chriss-330
Goto Top

netzlaufwerk über internet

Hallo,

Ich habe in der Arbeit ein Programm das auf die Eine Datenbank auf einem server zugreift. Bisher hab ich das immer am arbeitsplatz die datenbank als netzlaufwerk verbunden das ich mit meiner software auf die datenbank zugreifen muss (muss netzlaufwerk sein)

Jedoch muss ich das jetzt auch von zuhause aus machen können.

Daher meine Frage - was muss ich alles einstellen - am router und am server und am heim pc - das ich da ganz normal zugreifen kann und das netzlaufwerk verbinden kann ? und wenn ich dann auf netzlaufwerk verbinden gehe hab ich bisher immer \\server\freigaber gehabt - muss ich das dann ganznomrmal \\wanip\freigabe machen oder muss ich da was anderes reinschreiben ?

beide rechner sind winxp

danke !

Content-Key: 41858

Url: https://administrator.de/contentid/41858

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Ravers
Ravers 10.10.2006 um 15:56:09 Uhr
Goto Top
Hi,

Zitat: Ich habe bei der Arbeit ...

Sprich es sollte zumindestens sicher sein.
Dein Gedankengang ist schon richtig, jedoch musst du deine Firewall dementsprechend anpassen. Und genau da machst du so ein RIESIGES Sicherheitsloch auf. Da dann jeder auf die DB etc. zugreifen kann (easy auf alle Freigaben).

Daher benötigtst du eine "sichere" Verbindung über SSL oder VPN. Dort bekommst du dann eine lokale IP quasi zugewiesen und kannst alles so machen wie bei der Arbeit.

Mfg
Mitglied: Dustin781
Dustin781 10.10.2006 um 16:20:50 Uhr
Goto Top
HI

Port 135 und 139 sollten offen sein, dann geht das.. .


aber am besten nur per VPN
Mitglied: chriss-330
chriss-330 11.10.2006 um 02:09:48 Uhr
Goto Top
Hallo, danke soweit. Mit der Sicherheit habt ihr recht.

gibt es denn da eine einfache lösung mit vpn oder ssl ? hab damit nochnichts gemacht.

vielleicht irgendwelche tips für programme oder so und vielleicht n tutorial weil ich wie gesagt nochnie gemacht hab.

währe super !

danke !
Mitglied: Dustin781
Dustin781 11.10.2006 um 10:01:21 Uhr
Goto Top
HI,

mit der Kerio Firewall hast du einen Zugriff auf das Netzwerk per VPN, die ist recht einfach zu konfigurieren.
Zusätzlich kann man Clientless SSL-VPN Einrichten, dann kannst Du über eine Webseite auf die Netzwerk umgebung zugreifen.

Die Zugriffsrechte laufen über Keberos5 mit den Domänen Rechten, bzw. wie man es einstellt. Für Clientless VPN (webseite) brauchst Du einen Domänen User und für den Normalen VPN nicht. Mit dem Normalen VPN Client hast du halt eine Verschlüsselte verbindung ins Netzwerk und kannst jeden Rechner erreichen. Was Du darüber machst ist dann ja dir überlassen.

www.kerio.com

gibt auch noch viele andere Produkte die das können, aber kerio läuft halt auf Windows, ist schnell einfach und absolut sicher. Und gar nicht so teuer.
Mitglied: chriss-330
chriss-330 11.10.2006 um 16:29:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

hört sich sehr gut an - das problem ist blos das ich keine domäne hab weil der server ebenfalls windowsxp ist.

geht das auch mit winxp? und diese firewall muss ich dann einfach auf den server installieren oder wie ?

danke !
Mitglied: Midivirus
Midivirus 12.10.2006 um 02:32:24 Uhr
Goto Top
schau mal im Forum nach VPN einrichten ... da findest du viel!
Mitglied: Dustin781
Dustin781 12.10.2006 um 21:54:00 Uhr
Goto Top
HI,

das ding läuft auch auf Windows XP.. aber um eine Firewall einzurichten muss man schon erfahrung mit TCP/IP haben.
Wäre sehr viel um das hier einzuschrieben. lad dir einfach mal die demo runter und guck ins Manual.. da steht alles drin..


Falls dann noch fragen .. einfach posten...
Mitglied: Midivirus
Midivirus 12.10.2006 um 22:15:59 Uhr
Goto Top
HI,

das ding läuft auch auf Windows XP..
aber um eine Firewall einzurichten muss man
schon erfahrung mit TCP/IP haben.

Im Prinzip sollte es ja auch nicht jeder einrichten können. Denn dazu sind ja auch die Fachkräfte da, die den Aspekt zwischen Sicherheit und Funktion wissen und auch beherrschen!

Falls dann noch fragen .. einfach posten...

Wenn man sich selbst daran gewagt hat, kann man Zwischenfragen natürlich stellen, DAFÜR sind wir hier!

Midivirus