antos
Goto Top

Netzdrucker und DHCP?

Hallo zusammen,
Ich hät da mal ne Frage,
wenn ein Drucker,mit einer Netzwerkkarte ausgestattet in einem Netwerk läuft,dieses per DHCP gemanagt wird , bekommt der Drucker dann jedesmal eine neue IP zugewiesen?
mfg,
Antos

Content-Key: 17177

Url: https://administrator.de/contentid/17177

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 13100
13100 Oct 04, 2005 at 18:42:42 (UTC)
Goto Top
hängt von den DHCP einstellungen ab.
normalerweise bekommt er die selbe,
zumindest solange sich der DHCP-Server
an seine MAC-Adresse errinnert.

bzw. kann man auf nen anständigen
DHCP-Server der MAC-Adresse des
Druckers eine feste IP zuweisen.

ansonsten würde sich noch anbieten
am drucker, insofern möglich, eine
entsprechende ip fix zu vergeben und
am DHCP-Server, diese dann aus dem
ip-adress-pool für automatische
zuweisung rauszunehmen.
Member: Antos
Antos Oct 04, 2005 at 19:01:45 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort!Hatte heute einen funktionslosen Netz-Drucker,der nach einem Neustart nicht mehr funktionierte.Musste erst die IP rausfinden dann gings wieder.Im nachhinein dämmert es mir dann.Wo kann ich auf dem Server (WS2003) die nötigen einstellungen vornehmen?Da das so ziemlich der einzige Drucker mit Netzkarte ist denke ich nicht das dieser per Mac identifiziert wird.Die restlichen Drucker hängen an einem Printserver mit fester IP.Danke im voraus,
mfg,
Antos
Mitglied: 13100
13100 Oct 04, 2005 at 19:21:37 (UTC)
Goto Top
kann dir mit microsoft build-in servern nich
wirklich weiterhelfen, weil ich nich viel von
denen halte. aber unter systemsteuerung/
verwaltung/DHCP... sollte wohl was zu finden
sein.
Member: Antos
Antos Oct 04, 2005 at 19:25:32 (UTC)
Goto Top
Danke!
Werd Morgen mal schauen.Hatte bisher auch noch nicht viel damit zu tun,aber man ist ja noch lernfähig.In diesem Sinne,
mfg,
Antos
Member: meinereiner
meinereiner Oct 04, 2005 at 19:29:30 (UTC)
Goto Top
bei einem Windows Server muss natürlich erstmal der DHCP Dienst installiert und konfiguriert sein. Wenn du dann in der KOnsole schaust gibts da einen Punkt "Reservierungen" wenn du da einen Eintrag hinzufügst fragt er MAC und die IP ab du er haben soll und gut ist.

Die MAC steht oftaufder Netzwerkkarte des Druckers drauf. Wenn du aber schon eine IP konfiguriert hast kannst du ihn auch anpingen und dann dir mit dem Befehl "arp -a" die arp Tabelle anschauen. Da findest du die MAC dann.