boysetsfire
Goto Top

Netwerkkarten verbund/zusammenschliessen

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe nen Server mit Win 2003 Std. Dieser Server hat zwei 1000 Netzwerkkarten.
Ich möchte jetzt die zwei Netzwerkkarten "bündeln" so dass ich quasi eine Karte haben mit 2000 mbit.
Ist das möglich, und wenn ja was muss ich machen/haben???

Danke

BoySetsFire

Content-Key: 37025

Url: https://administrator.de/contentid/37025

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: nomax
nomax Jul 31, 2006 at 13:34:32 (UTC)
Goto Top
grundsätzlich ja!
2 karten vom gleichen hersteller.

vorteil: load balancing (lastenverteilung)
Member: BoySetsFire
BoySetsFire Jul 31, 2006 at 13:47:57 (UTC)
Goto Top
Danke!!!
Das ist ja schon mal super, sind zwei karten vom gleichen hersteller drauf face-smile
Und wie mache ich das???
Member: nomax
nomax Jul 31, 2006 at 16:21:37 (UTC)
Goto Top
welcher hersteller?
Member: BoySetsFire
BoySetsFire Aug 01, 2006 at 07:57:09 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich habe zwei mal Broadcom NetXtreme Gigabit Ethertnet.
Member: aqui
aqui Aug 01, 2006 at 20:38:01 (UTC)
Goto Top
Man nennt sowas auch Teaming, Link Aggregation oder Channeling...je nach Hersteller. Der Verbund der meist über eine Treiberkonfiguration hergstellt wird ist aber nur die halbe Miete !!!
Dein Switch muss das auf der anderen Seite auch supporten. Das sind meist Funktionen die sich "Server Trunk" o.ä. nennen unter den Features.
Meist verbirgt sich LACP (Link Aggregation Control Protocol) dahinter das Teil des 802.3ad Standards ist.
Dein Switch muss also zwingend dieses Protokoll unterstützen sonst ist eine Aggregierung deiner beiden Karten sinnlos, da das nur einseitig wäre und erhebliche Probleme im Netz bringen könnte.
Member: BoySetsFire
BoySetsFire Aug 02, 2006 at 07:12:16 (UTC)
Goto Top
Super danke für deine antwort...
Wir haben vor nen monat nen neuen hp switch bekommen... ich schätze mal das das teil das unterstützt... werde ich gleich mal antesten
Member: frankym112
frankym112 Mar 01, 2007 at 11:46:19 (UTC)
Goto Top
hallo......

ich bräuchte dringend mal jemanden, der mir bei meinem prob helfen kann.....

ich habe einenn PIII 2,04 GHz, 512 MB RAM, 120 GB HDD, windows xp,, den ich als server fürs internet und homenetzwerk einsetzen möchte...
das homenetzwerk wird über einen hub, bzw switch verteil ( 4 PC´s ohne server )

es sind 2 netzwerkkarten eingebaut, 1st onboard, 1 geseckt auf PCI


die verbindung zum internet funktioniert einwandfrei...

und jetzt mein problem......

2. karte sofort erkannt, aber bekomme felhlermeldung mit IP adressen fehler....

wie muss ich diese konfigurieren? welche verbindung? lan oder dfü?

vielen dank für eure hilfe
franky
Member: aqui
aqui Mar 01, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:31:42 (UTC)
Goto Top