Netgear VPN Client Netgear FVS318v3
Hallo,
ich habe einen VPN-Tunnel mit einem SoftwareClient und einem Router aufgebaut,
dies Funktioniert auch soweit. Ich kann also von dem SoftwareClient auf mein Netzwerk, hinter dem Router, zugreifen.
Nur wie kann ich jetzt auf den Client mit dem VPN-Client zugreifen? Das Netzwerk hat folgende IP's 10.0.0.XXX
Der Client hat eine 10.10.0.5 Subnetz ist 255.255.0.0 ..
Geht das irgendwie?
Gruß Christopher
ich habe einen VPN-Tunnel mit einem SoftwareClient und einem Router aufgebaut,
dies Funktioniert auch soweit. Ich kann also von dem SoftwareClient auf mein Netzwerk, hinter dem Router, zugreifen.
Nur wie kann ich jetzt auf den Client mit dem VPN-Client zugreifen? Das Netzwerk hat folgende IP's 10.0.0.XXX
Der Client hat eine 10.10.0.5 Subnetz ist 255.255.0.0 ..
Geht das irgendwie?
Gruß Christopher
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 43974
Url: https://administrator.de/contentid/43974
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Möchtest Du dazu ebenfalls einen Tunnel aufbauen ? Wenn ja, benötigst Du auf der Client-Seite auch einen VPN-Server (Router o.a.). Wenn Du vom Netzwerk auf den anderen Client zugreifen willst müssen die Rechner im selben Netz sein sein, und das sind sie erst, wenn sie vom VPN-Server die VPN-IP zugewiesen bekommen haben.
Really?
Sorry, aber das halte ich nicht für ganz richtig, auch wenn das Thema schon lange her ist. Sobald sich der Rechner mit dem Netzwerk verbunden hat, ist er Bestandteil des Netzes. Die Verbindung geht auch in die andere Richtung, d.h. die INTERNEN Rechner können auf die externen zugreifen. Nur können die eine Verbindung nicht von sich aus aufbauen.
Wahrscheinlich ist schlicht und einfach die Firewall an dem externen Rechner nicht richtig konfiguriert. Datei- und Druckerfreigabe in der Firewall freigegeben?
Wir machen nämlich genau das, wir tunneln unsere Telefonate darüber. Dann wäre ja ein Anruf von intern nach extern gar nicht möglich.
Korrigiert mich, wenn ich daneben liege.
Gruß
Sebezahn
Sorry, aber das halte ich nicht für ganz richtig, auch wenn das Thema schon lange her ist. Sobald sich der Rechner mit dem Netzwerk verbunden hat, ist er Bestandteil des Netzes. Die Verbindung geht auch in die andere Richtung, d.h. die INTERNEN Rechner können auf die externen zugreifen. Nur können die eine Verbindung nicht von sich aus aufbauen.
Wahrscheinlich ist schlicht und einfach die Firewall an dem externen Rechner nicht richtig konfiguriert. Datei- und Druckerfreigabe in der Firewall freigegeben?
Wir machen nämlich genau das, wir tunneln unsere Telefonate darüber. Dann wäre ja ein Anruf von intern nach extern gar nicht möglich.
Korrigiert mich, wenn ich daneben liege.
Gruß
Sebezahn