morus2000
Goto Top

Auf Netzlaufwerk von Außen auf Domäne zugreifen

Hallo zusammen,

ich suche ein Skript bzw. batch datei, mit der ich auf einen freigegebenen Ordner in einer Domäne zugreifen kann.
soweit ich weiß kann man mit dem Ausführendialog mit einer direkten IP Ansprache auf das AD Verzeichnis zugreifen. Z.B. \\129.206.15.XXX\temp
Nun wie kann ich dies in eine Batch Datei implementieren, damit ein Klick auf dem Desktop reicht, um sich zu verbinden?

Viele Grüße,
Morus

Content-Key: 220865

Url: https://administrator.de/contentid/220865

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: hajowe
hajowe Oct 31, 2013 at 07:26:44 (UTC)
Goto Top
Moin Morus

Nutze in deinem Batch einfach
net use
Damit kannst du dir Netzlaufwerke verbinden.

Aus meiner Sicht hat die Sache den Nachteil das diese auch das Usernamen und Passwort im Klartext hat

Gruß
Member: aqui
aqui Oct 31, 2013 updated at 08:49:23 (UTC)
Goto Top
Und abgesehen davon wäre das ja auch dann für die Forums Rubrik "Batch & Shell" damit es auch die relevanten Spezialisten lesen hier....
(Kann man übrigens selber verschieben mit Klick auf "Bearbeiten" !)
Member: Morus2000
Morus2000 Oct 31, 2013 at 15:12:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hajowe:
Moin Morus

Nutze in deinem Batch einfach
net use
Damit kannst du dir Netzlaufwerke verbinden.

Aus meiner Sicht hat die Sache den Nachteil das diese auch das Usernamen und Passwort im Klartext hat

Gruß

Gibt es auch eine Möglichkeit den jeweiligen Ordner ohne Nutzernamen und Passwort anzusteuern? Können mittels MS Server Freigaben so gesetzt werden, dass dies möglich ist?
Member: hajowe
hajowe Nov 07, 2013 at 16:02:24 (UTC)
Goto Top
Denke es sollte mit Freigabe für Jeder gehen?
Aber bedenke die Sicherheit, es kann jeder das Laufwerk Mappen der Netzzugriff hat.