Netzlaufwerk verbinden per Net use
net use k: \\datenserver\datenordner passwort /user:username
Hallo,
in unserer Firmenumgebung haben wir eine Domäne. An der Domäne hängen einige Clients. Die User haben Zugriff auf ein Netzlaufwerk. Beim Anmelden läuft ein Script ab:
net use: E: \\datenserver\datenordner
Da die User in der Domäne sind und innerhalb der Domäne die Zugriffsberechtigungen greifen, muss kein Username und Passwort eingegeben werden um sich zum Netzlaufwerk zu verbinden.
Anders jedoch, wenn ein Pc nicht in der Domäne ist. Möchte man sich zu einen Netzlaufwerk einer Domäne verbinden, wir man nach Eingabe von:
\\datenserver\datenordner
aufgefordert Username und Passwort einzugeben. Der User muss natürlich die Rechte besitzen auf dieses Netzlaufwerk zu zugreifen.
Oder man baut in die Batchdatei folgendes ein:
Nachteil ist, dass jeder in die Batch einsehen kann und somit das Passwort einlesen kann.
Ich möchte praktisch einem PC der nicht in der Domäne ist, den Zugriff auf ein Netzlaufwerk gewähren.
Gibt es denn eine passende Möglichkeit?
Gruß
Martin
Hallo,
in unserer Firmenumgebung haben wir eine Domäne. An der Domäne hängen einige Clients. Die User haben Zugriff auf ein Netzlaufwerk. Beim Anmelden läuft ein Script ab:
net use: E: \\datenserver\datenordner
Da die User in der Domäne sind und innerhalb der Domäne die Zugriffsberechtigungen greifen, muss kein Username und Passwort eingegeben werden um sich zum Netzlaufwerk zu verbinden.
Anders jedoch, wenn ein Pc nicht in der Domäne ist. Möchte man sich zu einen Netzlaufwerk einer Domäne verbinden, wir man nach Eingabe von:
\\datenserver\datenordner
aufgefordert Username und Passwort einzugeben. Der User muss natürlich die Rechte besitzen auf dieses Netzlaufwerk zu zugreifen.
Oder man baut in die Batchdatei folgendes ein:
Nachteil ist, dass jeder in die Batch einsehen kann und somit das Passwort einlesen kann.
Ich möchte praktisch einem PC der nicht in der Domäne ist, den Zugriff auf ein Netzlaufwerk gewähren.
Gibt es denn eine passende Möglichkeit?
Gruß
Martin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 118823
Url: https://administrator.de/contentid/118823
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
entweder - oder
----
net use k: \\datenserver\datenordner /user:username
net use k: \\datenserver\datenordner /user:username
Nachteil ist, dass jeder der die Batch ausführt - das Passwort eingeben muß.
Gruß
Hallo Marcys,
ich gehe unverschämterweise einfach mal davon aus, dass es sich bei dem Client, welcher nicht in der Domäne ist, um einen Windowsrechner handelt..
Warum verbindest du nicht einfach das Netzlaufwerk und speicherst dabei das Passwort ab (Zumindest gab es da bei Windows XP immer ein Häkchen, das man setzen konnte.
Somit hat der User Zugriff auf das Netzlaufwerk ohne, dass er jedes Mal Zugangsdaten eintragen muss..
Oder stelle ich mir das gerade zu einfach vor?
Gruß
ich gehe unverschämterweise einfach mal davon aus, dass es sich bei dem Client, welcher nicht in der Domäne ist, um einen Windowsrechner handelt..
Warum verbindest du nicht einfach das Netzlaufwerk und speicherst dabei das Passwort ab (Zumindest gab es da bei Windows XP immer ein Häkchen, das man setzen konnte.
Somit hat der User Zugriff auf das Netzlaufwerk ohne, dass er jedes Mal Zugangsdaten eintragen muss..
Oder stelle ich mir das gerade zu einfach vor?
Gruß
Zitat von @Elektroluke:
Hallo Marcys,
Somit hat der User Zugriff auf das Netzlaufwerk ohne, dass er jedes
Mal Zugangsdaten eintragen muss..
Hallo Marcys,
Somit hat der User Zugriff auf das Netzlaufwerk ohne, dass er jedes
Mal Zugangsdaten eintragen muss..
...und wenn der Grund - das der Rechner nicht in der Domain ist - derjenige ist - daß der Rechner auch außerhalb der Domain betrieben wird - hättest du dann im Fall der Fälle einen "Schläfer" - denn der Rechner sucht sich nen Wolf dabei - den Share vom Server zu mappen.
Dann doch lieber per Script....
Gruß
zurück.
Hi,
also nochmal zum Verständnis:
du willst einen Rechner der nicht in der Domäne ist mit einem Netzlaufwerk verbinden. Aber der User der vor dem PC sitzt ist ein Mitarbeiter deiner Firma oder?
wenn das zutrifft...könntest du ja folgende Lösung umsetzen:
leg doch in deiner Domäne einfach einen neuen User an der nur Zugriff auf das Netzlaufwerk und sonst keine Berechtigungen hat.
Dann kannst du den User in deinem Batch-Skript verwenden und dir kann es egal sein wenn derjenige der am PC sitzt das Passwort des Users sieht.
Ist zwar net die beste Lösung, aber man spart sich immerhin die Passworteingabe.
also nochmal zum Verständnis:
du willst einen Rechner der nicht in der Domäne ist mit einem Netzlaufwerk verbinden. Aber der User der vor dem PC sitzt ist ein Mitarbeiter deiner Firma oder?
wenn das zutrifft...könntest du ja folgende Lösung umsetzen:
leg doch in deiner Domäne einfach einen neuen User an der nur Zugriff auf das Netzlaufwerk und sonst keine Berechtigungen hat.
Dann kannst du den User in deinem Batch-Skript verwenden und dir kann es egal sein wenn derjenige der am PC sitzt das Passwort des Users sieht.
Ist zwar net die beste Lösung, aber man spart sich immerhin die Passworteingabe.
Servus,
bitte "probiert" doch mal folgendes:
Testsystem aus der Domain werfen und mit einem Domainbenutzer anmelden.
- läuft dann das Loginscript des Domainusers?
Wenn wider erwarten (bessere Erfahrung) das funktionieren sollte - dann geb ich einen aus.
Gruß
Hi !
Ja jetzt wo du es sagst, mit viel langes Leitung es ich auch gemerkt.
Server? Skript? Irgendwas läuft hier falsch....aber eine Batch im Autostart ist im weiten Sinne auch ein Skript, wenn ich das aber lieber nicht in Verbindung mit dem Wort Administration bringen würde, wollte oder tun täte.
mrtux
Zitat von @60730:
Wenn wider erwarten (bessere Erfahrung) das funktionieren sollte
- dann geb ich einen aus.
Wenn wider erwarten (bessere Erfahrung) das funktionieren sollte
- dann geb ich einen aus.
Ja jetzt wo du es sagst, mit viel langes Leitung es ich auch gemerkt.
Server? Skript? Irgendwas läuft hier falsch....aber eine Batch im Autostart ist im weiten Sinne auch ein Skript, wenn ich das aber lieber nicht in Verbindung mit dem Wort Administration bringen würde, wollte oder tun täte.
mrtux