Netzlaufwerk unter Windows Server 2012 R2 teils nicht erreichbar
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal (wieder) euren fachmännischen Rat.
Folgendes Problem/Szenario:
Es gibt 2 virtuelle Maschinen welche in der Rechenzentrale stehen:
Jetzt möchte ich von außerhalb (nicht im selben Subnetz) ein Netzlaufwerk von diesem Windows Server einbinden auf einem W7 Client.
Allerdings können die beiden virtuellen Maschinen untereinander problemlos Netzlaufwerke einbinden.
Man kann beide VMs anpingen, allerdings nicht umgekehrt den Client von den VMs aus.
Was könnte die Ursache sein?
Ping funktioniert ja, aber eben nicht das einbinden vom Laufwerk von außerhalb, obwohl beide VMs im selben Subnetz sind.
Hab ich vergessen irgendwas auf dem Server zu aktivieren?
PS: Den Lizenzschlüssel für den Windows Server habe ich noch nicht eingegeben, auf den warte ich noch.
Windows ist aktiviert.
Gruß
ele
ich bräuchte mal (wieder) euren fachmännischen Rat.
Folgendes Problem/Szenario:
Es gibt 2 virtuelle Maschinen welche in der Rechenzentrale stehen:
- Windows Server 2012 R2
- Windows 7 Professional
Jetzt möchte ich von außerhalb (nicht im selben Subnetz) ein Netzlaufwerk von diesem Windows Server einbinden auf einem W7 Client.
- Von außerhalb zur W7 VM klappt.
- Von außerhalb zum Windows Server klappt es nicht!
Allerdings können die beiden virtuellen Maschinen untereinander problemlos Netzlaufwerke einbinden.
Man kann beide VMs anpingen, allerdings nicht umgekehrt den Client von den VMs aus.
Was könnte die Ursache sein?
Ping funktioniert ja, aber eben nicht das einbinden vom Laufwerk von außerhalb, obwohl beide VMs im selben Subnetz sind.
Hab ich vergessen irgendwas auf dem Server zu aktivieren?
Windows ist aktiviert.
Gruß
ele
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 307360
Url: https://administrator.de/contentid/307360
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 03:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
welche Fehlermeldung bzw Ereignisprotokoll-Eintrag erhälst Du denn genau?
Ist der Server alleinstehend oder Mitglied einer Domäne?
Wenn Domäne: Ist der Client auch in der Domäne?
Wenn alleinstehend: Gibt es den User, unter dem die Anmeldung am Client erfolgt ist auch als User auf dem Server mit identischen Passwort?
Sind entsprechende Rechte auf dem Server vergeben?
Jürgen
welche Fehlermeldung bzw Ereignisprotokoll-Eintrag erhälst Du denn genau?
Ist der Server alleinstehend oder Mitglied einer Domäne?
Wenn Domäne: Ist der Client auch in der Domäne?
Wenn alleinstehend: Gibt es den User, unter dem die Anmeldung am Client erfolgt ist auch als User auf dem Server mit identischen Passwort?
Sind entsprechende Rechte auf dem Server vergeben?
Jürgen
Hallo,
IPConfig /all vom Server sowie der W7 Kiste (beide VMs)
IPConfig /all vom zugreifende PC welcher ja in ein anderes Netz ist.
Routing Tabelle deines Routers
Firewall Einstellungen am Server (VM), W7 (VM) sowie am entfernten zugreifenden Rechner.
Gruß,
Peter
IPConfig /all vom Server sowie der W7 Kiste (beide VMs)
IPConfig /all vom zugreifende PC welcher ja in ein anderes Netz ist.
Routing Tabelle deines Routers
Firewall Einstellungen am Server (VM), W7 (VM) sowie am entfernten zugreifenden Rechner.
Gruß,
Peter
Hi,
wenn die Clients die Server anpingen können, umgekehrt aber nicht, dann muss das nicht falsch sein.
Wenn die lokalen Firewalls der VM's im RZ ICMP Echo erlauben, die lokalen Firewalls der Clients aber nicht, dann passt dieses Bild.
Hast Du auf dem Server alles für die Fileserver Rolle installiert/aktiviert?
E.
wenn die Clients die Server anpingen können, umgekehrt aber nicht, dann muss das nicht falsch sein.
Wenn die lokalen Firewalls der VM's im RZ ICMP Echo erlauben, die lokalen Firewalls der Clients aber nicht, dann passt dieses Bild.
Hast Du auf dem Server alles für die Fileserver Rolle installiert/aktiviert?
E.
Zitat von @ele2004:
Die Uhrzeiten sind bis auf die Sekunde synchron (+- 1-2 sek).
Welche Features müssten denn alle aktiviert werden?
Das Share klappt ja zwischen den VMs untereinander. Nur aus dem Netz nicht raus
@Pjordorf:
Auf den Router habe ich leider keinen Zugriff.
Die anderen Sachen kann ich aber gerne noch zeigen.
Die Uhrzeiten sind bis auf die Sekunde synchron (+- 1-2 sek).
Welche Features müssten denn alle aktiviert werden?
Das Share klappt ja zwischen den VMs untereinander. Nur aus dem Netz nicht raus
@Pjordorf:
Auf den Router habe ich leider keinen Zugriff.
Die anderen Sachen kann ich aber gerne noch zeigen.
hi,
klar das der Server, und die win 7 vm sich untereinander erreichen.... im rechenzentrum.. sind ja auch alle im gleichen netz...
und ich denke du willst ein mapping durch die firewall des rechenzentrum machen- geht aber wohl nicht... und das ist auch gut so- du willst nicht ernsthaft 137, 138 für die gesamte weltgeschichte freigeben ? sowas macht man über ein VPN....
oder habe ich irgendwas Überlesen ?
frank
Zitat von @ele2004:
Da hast du Recht, aber mir fehlen auch leider die Infos wie es bisher mit der Windows 7 VM gelöst war.
aha..Da hast du Recht, aber mir fehlen auch leider die Infos wie es bisher mit der Windows 7 VM gelöst war.
Ich hab ja gar keinen Zugriff auf die Netze, bin da auf andere Mitarbeiter angewiesen. Durch das Subnetting hier hat eh jeder nur eingeschränkten Zugriff auf einzelne Netze, dazu noch Teils MAC Adressen gebundene Ports, also sicher ists schon in der Richtung, sonst würde man das Szenario hier wohl nicht laufen lassen. (Wäre es nicht Port 445 für SMB? Bin da aber jetzt auch kein Experte..)
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_standardisierten_Ports
Ich möchte aber jetzt nicht auf jedem Rechner nen VPN Client installieren, wenn es vorher auch ohne ging (und es der ReZe offenbar auch so genehm war).
zur sicherheit würde ich dir raten ein VPN zu erstellen...
und dir einen Profi... der dir wenigstens hilft und auf die Sicherheit achtet!!!!
Frank