der-poet
Goto Top

Netgear Repeater

Hallo,
ich habe einen Netgear DG834GB 54 MBit/s Wireless ADSL Modem Firewall Router
der im Keller steht wo bisher auch alle PC´s im Haus standen.
Ich möchte nun aber einen PC im ersten Stock anschließen.
Leider ist das Funksignal sehr schwach oder es bricht ständig ab, so dass kein schönes Arbeiten möglich ist.
Ich bräuchte soweit hab ich mich schon informiert eine Repeater bzw. Access Point den ich dann irgendwo im Haus plaziere so dass ich sehr guten empfang am neuen Arbeitsplatz habe..
über Kabel weis ich wie das ganze funktioniert.
allerdings möchte ich keine kabel durch das ganze haus ziehen bzw. dosen verlegen usw.
sondern möchte beim Kabellosen bleiben.
Außerdem sollte der Repeater oder Access Point nich im gleichen Zimmer stehen wie der PC also der PC sollte mit dem Repeater auch Kabellos verbunden sein.
Bei telefonen hab ich das schon mal gesehen, das dort im Haus mehrere Repeater rumstanden um die Empfangsweite des DECT-TElefons zu erhöhen.

Also was ist genau zu tun?
welche Geräte werden benötigt?

Herzlichen Dank schon mal

Content-Key: 62443

Url: https://administrator.de/contentid/62443

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 27, 2007 at 10:19:44 (UTC)
Goto Top
Als Allererstes musst du erstmal klären ob dein o.a. NetGear auch WDS fähig ist. Kann er kein WDS nützt dir kein weiterer WDS fähiger Accesspoint, da beide Komponenten WDS Betrieb unterstützen müssen !

Alles weitere zu dem Thema WDS kannst du hier:
http://www.heise.de/netze/artikel/83757

en Detail nachlesen und das sollte dir alle Fragen beantworten.
Man kann dir aber nur empfehlen keinen WDS Betrieb zu machen wenn du etwas mehr Performance oder Stabilität haben willst. Besser ist es mit einem Power-LAN Adapter Pärchen zu arbeiten die dir die Verbindung über deine hausinterne Stromversorgung sicherstellen.
Überall wo du dann eine Steckdose hast kannst du dann kabelgebunden deinen 2ten AP plazieren mit einer stabileren und performanten Anbindung an den DSL Router als eine schlechte WDS Brücke mit wackeligem Empfang, die dir so oder so schon per se die Bandbreite durch den Half Duplex Betrieb halbiert.
Bei schwachen Signalen hast du dann eine Bruttobandbreite von 2 oder 1 Mbit im WLAN (der WDS AP wird ja keinen besseren Empfang haben als deine Endgeräte jetzt...) durch WDS halbiert sich das auch nochmal.
Zum Thema WLAN Bandbreiten findest du hier noch Lesenswertes:
http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2005a/report_wlan_luege/

Deine Nettobandbreite wird dann vermutlich erheblich schlechter sein als deine verfügbare DSL Bandbreite.
Ob du das dann willst kannst du besser selber entscheiden ?!
Member: der-poet
der-poet Jun 29, 2007 at 09:14:39 (UTC)
Goto Top
also die Powerline-Alternative hört sich verlockend an
hast du damit schon erfahrungen?
besondere geräte bevorzugt?

hab vorher kurz mal gegoogelt und gesehen das es da auch Geräte mit Antenne gibt.
Würde das dann heißen, dass man mit denen WLAN-Geräte mit ins Netz nehmen kann
klar ist die kabelverbindung über strom
also router zum ersten powerline und dann von den nächsten powerlines weiter zu den endgeräten.

herzlichen Dank
der poet
Member: aqui
aqui Jun 29, 2007 at 12:31:07 (UTC)
Goto Top
Devolo ist schon keine schlechte Wahl !
Mitglied: 51553
51553 Aug 01, 2007 at 20:16:01 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui und alle anderen.
ich versuche das Repeating mit zwei netgear WG102. Im normalen AP-Betrieb können die problemlos WPA-PSK und dgl.
Allerdings habe ich nun gelesen, dass im Repeating-Modus nur WEP funktioniert.
Kann das tatsächlich so sein?
Wenn WPA ja schon implentiert ist, sollte das doch kein Problem sein. Oder liegt es an der Hardwareleistung, da Repeating im WPA_modus möglicherweise deutlich mehr Performace benötigt?

Kannst Du mir einen Hersteller nennen, der WPa auch im WDS- Repeating macht?

Freundlichen Gruß