peter9999
Goto Top

Ansicht des Protokolls der Dateisystemüberwachung einstellen oder Tool gesucht

Ich habe am Server die Dateisystemüberwachung für verschiedene Verzeichnisse aktiviert. Schreib- und Lesezugriffe werden jetzt in der Erignisanzeige im Windows-Protokoll "Sicherheit" angezeigt.

Ich kann aber keinen sinnvollen Filter erstellen, im Filter ist z.b. das Feld "Aufgabenkategorie" ausgegraut. Ich kann nur nach Event-ID 4656 filtern. Diese ID haben aber auch Events "Andere Objektzugriffsereignisse" - also z.b. irgendwelche Messages vom Plug and Play Manager.

Ich bräuchte bitte HIlfe ein Logfile zu erstellen, dass nur Lese-Schreibzugriffe auf die überwachten Ordner anzeigt.

Ziel ist eine Art Überwachung, ob jemand massenhaft Daten löscht oder kopiert, jetzt mach ichs mal händisch, vielleicht findet sich ein Skript oä, aber die Grundfilterung erscheint mir schon schwierig..
Danke

Content-Key: 264663

Url: https://administrator.de/contentid/264663

Printed on: July 24, 2024 at 22:07 o'clock

Member: colinardo
colinardo Feb 26, 2015 updated at 18:51:58 (UTC)
Goto Top
Hallo peter9999,
mit XPath lassen sich detailliertere Filter für das Eventlog erstellen und auch auf die Details des Events filtern, siehe dazu folgende Threads:

Hier gibts mehr Infos zu den XPath Filtern:
http://blogs.technet.com/b/askds/archive/2011/09/26/advanced-xml-filter ...

Grüße Uwe
Member: peter9999
peter9999 Mar 03, 2015 at 17:16:48 (UTC)
Goto Top
danke vielmals!