Netzlaufwerk Freigabe verweigert aber keine Eingabeaufforderung
Guten Morgen zusammen,
ich habe auf einem NasDeluxe Storage ein privaten Ordner erstellt, welcher von mir über ACL Berechtigungen für Admin zugewiesen bekommen hat.
Wenn ein anderer User versucht auf die Ordner zuzugreifen, bekommt er direkt die Meldung: Zugriff verweigert.
Ich hätte allerdings gerne, das dann eine Eingabeaufforderung erscheint, in der man sich temporär als Admin anmelden kann, um auf die Dateien zugreifen zu können.
Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus
ich habe auf einem NasDeluxe Storage ein privaten Ordner erstellt, welcher von mir über ACL Berechtigungen für Admin zugewiesen bekommen hat.
Wenn ein anderer User versucht auf die Ordner zuzugreifen, bekommt er direkt die Meldung: Zugriff verweigert.
Ich hätte allerdings gerne, das dann eine Eingabeaufforderung erscheint, in der man sich temporär als Admin anmelden kann, um auf die Dateien zugreifen zu können.
Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 275025
Url: https://administrator.de/forum/netzlaufwerk-freigabe-verweigert-aber-keine-eingabeaufforderung-275025.html
Ausgedruckt am: 27.04.2025 um 12:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar

Moin,
Gast-Zugang abschalten, oder Session trennen (net Session oder net use) und Share dann mit net use einbinden. Oder alternativ auch das NAS mit anderem Namen oder der IP ansprechen.
Wie immer gilt: Windows kann sich zu ein und dem selben Ziel nur mit einem Satz Credentials verbinden, außer man täuscht Windows mit der Verwendung eines anderen Namens einen anderen Server vor.
Netzwerkkennwort der NAS unter Windows 8 Pro speichern?
Wenn man sich mit solch einem NAS ohne Angabe von Username und Passwort verbindet nutzt man eben Standardmäßig den Gast-User des NAS, das ist der Grund warum keine Passwortabfrage kommt.
Gruß jodel32
Gast-Zugang abschalten, oder Session trennen (net Session oder net use) und Share dann mit net use einbinden. Oder alternativ auch das NAS mit anderem Namen oder der IP ansprechen.
Wie immer gilt: Windows kann sich zu ein und dem selben Ziel nur mit einem Satz Credentials verbinden, außer man täuscht Windows mit der Verwendung eines anderen Namens einen anderen Server vor.
Netzwerkkennwort der NAS unter Windows 8 Pro speichern?
Wenn man sich mit solch einem NAS ohne Angabe von Username und Passwort verbindet nutzt man eben Standardmäßig den Gast-User des NAS, das ist der Grund warum keine Passwortabfrage kommt.
Gruß jodel32

Mit irgendwelchen Credentials musst du aber mit dem NAS verbunden sein, daher wie oben geschrieben Verbindung trennen und mit net use und Angabe von Username und Passwort neu verbinden oder wie verlinkt das NAS mit anderem Namen ansprechen und Angabe von Username und Passwort einbinden, feddich ! Das klappt immer.

Für Domänen gilt das gleiche:
Zugriff auf das Netzlaufwerk eines anderen Benutzers in einer Windows-Domäne
Zugriff auf das Netzlaufwerk eines anderen Benutzers in einer Windows-Domäne