gelöst Netstat zeigt zweite nicht eingestellte IP für den Server - SBS2008

Mitglied: peter9999

peter9999 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2011 um 11:58 Uhr, 5050 Aufrufe, 4 Kommentare

Mein Server ist in einem Subnet, das in den Nic´s nicht eingestellt ist

Hallo!
Aus unserem SBS2008 seh ich mir grad die Ausgabe von netstat -a an und da ist eine IP gelistet, die in den NIC-Einstellungen nicht vorhanden ist. Hinter der IP hängt eindeutig der SBS selbst - man kann Remote drauf zugreifen, die Shares sind erreichbar. Woher kommt diese IP?

Nics, die in den Adaptereinstellungen angezeigt werden:
Nic1 fix eingestellt: 192.x.x.x. (Domänen-Netzwerk)
Nic2 fix eingestellt: 192.y.y.y. (Iscsi-Laufwerk)
Nic3 Teamviewer: alles auto, Nic deaktiviert

Netstat zeigt nun u.a.:

TCP 192.y.y.y:53 <servername>:0 ABHÖREN
-> ok, das ist die Nic für Iscsi

TCP 192.x.x.x:25 <gateway im selben subnetz>:41182 WARTEND
-> ok, das ist eine Verbindung zum Gatteway/Firewall im Subnetz, in dem auch alle Clients hängen, diese IP ist der NIc zugewiesen


TCP 169.........:139 <servername>:0 ABHÖREN
-> nicht ok, diese IP sollte es am Server gar nicht geben..

Die IP 169.... sollte es gar nicht geben, trotzdem lauscht der Server auf diese IP. In Ipconfig taucht sie auch nicht auf, da sind nur die drei Nics und ein paar Systemadapter, alle deaktiviert mit Mac 000..
Wie find ich heraus wo die 169... IP konfiguriert ist? Im DNS und DHCP -msc taucht nichts dergleichen auf.
Thx!
Mitglied: GuentherH
23.01.2011 um 12:31 Uhr
Hallo.

TCP 169.........:139

Das dürfte eine APIPA Adresse sein. Irgendeinen deiner zahlreichen Adapter hast du auf DHCP eingestellt und dieser Adapter hat keine Netzwerkverbindung.

In diesem Zusammenhang sei darauf hingewiesen:

- http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2010/02/26/returning-small-busin ...
- http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2008/09/16/sbs-2008-supported-ne ...

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
23.01.2011 um 12:33 Uhr
Hi

Liegt vll. Daran, das die 3 te netzwerkkarte auf automatisch steht. 169.*.*.* Geben sich netzwerkkarten wenn sie keinen dhcp finden der sie bedient.
Ist nur komisch, das du sagst das die deaktiviert ist ... Aber wenn du ipconfig eingibst sollte die 3 Te da auch garnicht auftauchen.
Gib der 3ten mal ne ip und du wirst sehen, das die 169.
.. verschwindet.

MfG Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: peter9999
23.01.2011 um 12:49 Uhr
Oh mann, stimmt. Der Teamviewer-Adapter wars, ich hab übersehen, dass er nicht deaktiviert war, sondern nur "Netzwerkkabel entfernt". Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
23.01.2011 um 13:03 Uhr
Hi Peter

Dann markiere bitten den Beitrag als gelöst !!!!

MFG Nemesis
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware31 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke21 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware16 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup15 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Microsoft Office
Office 2016 auf Server 2019
gelöst EmptymanFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei für mein Unternehmen eine neue Terminalserver-Umgebung auf Basis Server 2019 zu bauen. Im ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Unterschiedliche IP Adressen einer netstat Ausgabe zählen

gelöst scapeg0atFrageBatch & Shell4 Kommentare

Die Idee ist, die Anzahl der über den Port 80 mit einem Server kommunizierenden Clienten fest zu stellen. Hier ...

Router & Routing

Netstat -r Frage

Hajo2006FrageRouter & Routing6 Kommentare

Hallo, also ich habe gerade ein netstat -r auf der Console eingegeben und bekomme ja dadurch alle Routen angezeigt. ...

Windows Server

Netstat automatisiert auswerten?

gelöst lcer00FrageWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich stehe vielleicht ein bisschen auf dem Schlauch ich benötige eine Liste der Prozesse eines Servers, die an ...

Outlook & Mail

Outlook - Aufgaben zu Zweit bearbeiten

gelöst ArnoNymousFrageOutlook & Mail1 Kommentar

Moin Leute, zwei Mitarbeiter sollen gemeinsam Aufgaben über Outlook bearbeiten. D.h. dass beide jederzeit die Aufgaben einsehen und bearbeiten ...

Router & Routing

Zwei Fritzboxen per LAN-LAN-Kopplung zeigt falsche IP

Roccob15FrageRouter & Routing14 Kommentare

ein nettes Hallo in die Community. ich habe folgendes Problem, ggf kann jemand helfen. Ausgangspunkt: Fritzbox 7490 steht in ...

Netzwerke

Dd-wrt OpenVPN Backup-VPN auf zweit Router

DonJoeFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo, ich haben auf einen dd-wrt Router A (192.168.X.A) OpenVPN-Server laufen und es funktioniert, nach dieser Anleitung nach: Ich ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud