philipp05
Goto Top

Netzlaufwerk - User nicht anzeigen, wie viel Speicher belegt ist - Windows Server

Servus,

wie schon im Titel gesagt, möchte ich den Usern verbergen, wie viel Speicherplatz auf dem Netzlaufwerk belegt ist.
Die Laufwerke werden über GPO eingebunden.
Ist dies per GPO möglich?

Danke im Voraus!
Gruß
Philipp

Content-Key: 4476996154

Url: https://administrator.de/contentid/4476996154

Printed on: February 24, 2024 at 03:02 o'clock

Member: radiogugu
radiogugu Nov 01, 2022 at 16:26:59 (UTC)
Goto Top
Nabend.

Aber ohne Gewähr, dass das funktioniert, ist ja schon zehn Jahre alt:

https://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/e9962b85-eb7a- ...

Gibt es einen bestimmten Grund für den Wunsch?

Sollen die Benutzer nicht irritiert werden, wenn der Balken mal rot ist?

Gruß
Marc
Member: Philipp05
Philipp05 Nov 01, 2022 at 16:43:46 (UTC)
Goto Top
Nabend,

danke erstmal für die Lösung!
Ja, gibt es.. Es sollten über das Netzlaufwerk Dateien und Programme zur Verfügung gestellt werden. Die User können darauf nicht schreiben. Es sollte deshalb nicht angezeigt werden, wie viel Speicher das ganze belegt.

Gruß
Philipp
Member: CH3COOH
CH3COOH Nov 01, 2022 at 17:50:18 (UTC)
Goto Top
Nabend,
ich würde es über das Kontingent regeln. Zum Beispiel kannst du ihm ja 1GByte geben; dann sieht er auch nur die 1Gbyte.

https://learn.microsoft.com/en-us/windows-server/storage/fsrm/create-quo ...

Eventuell ist es ja auch eine Überlegung die Programme per UNC zu starten face-wink

Gruß
Member: Philipp05
Philipp05 Nov 01, 2022 at 19:16:52 (UTC)
Goto Top
Nabend,

per UNC wäre an sich auch eine Überlegung wert.. Würde man mehr Orientierung haben.

Danke! ;)
Gruß