
Packets Received 65-127 Octets	429632
Packets Received 128-255 Octets	937697
Packets Received 256-511 Octets	469918
Packets Received 512-1023 Octets	1147301
Packets Received 1024-1518 Octets	1196726
Packets Received > 1518 Octets	0
Total Packets Received Without Errors	4371848
Unicast Packets Received	4333897
Multicast Packets Received	32294
Broadcast Packets Received	5657
Receive Packets Discarded	0
Total Packets Received with MAC Errors	0
Jabbers Received	0
Fragments Received	0
Undersize Received	0
Alignment Errors	0
Rx FCS Errors	0
Total Received Packets Not Forwarded	148
802.3x Pause Frames Received	0
Total Packets Transmitted (Octets)	720983638
Packets Transmitted 64 Octets	241317
Packets Transmitted 65-127 Octets	690961
Packets Transmitted 128-255 Octets	1142719
Packets Transmitted 256-511 Octets	876725
Packets Transmitted 512-1023 Octets	2312244
Packets Transmitted 1024-1518 Octets	2092390
Packets Transmitted > 1518 Octets	0
Maximum Frame Size	1522
Total Packets Transmitted Successfully	7356356
Unicast Packets Transmitted	6996963
Multicast Packets Transmitted	268765
Broadcast Packets Transmitted	90628
Transmit Packets Discarded	0
Total Transmit Errors	0
Total Transmit Packets Discarded	0
Single Collision Frames	0
Multiple Collision Frames	0
Excessive Collision Frames	0
Dropped Transmit Frames	148
STP BPDUs Received	0
STP BPDUs Transmitted	0
RSTP BPDUs Received	0
RSTP BPDUs Transmitted	44746
MSTP BPDUs Received	0
MSTP BPDUs Transmitted	0
802.3x Pause Frames Transmitted	0
EAPOL Frames Received	0
EAPOL Frames Transmitted	0
Time Since Counters Last Cleared	1 days 0 hours 15 mins 43 secs
Member: aqui
aqui Jan 07, 2022 at 21:03:31 (UTC)
Goto Top
es aber aus folgenden Gründen verworfen:
Als Netzwerk Profi weisst du aber auch das die nicht immer sauber funktioniert, denn das ist Treiber Firmware. Supporten bedeutet nicht imemr auch funktionieren. face-wink Besonders bei Chinesen Chipsätzen und Firmware ist das oft schlampig implementiert.
Besser also man verifiziert das mal sicher mit einem Crossover und statischen Port Parametern.
Die dropped Framerate ist schon verdächtig hoch was auf mögliche Link Collisions hinweist.
Member: DoWo87
DoWo87 Jan 08, 2022 at 14:28:57 (UTC)
Goto Top
So viel Profi bin ich halt auch nicht, daher auch die Frage nach dem Implementierungsspielraum.
Trotzdem hatte das Crossoverkabel auch keinen Effekt.

Was genau sind Link Collisions und wie kann ich da Abhilfe schaffen?

Ich frage mich gerade, ob ich riskieren soll, zu versuchen, den Fehler nachzustellen, oder ob ichs einfach dabei belassen soll und beten, dass alles weiterhin funktioniert face-wink
Member: aqui
aqui Jan 08, 2022 at 16:26:13 (UTC)
Goto Top
Was genau sind Link Collisions und wie kann ich da Abhilfe schaffen?
Das passiert wenn die eine Seite andere Parameter in der Autonegotiation versteht.
Das kann man nur versuchen mit statischen Parametern auf beiden Seiten zu fixen.
Member: DoWo87
DoWo87 Jan 08, 2022 at 19:43:58 (UTC)
Goto Top
Danke, werd ich mal probieren.